Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Bindehautentzündung

Hybrid-Darstellung

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard Bindehautentzündung

Muck hat eine Bindehautentzündung. Mein Tierärztin ist heute nicht zu sprechen. Soweit ich mich erinnere, gab es bei der letzten Bindehautentzündung von Kanin Floxal.

Wie oft muß ich das Zeug verabreichen? X Tropfen genügen pro Anwendung, oder?

Seltsamerweise sitzt Muck jetzt oft am Wassernapf. Der Wasserverbrauch ist deutlich gestiegen. Sie scheint das Wasser nicht unbedingt zu trinken, sie sie hält ihre Vorderprofe kurz rein und putzt sie dann. Beide Vorderpfoten sehen in Ordnung aus.

Kennt jemand hier dieses Verhalten?
    Geändert von Julia (10.03.2012 um 14:17 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen nennen!
    - - -

"Saw the people standin' thousand years in chains. Somebody said it's diff'rent now, look, it's just the same."

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo,
    das letzte Floxal sollte ich 3 - 4 x tgl. geben, jew. X Tropfen
    Aber keine altes geben. Augentropfen sind wohl nicht so lange haltbar, sagte meine TÄ.
    Wenn die Entzündung nicht eitrig ist, könntest du in der Apotheke noch Euphrasia Augentropfen von Wala besorgen und damit bis Montag überbrücken.

Zu dem anderen Verhalten kann ich nichts sagen. Ist schon speziell.

Gute Besserung.
    Geändert von Katja A. (10.03.2012 um 11:57 Uhr) Grund: Medikamentendosierung entfernt

Standard

Danke.

Ich hole gleich neues Floxal und fahre mal zu einer anderen Tierärztin. Das Zeug am Auge ist milchig-weiß.
    - - -

"Saw the people standin' thousand years in chains. Somebody said it's diff'rent now, look, it's just the same."

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Mein Nino hatte im Dez. Bindehautentzündung. Musste die Tropfen 7 Tage lang 4x täglich geben.

Augentropfen sind angebrochen übrigens meist 6 Wochen lang haltbar. Danach kann eine Gabe im Gegenteil, nämlich einer Entzündung, resultieren.
    Geändert von Julia (10.03.2012 um 14:17 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Danke.

Ich hole gleich neues Floxal und fahre mal zu einer anderen Tierärztin. Das Zeug am Auge ist milchig-weiß.
    Dann sollten auch der Tränenkanal und die oberen Zähne überprüft werden.

Standard

Gut, daß ich beim Tierarzt war. Muck hatte Zahnspitzen, es war bereits Eiter im Mund. Das war wohl auch die Ursache für den Ausfluß am Auge.

Erst vor 6 bis 8 Wochen wurden Kanun & Muck auf Zahnspitzen kontrolliert. Da war alles in Ordnung.

Sie futtern seit einigen Monaten sehr wenig Heu und sehr viel Grünfutter. Vermutlich gibt das zu wenig Zahnabrieb.

Jetzt gibt es einmal am Tag Metacam und Baytril. Hoffentlich muß der Zahn nicht rausgenommen werden...
    - - -

Wuschel
    Gast

Standard

Sie futtern seit einigen Monaten sehr wenig Heu und sehr viel Grünfutter. Vermutlich gibt das zu wenig Zahnabrieb.
    Wenn das Grünfutter nicht hauptsächlich aus strukturreichen Sorten (wie z.B. Kräutern) besteht, liegst du mit deiner Vermutung richtig.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Da solche Geschichten öfters nur die Spitze vom Eisberg sind, würde ich den Kiefer ebenfalls schnellstmöglich röntgen lassen. Gute Besserung!

-----------------------------

OT's: Wenn ein Auge tränt, kann das die verschiedensten Ursachen haben (z.B. ne Bindehautentzündung, Zahnprobleme, ne Hornhautverletzung...). Die Ursache sollte immer zuerst geklärt werden, bevor man mit Tropfen oder Salben hantiert. Denn je nach Zusammensetzung (v.a. Cortison) kann das sonst ganz böse nach hinten losgehen. Wenn man die Zeit vor dem TA-Termin überbrücken mag, kann man mit Augentrost (z.B. in Form von Euphrasia Augentropfen) spülen. (Zum TA sollte man damit selbstverständlich trotzdem so schnell wie möglich).

Zum Zahnabrieb: http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1722304

Standard

Heute am Nachmittag ist der nächste Arzttermin.

Weil sie nur Blattzeug futtert, habe ich ihr gestern und heute Critical Care gegeben, zweimal am Tag jeweils 12 bis 20 ml. Ist das zuviel, richtig oder zu wenig bei einem Gewicht von 1.700 Gramm?
    - - -

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zu viel ist das sicherlich nicht. Aber mMn unnötig. Ist doch super, wenn sie blättriges futtert. Das CC ist ja eine reine Erhaltungsnahrung - also eher ungeeignet, um Energiedefizite auszugleichen, falls du Sorge wenig "zu wenig Kalorien" hast.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Zu viel ist das sicherlich nicht. Aber mMn unnötig. Ist doch super, wenn sie blättriges futtert. Das CC ist ja eine reine Erhaltungsnahrung - also eher ungeeignet, um Energiedefizite auszugleichen, falls du Sorge wenig "zu wenig Kalorien" hast.
    Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen
    Du könntest ihr die Karotte auch raspeln. Aber generell denke ich, dass du nicht unbedingt zufüttern musst, solange sie selbst noch etwas frisst.
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht zufüttern, sondern sehr kalorienreiches ergänzen: Sonnenblumenkerne oder bspw. Hirse (wird hier sehr gerne gefressen)

Ansonsten: viele frische Kräuter (glatte Petersilie, Dill, Basilikum) in großen Mengen anbieten, da können sie selten widerstehen.
    Vielen Dank für Eure Antworten. Muck hat 100 Gramm abgenommen, deshalb habe ich heute noch etwas zugefüttert. Sie futtert nicht oft in den letzten Tagen. Heu probiert sie hin und wieder, aber meist kommt es nach einer Weile wieder aus ihrem Mund raus und sie gibt auf...

Ein Kopfröntgen würde ich auch auf alle Fälle machen lassen, denn nur da sieht man, was eigentlich los ist. Ansonsten gibst Du evtl. tagelang AB und Schmerzmittel und eigentlich ist danach nichts besser, weil die richtige Ursache noch gar nicht gesehen wurde.
    Habe ich heute machen lassen. Die Backenzähne rechts oben sehen nicht gut aus. Morgen werden mehrere entfernt. Wie viele es genau sein werden, wird während der Operation entschieden. Armes Mucktier...
    - - -

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich drücke die Daumen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Habe ich heute machen lassen. Die Backenzähne rechts oben sehen nicht gut aus. Morgen werden mehrere entfernt. Wie viele es genau sein werden, wird während der Operation entschieden. Armes Mucktier...
    oh shit. dass es gleich so heftig kommt...
    dann ist ja gut, dass du zufütterst. hier werden die daumen für morgen gedrückt!

copyright Grit Rümmler 2009

Gast***
    Gast

Standard

Du könntest ihr die Karotte auch raspeln. Aber generell denke ich, dass du nicht unbedingt zufüttern musst, solange sie selbst noch etwas frisst.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Ich würde auch nicht zufüttern, sondern sehr kalorienreiches ergänzen: Sonnenblumenkerne oder bspw. Hirse (wird hier sehr gerne gefressen)

Ansonsten: viele frische Kräuter (glatte Petersilie, Dill, Basilikum) in großen Mengen anbieten, da können sie selten widerstehen.

Ein Kopfröntgen würde ich auch auf alle Fälle machen lassen, denn nur da sieht man, was eigentlich los ist. Ansonsten gibst Du evtl. tagelang AB und Schmerzmittel und eigentlich ist danach nichts besser, weil die richtige Ursache noch gar nicht gesehen wurde.
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..och Mensch, die arme, süße Muckmaus
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer