Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Zusammenführung... Nervlich am Ende

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Zusammenführung... Nervlich am Ende

Hallöchen allerseits,

ich versuche seit gestern Mia mit Juno (w, k) und Müsli (m, k ) zu vergesellschaften. Mia ist erst ein halbes Jahr alt, während Juno und Müsli schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und auch schon seit längerem ein Paar sind. Juno habe ich vor etwa 3-4 Wochen kastrieren lassen, sie hat alles prima überstanden.
    Ich habe sie nach allen REgeln der Kunst auf neutralem Boden zusammengesetzt und zunächst war auch das Futter interessanter als die neuen Artgenossen. Als das große Fressen vorbei war, ging dann jedoch die Jagerei los. Juno jagt Mia ohne Ende und beißt sie auch (primär in den Hintern, manchmal auch, wenn sie von vorne kommt). Bisher gab es zum Glück keine ernsthaften Verletzungen, nur Fellverluste. Wenn Mia nicht mehr kann, stellt sie sich tot, dann akzeptiert Juno sie auch und schleckt ihr in Ausnamefällen sogar mal kurz die Ohren. Aber sobald sie sich wieder rührt, kriegt sie wieder dermaßen eins auf den Deckel... Mia gerät dann leicht in Panik und rast wie eine Irre ohne Sinn und Verstand durchs Gehege, springt gegen das Gitter oder rennt blindlings gegen sonstige GEgenstände. DAs macht mir mehr Sorgen, als dass Juno sie verletzt. Wenn die Panik erstmal da ist, muss Juno auch gar nichts mehr machen, sie kriegt sich nicht mehr ein und versucht nur noch irgendwie aus diesem Gehege rauszukommen, das bricht einem das Herz.
    Das ging nun mehr oder minder die ganze Nacht so, ich habe so gut wie nicht geschlafen. Heute ist es leider nicht besser.
    Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie lange soll/kann/muss man sich das angucken? Ich bin echt schon fertig mit den Nerven und hab Angst um die Kleine...

Viele Grüße,
    Sinje

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Hallo Sinje,
    für mich hört sich das soweit gar nicht soo schlecht an. Es kommt öfter mal vor das Tiere sehr panisch sind oder das sie sich gegenseitig jagen und auch zwicken.
    Wenn du sagst sie rennt immer vor alles davor, würde ich dir raten die Gegenstände und Unterschlüpfe aus dem Gehege zu entfernen. Und vielleicht die Gitter irgendwie abpolstern. Vielleicht mit Karton und Handtüchern oder Teppichen.
    Ich denke aber das du sie nicht trennen solltest solange nichts schlimmeres passiert(also Blut fließt oder größere Rangelein). Für mich ist das alles noch im grünen Bereich und man braucht halt echt einfach Geduld und starke Nerven.
    So wie es sich anhört findet Juno Mia ja auch gar nicht sooo doof wenn sie sie dann hin und wieder sogar abschleckt.
    Nur Mut das wird schon. Hol dir am besten ne Tasse Tee oder Kaffee und beobachte sie und geh dazwischen fals es zu schlimm wird. Aber nicht zu ängstlich sein. Für uns sieht vieles schlimmer aus als es eigentlich ist.
    Das wird schon

Benutzer

Standard

Danke, Eva, für den Zuspruch, kann ich grad gut gebrauchen...
    Sorgen macht mir auch, dass Mia gar nicht zum Fressen kommt, da sie sich ja nicht rühren darf und auch vor lauter Stress gar nicht fressen will.
    Achja, Müsli interessiert das alles übrigens nicht die Bohne, so lange er nicht ausversehen zwischen die Fronten gerät - typisch Mann halt

Das mit dem Abpolstern ist eine gute Idee, das werde ich tun. Außer Kloschalen und Pappkartons ist sonst eigentlcih auch nichts im Gehege, an dem man sich wirklich verletzen könnte.

Hoffentlich hast du recht und sie raufen sich doch noch zusammen...

LG
    Sinje

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Mias weglaufen animiert Juno zum Jagen, richtig? Sowas habe ich auch schon zweimal erlebt und dann ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sich mal beide Hasis zu schnappen und sie nebeneinander zu streicheln. Ansonsten hilft nur Gehege "entschärfen" (wie Eva schon schrieb) und warten, daß Mia lernt, daß weglaufen nicht weiterhilft.

Unterstützend kannst Du auch Rescue-Globuli verabreichen.
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ChristinaR Beitrag anzeigen
    Mias weglaufen animiert Juno zum Jagen, richtig? Sowas habe ich auch schon zweimal erlebt und dann ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sich mal beide Hasis zu schnappen und sie nebeneinander zu streicheln.
    ja, das stimmt, sobald Mia wegrennt, dreht Juno noch mehr auf. Aber mit "Schnappen" ist bei Juno nicht, die kann ich leider nicht auf den Arm nehmen oder sonstwie fangen, das wäre kontraproduktiv. Da kann ich nur darauf warten, dass Mia sich totstellt und Juno daneben sitzt und sie dann versuchen zu streicheln. Mia lässt sich bei dem Stress auch nicht mehr fangen, für sie ist alles Feind, wenn sie in Panik ist, da kann sie nicht mehr unterscheiden.

Zitat Zitat von ChristinaR Beitrag anzeigen
    Unterstützend kannst Du auch Rescue-Globuli verabreichen.
    hmm, die kann ich erst morgen besorgen, aber danke für den Tipp!

Mit dem Futter vor die Nase legen hab ich schon versucht, die ist so gestresst, dass nichtmal die Lieblingsgerichte Erbsenflocken oder Kohlrabiblätter gehen... Die Arme...

Frasim
    Gast

Standard

Oje Ihr armen

Kannte sie vorher schon Kaninchen und wie groß ist das Gehege?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Dann leg ihr am besten das Futter genau vor die Nase.
    Also erst einen großer Haufen für Müsli und Juno zusammen und dann ist Juno schon mal beschäftigt und dann für Mia nochmal seperat.
    Also so würd ich es zu mindestens machen damit sie wenigstens ein bisschen was ab bekommt.
    Ich wünsch dir wirklich viel Glück dabei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer