Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Benötige schnelle Hilfe, Bekannte hat ein Kaninchen mit E.C.!

Hybrid-Darstellung

Heluem
    Gast

Standard Benötige schnelle Hilfe, Bekannte hat ein Kaninchen mit E.C.!

Hallo ihr Lieben,

habe ja leider keine Kaninchen mehr wegen der Allergie meines Freundes, aber liebe sie weiterhin. Somit wurde ich heute hellhörig als eine Bekannte mir schrieb, dass ihr Kaninchen seit gestern abend nichts mehr frisst. Beim TA wurde E.C. festgestellt.

Stand der Dinge:

"Er bekam gestern AB, Magenschutz und Schmerzmittel und sein Zusatnd sollte sich in 2-3 Stunden bessern. Viel besser ging es ihm nicht und er zeigte geringe Anzeichen von der "Kopfschiefhaltekrankheit". Also heute nochmal zum TA, bekam nochmal AB, was gegen die "Kopfschiefhaltesache" und Magenöl. Gepäppelt haben wir gestern abend noch zweimal mit einem Pulver, das uns die TA mitgegeben hat. Daraus rührt man einen Brei an. In der Nacht auch einmal, dann heute wieder um 7, um 10 und um 13 Uhr. Und ein Rezept für einen Brei aus Babygemüsegläschen hab ich auch bekommen."

Fehlt da nicht Vitamin B12? Habt ihr vlt ein Päppelrezept, welches dem Kaninchen besser schmecken könnte? Ist bei mir schon so lange her mit dem Päppeln. Alle 2 Stunden wieviel ml per Spritze oder falls das Kaninchen selbst nimmt per Teller?

Danke schon jetzt für die Antworten!

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Bei EC sollte es geben AB, Vit.B und Panacur, Päppelbrei kann man auch gut selber machen aus bekanntem Gemüse und Samen, Haferflocken, Kräuter dazu, mit Tee verdünnen.

Wie viel genau, hab ich nun nicht im Kopf, frißt das Kaninchen denn gar nicht selbständig?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

PS-Versager

Standard

Vit B fehlt definitiv, das ist bei EC eins der wichtigsten Medikamente.
    Wenn der Kopf schief ist gibt man evtl. auch Cortison....

Guck mal hier:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Wäre super wenn Du "Magenöl" noch genauer benennen könntest.

Heluem
    Gast

Standard

Ok, danke schon mal, ich habe die ersten Infos weitergeleitet und warte nun auf Antwort wegen des Magenöls (ich ahne, dass es Paraffin sein wird ) und der Frage, ob es mittlerweile selbständig frisst.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Wie wurde denn EC festgestellt? Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Ist der Kot, die Zähne und der Bauch gecheckt? Vielleicht hat es ja einen gesundheitlich bedingten Grund, dass EC ausgebrochen ist?

In den Päppelbrei würde ich auf jeden Fall auch SAB rühren. Und ich würde alles mögliche anbieten, was er fressen könnte.

Ich halte Panacur für genauso wichtig wie VitB. Das soll das einzige sein, was gegen den erreger hilft. Und das sollte man eigentlich mindestens 6 Wochen geben.

Noch einmal eine blöde Frage: Warum hat deine Freundin kein AB für zu Hause mitbekommen??? Bei EC sollte jeder unnötige Stress vermieden werden. Warum muss also das Kaninchen so oft zum Tierarzt? Geht jetzt auf keinen Fall gegen deine Freundin.

Und wie kommt die TÄ darauf, dass es ihm in 2-3 Stunden besser gehen sollte? Bei EC braucht man ganz viel Geduld. Es kann Wochen dauern, bis sich eine Besserung einstellt.

Ist deine Freundin sicher, dass sie bei der richtigen Tierärztin ist? Ich hätte da jetzt schon so leichte Zweifel...

Liebe Grüße
    und alles Gute für das Kaninchen!!!
    Dagmar

Heluem
    Gast

Standard

Hallo Dagmar,

ich denke auch nicht, dass sie beim richtigen TA ist. Derzeit warte ich noch auf viele Antworten (Schriftverkehr). Kann daher also auch nicht immer sofort Antwort geben, leite die Fragen und Tipps aber immer weiter!

VG Viola

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer