Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Rose - Zähnprobleme und Scheinschwanger

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Caro

Standard Rose - Zähnprobleme und Scheinschwanger

Da Rose ständig Barney besteigt und der arme Kerl kaum seine Ruhe hat, wollten wir eh mit ihr zum Tierarzt. Da sie seit gestern Morgen feucht um ihre Maul war und auch am Kinn nass war, das Auge tränte bin ich heute gleich mit ihr zum Tierarzt.

Ihre Backenzähne waren zu lang (trotz Apfelzweige etc). Dadurch tränte ihr Auge (Nervüberreizung). Sie ist Scheinschwanger und wir werden sie kastrieren lassen.

Haben fürs Auge eine Salbe bekommen, die lässt sie auch NOCH super reintuen. Haben erstmal einen Termin für den 15.2 bekommen zum kastrieren. Muss da noch mit meinem Mann sprechen, - er ist genau in der Woche bei mehreren Meetings .
    Die Zähne sollten wir nur alle 6 Monate schleifen lassen. Hatte die kurze Angst

Wuschel
    Gast

Standard

Wie alt ist denn das Kaninchen?
    Was und wieviel davon fütterst du denn?
    (Zweige sind nicht zuständig, dass die Backenzähne "abgeschliffen" werden)

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn das Kaninchen?
    Was und wieviel davon fütterst du denn?
    (Zweige sind nicht zuständig, dass die Backenzähne "abgeschliffen" werden)
    Rose ist nun 7 Monate nun. Die bekommen nur frischfutter.
    Und die Zweige nagen sie ab. Dadurch werden auch die Zähne abgerieben.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Caroline K. Beitrag anzeigen
    Rose ist nun 7 Monate nun. Die bekommen nur frischfutter.
    Und die Zweige nagen sie ab. Dadurch werden auch die Zähne abgerieben.
    Die Zweige nagen sie zwar ab, aber das passiert mit den Schneidezähnen. Die Zähne allgemein werden nicht durch das Futter abgeschliffen, sondern durch den Kauvorgang, bei dem sich die Zähne aufeinander abreiben.
    Das erreicht man, indem man die Kaninchen so füttert, dass sie nie richtig satt sind und somit sehr oft am Tag fressen bzw. kauen müssen, damit die Zähne aufeinanderreiben. So bleibt auch die Verdauung in Schwung.
    Wenn die Frischfutterauswahl nicht stimmt kann es zu Zahnproblemen kommen, dazu wäre es hilfreich, zu wissen, welche Frischfuttersorten du in welcher Menge verfütterst pro Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

nur frischfutter? oder auch viel heu?
    ich gebe meinem zahni außer viel heu auch getrocknete löwenzahnwurzel, das kannst du auch gut geben für die abnutzung der backenzähne.
    wurde der kopf geröngt? ich finde die diagnose nervenreizung und dadurch tränendes auge etwas eigenartig.
    LG

edit: sehe grad, ihr habt am 15.2. kastratermin. da könntest du ja um ein röntgenbild des kopfes bitten, wenn das ninchen sowieso in narkose liegt. tränende augen können auch durch zu lange zahnwurzeln bedingt sein.
    Geändert von stiefelchen (03.02.2012 um 22:31 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Sie haben immer Heu zur verfügung :-)

Sie bekommen Möhren, Gurke (geschält), sellerieknollen, roten Salat, Möhrengrün, grünen Salat, ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne, fenchel etc..

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Caroline K. Beitrag anzeigen
    Sie haben immer Heu zur verfügung :-)

Sie bekommen Möhren, Gurke (geschält), sellerieknollen, roten Salat, Möhrengrün, grünen Salat, ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne, fenchel etc..
    Heu, Salat, Möhrengrün (sehr calziumhaltig, darum immer in einer guten Mischung füttern) ist sehr gut und macht nicht satt. Von blättrigen Gemüsesorten (Salate, Blattkohl) darf das Kaninchen so viel fressen wie es verdauungstechnisch verträgt. Alles andere an Gemüse (Möhren, Gurke, Sellerieknollen, Fenchelknolle usw.) sollte nur eine Ergänzung zum restlichen Frischfutter sein, da das sättigender ist als das blättrige Futter und somit für den Zahnabrieb hinderlich ist.
    Die Frischfutterportion sollte mind. zu 2/3 aus blättrigen Sachen und nur max. zu 1/3 aus knolligen Sachen bestehen.
    Meine beiden bekommen pro Kaninchen pro Tag max. 1 Möhre oder 1/2 Möhre und 3 Röschen Brokkolie, der Rest des Frischfutter ist blättrig.
    Da gibt es noch sehr viele Sachen, die man gut verfüttern kann. Im Sommer wäre Wiese am optimalsten für die Kaninchen, da braucht man dann überhaupt kein Gemüse verfüttern, wenn die Wiese artenreich gepflückt wird. Im Winter wird die Wiese durch BLATTgemüse ersetzt wie z.B. Tropfkräuter, Chicoree, Wirsing, Kohlrabiblätter, Radicchio, Selleriegrün, Chinakohl, Grünkohl, Endiviensalat, Feldsalat usw.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde wie Stiefelchen auch sicherheitshalber noch ein Röntgenbild anfertigen und den Kiefer näher anschauen lassen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich würde wie Stiefelchen auch sicherheitshalber noch ein Röntgenbild anfertigen und den Kiefer näher anschauen lassen
    Ja das werden wir aufjedenfall mit der Kastra machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer