Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Immer wieder Durchfall :((((

Hybrid-Darstellung

kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli

Standard Immer wieder Durchfall :((((

Liebe Foris,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine beiden haben immer wieder Durchfall. Meistens nach dem Fressen. Ständig sind die Hinterläufe voller Kot und es stinkt etwas. Spikey versucht auch den Kot vom Teppich abzuschlabbern. Mein TA meinte auch, dass wohl Bakterien im Blinddarmkot wären und dieser deshalb so matschig ist, denn tagsüber werden normale Kötter produziert.

Die beiden hatten einen starken Hefenbefall. Kokis wurden ausgeschlossen. Die Hefen sind auch weg, es hat aber nicht aufgehört.

Daraufhin gab es Antibiotikum aufgrund des Verdachts der Bakterien im Blinddarmkot. Freitag habe ich die letzte Dosis verabreicht, aber es ist nicht besser geworden.

Der TA hat auch gefragt, was ich füttere. Das hab ich ihm erzählt und er meinte, ich solle nicht so viel Frifu verfüttern, da ja z. B. in Karotten auch Zucker drin ist und sowas auch zu übermäßigen Bakterienbefall führen kann?!?

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee?????
    LG von Vic

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
    Meine beiden haben immer wieder Durchfall. Meistens nach dem Fressen.

Die beiden hatten einen starken Hefenbefall. Kokis wurden ausgeschlossen. Die Hefen sind auch weg, es hat aber nicht aufgehört.

Der TA hat auch gefragt, was ich füttere. Das hab ich ihm erzählt und er meinte, ich solle nicht so viel Frifu verfüttern, da ja z. B. in Karotten auch Zucker drin ist und sowas auch zu übermäßigen Bakterienbefall führen kann?!?
    Für mich hört sich das ehrlichgesagt auch nach einem Fütterungsproblem an, vor allem, weil BEIDE Kaninchen Hefen im Übermaß hatten/haben.

WAS und WIEVIEL fütterst du denn pro Kaninchen pro Tag?
    Ich denke, dass du durch eine Futterumstellung den immer wiederkehrenden Durchfall und auch den bestimmt bald wieder auftauchenden Hefenbefall gut in den Griff bekommst.

edit:
    Lies dir mal diesen Thread genau dazu durch:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73911
    Geändert von Wuschel (24.03.2012 um 20:16 Uhr)

kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli

Standard

Ich verstehe es nicht so ganz. Habe bisher immer so gefüttert und es war nie was vorher.

Morgen bekommen sie ne Ration Frifu, kann gar nicht genau sagen, wie viel. Das Wurzelgemüse habe ich auch schon reduziert. Nur noch eine Möhre pro Nase und bissl was anderes noch. Abends gibt es etwas Trockengempüse....zwei Esslöffel insgesamt. Zwischendurch gibt es mal ein paar Kräuter oder was vom Herzwerk .
    LG von Vic

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es nicht so ganz. Habe bisher immer so gefüttert und es war nie was vorher.

Morgen bekommen sie ne Ration Frifu, kann gar nicht genau sagen, wie viel. Das Wurzelgemüse habe ich auch schon reduziert. Nur noch eine Möhre pro Nase und bissl was anderes noch. Abends gibt es etwas Trockengempüse....zwei Esslöffel insgesamt. Zwischendurch gibt es mal ein paar Kräuter oder was vom Herzwerk .
    Naja, nur weil was bisher "immer" vertragen wurde, heißt das nicht, dass das auf Dauer vertragen wird. Folgen ungeeigneter Ernährung äußern sich oftmals erst nach Monaten/Jahren.

Was meinst du mit "bissl was anderes" dazu?
    Trockengemüse solltest du komplett weglassen, das kann auch für Hefen verantwortlich sein und quillt dazu noch im Magen auf, was zu weiteren Problemen führen kann.
    Was ist das vom "Herzwerk"?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich würde dir noch empfehlen die Fütterung entweder durch Wiese zu ergänzen und sobald wieder reichlich wächst nur noch Wiese zu füttern. Oder eben auch sehr viele Kräuter mit anzubieten, z.B. Petersilie, Dill, Oregano, Thymian, Minze, Majoran, Salbei, Basilikum, Melisse, Rosmarin. Diese Kräuter kannst du auch gut in kleine Blumenkästen einpflanzen um diese dauerhaft im Gehege stehen zu haben, die Kaninchen lernen dann sich das zu nehmen was sie benötigen.
    Diese Kräuter können dazu beitragen, dass Verdauungsprobleme wieder reguliert werden, so habe ich bei meiner Hope die Verdauung wieder regeneriert. Am allerbesten wäre aber eine naturnahe Fütterung mit ausreichend Wiese.

Was das Trockengemüse, sowie gepresste "Leckereien" angeht kann ich mich Wuschel nur anschliessen. Trockengemüse quillt im Magen auf und verhindert indem Sinne, dass weiterhin genug Nahrung aufgenommen wird um den Magen-Darm-Trakt in Schwung zu halten. Da das Kaninchen sich satt fühlt futtert es dementsprechend weniger.
    Bei Futter mit vielen / vorwiegend gepressten, bröseligen Bestandteilen liegt die Problematik darin, dass sie aufgrund ihrer Beschaffenheit eben die kleinen Brösel direkt in den Blindarm gehen, während das grobe Futter dran vorbei rauscht und somit muss es nicht immer gleich zu ersichtlichen Problemen kommen. Allerdings können dadurch auch Langzeitschäden entstehen.
    Hier ein sehr interessanter Thread dazu

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Die Zähne sind aber o.k.?

Ich würde auch wie beschrieben die Fütterung anpassen und das Knollengemüse mal komplett weglassen.

Antibiotika greift ja auch den Darm an - deshalb finde ich es gerade auch nicht so erstaunlich, dass das Problem Durchfall noch da ist.

Wenn Krankheiten/Parasiten/Zahnprobleme/ Fütterungsfehler ausgeschlossen werden können fällt mir nur Darmsanierung und Immunstärkung beim TA oder THP ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer