Ergebnis 1 bis 20 von 198

Thema: Neuer RHD und Myxomatose Impfstoff

Hybrid-Darstellung

Rentier Avatar von Bunny

Standard Neuer RHD und Myxomatose Impfstoff

Kam grad von Fr. Dr. E.
    In der Praxis liegen Info-Flyer bzgl. RHD-und Myxo-Impfe.

Es gibt einen neuen kombinierten Impfstoff gegen RHD und Myxomatose (Nobivac Myxo-RHD).

Vorteile:
    Längere Immunitätsdauer: Es besteht sowohl für die RHD als auch für die Myxomatose 1 Jahr Immunität.
    Die Impfung muss daher zukünftig nur noch 1 x jährlich erfolgen.
    Keine Grundimmunisierung erforderlich: Etwa 3 Wochen nach einmaliger Impfung tritt eine Immunität ein.
    Bei Kaninchen die erstmalig geimpft werden oder bei Tieren, bei denen eine längere Impfpause bestand, muss keine Auffrischungsimpfung nach 4 Wochen erfolgen.
    Aktiver Tierschutz: Für die Gewinnung von Impfvirus werden keine Kaninchen benötigt (wie z.B. bei konventionellen
    RHD-Impfstoffen).

Nachteile:
    Höhere Kosten: Der Impfstoff ist deutlich teurer als die bisherigen.
    Dadurch, dass die Impfung nur einmal jährlich erfolgen muss, steigen die Gesamtkosten aber nicht an.
    Impfreaktionen: Nach Angaben des Herstellers entsteht an der Impfstelle relativ häufig eine Schwellung (etwa 1-2 Wochen nach Impfung), die sich jedoch 3 Wochen nach der Impfung wieder zurückbildet.
    Milde Myxomatose-Symptome trotz Impfung möglich: In Versuchstierstudien, die durchgeführt wurden, um den Impfstoff zulassen zu können, wurden Kaninchen ein Jahr nach Impfung mit Myxomatose-Virus infiziert. Bei einigen dieser Tiere traten geringe und vorübergehende Symptome einer Myxomatose (Schwellung der Augenlider und/oder der Genitalien) auf.
    Wir empfehlen daher, die Impfung mit dem neuen Impstoff zukünftig stets im Frühjahr durchzuführen. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass während der Zeit des höchsten Infektionsrisikos (Frühling bis Herbst) eine sichere Immunität besteht.
    Kein Splitting der Impfungen möglich: Da es sich um einen kombinierten Impfstoff handelt, können (wie z.B. gerne bei Kaninchen mit schwächerem Immunsystem durchgeführt) RHD und Myxomatose nicht getrennt zu unterschiedlichen Zeitpunkten geimpft werden.

Quelle:
    Diesen Flyer hab ich aus der Praxis Dr. E. mitgenommen, der für die Öffentlichkeit sprich Kaninchenbesitzer frei und zum mitnehmen ausgelegt war.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich glaube es gibt schon 2 Threads, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich um die gleichen Wirkstoffe handelt

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Oh Christina, das tut mir leid,

hab ich in meiner Aufregung gar nicht drauf geachtet
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich glaube, dass es dasselbe ist, weil man hier auch Myxo noch nicht geimpft haben darf. http://haustiereimpfenmitverstand.bl...kaninchen.html

lizzard
    Gast

Standard

Was genau bedeutet es, wenn es heißt, dass die Tiere zuvor nicht mit einem anderen Myxo-Impfstoff geimpft worden sein sollten?
    Bezieht sich das nur auf den Wirkzeitraum des Myxo-Impfstoffs oder heißt das generell? Also wenn ich mein Nin zuletzt vor einem Jahr geimpft habe, darf ich diesen Impfstoff dann verwenden oder nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Was genau bedeutet es, wenn es heißt, dass die Tiere zuvor nicht mit einem anderen Myxo-Impfstoff geimpft worden sein sollten?
    Bezieht sich das nur auf den Wirkzeitraum des Myxo-Impfstoffs oder heißt das generell? Also wenn ich mein Nin zuletzt vor einem Jahr geimpft habe, darf ich diesen Impfstoff dann verwenden oder nicht?
    Sowie ich das verstehe ist es generell so das Tiere die vorher mit dem alten Wirkstoff geimpft wurden nicht mit diesem Impfstoff geimpft werden sollen.
    Also wäre dieser Wirkstoff nur für Jungtiere oder eben Tiere die noch nie eine Impfung erhalten haben zb.Notfalltiere.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer