Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: VG - was tun bei ängstlichem Neuzugang, der gemobbt wird?

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard VG - was tun bei ängstlichem Neuzugang, der gemobbt wird?

Seit fast 2 Wochen wohnt die sehbehinderte Susi bei mir. Die VG mit meinem Pärchen Elvis und Bambi verlief anfangs wie im Bilderbuch. Bambi hat Susi quasi sofort abgeleckt. Elvis hat sie natürlich berammelt. Eigentlich verlief erst alles super, die 3 haben oft zusammen gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt.

Nach einigen Tagen fing aber Bambi plötzlich an Susi zu jagen und zu beißen, Fell flog dabei aber nicht. Daher sitzt Susi häufig im Klo und traut sich nicht raus. Ich beobachte aber immer wieder mal, dass wenn Bambi Susi gejagt hat, Bambi sie direkt danach ableckt. Also erst hassen, dann lieben !?! Auch die beiden saßen schon einige Male nebeneinander und haben sich gegenseitig abgeleckt. Seit einigen Tagen ist es aber so, dass wenn Susi im Klo sitzt und Bambi reinhopst, dass sie Susi in die Seite zwickt, verscheucht und hinterher rennt und versucht zu beißen. Susi traut sich daher nicht wirklich rumzulaufen, weil sie dann gleich wieder eins "drauf kriegt"

Ich versteh immer noch nicht, wieso Bambi am Anfang so wahnsinnig lieb zu ihr war und sie jetzt plötzlich attakiert. Wenn z.B. Susi und Elvis zusammen sitzen, geht Bambi auch nicht dazwischen, es ist also nicht so, dass sie Elvis für sich haben will.

Susi macht niemandem dem Rang streitig. Sie ist einfach nur lieb und leckt -egal wie fies Bambi kurz vorher zu ihr war- Bambi und auch Elvis ab (wenn sie denn mal zusammen sitzen, es ist in den letzten Tagen aber weniger geworden).

Ach ja, sie sind immer noch in dem Vergesellschaftungs-Gehege.

Ich werde heute Abend mit den beiden mal die Transportbox-Methode versuchen. Ich hoffe so sehr, dass das hilft.

Könnt ihr mir noch Tipps geben ?????

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu

also ich persönlich würde dir raten nach "erst" zwei Wochen ZF die Transportboxmethode noch nicht anzuwenden, das sollte als allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
    Auch sind zwei Wochen noch nicht allzu lange, pro Kaninchen kann man ungefähr 1-2 Wochen ZF-Zeit rechnen, da Susi auch indem Sinne "behindert" ist eher noch bisschen mehr Zeit.
    Lass sie ruhig noch 4-5 Wochen das unter sich ausmachen, solange keiner ernsthaft verletzt wird oder vor Angst gar nicht mehr frisst würde ich da noch nichts ändern an der Situation.
    Es kann nun natürlich sein dass Bambi nun austestet wie weit sie bei Susi gehen kann oder das sie ihre Position als "Erste Frau" gefährdet sieht.
    Meine drei jagen sich auch noch ab und an wie die Wilden, aber keine 5 Minuten später wird sich wieder gegenseitig geputzt und abgeschleckt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Hallo Andrea
    danke für deinen Beitrag. Nun komme ich gerade online und lese deinen Beitrag. Bin mit den zweien eben allerdings schon rum gefahren
    Ich habe danach jetzt die Decke unter dem Gehege mit dem PVC, der dann später in dem richtigen Gehege liegen soll, ausgetauscht . Seit 3 Stunden ist alles ruhig, Bambi sitzt fast ununterbrochen bei Susi in der Kloskiste und ist die Ruhe selbst. Da kann Susi ruhig im Klo rumturnen und über Bambi hersteigen, sie lässt sich nicht stören!!! Elvis gesellt sich immer mal wieder dazu. Ich trau mich gar nicht das zu schreiben, denn immer wenn ich dachte 'jetzt wirds endlich besser' kam wieder ein "Rückschlag".

Jetzt werd ich das wieder mal weiter beobachten

Ich trau mich auch noch nicht, sie ins richtige Gehege zu bringen. Sie sollen sich lieber erstmal richtig anfreunden

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hi du,

na klingt doch schon nach Fortschritt, dann hat das herumfahren wohl nicht geschadet muss man von Situation zu Situation entscheiden, ich würde die schon noch gute 3-4 Wochen im ZF-Gehege lassen, lieber eine Woche zu lang als dann zu kurz und dann vllt einen Rückschritt.
    Aber schön dass die Damen nun wieder netter zu einander sind

Astrid Avatar von asty

Standard

Habe es gestern Abend doch zweimal gesehen, dass Bambi Susi gebissen und gezwickt hat, als sie im Klo saßen. Sonst ist Susi immer raus gesprungen, sie ist jetzt beide Male drin sitzen geblieben und sie haben sich dann in dem Klo gejagt und immer im Kreis gedreht. Susi hat wie wild gestampft. Der PVC Boden ist ihr wohl nicht geheuer. Als ich sie rausgesetzt hab, saß sie wie ein begossener Pudel da, guckte und schnupperte aber setzte kaum einen Fuß vor den anderen. Kann es sein, dass sie auf PVC nicht laufen kann??
    Auffallend ist übringes, dass das Gejage/Gebeiße beide Male anfing, nachdem ich Elvis wieder ins Gehege gesetzt hab. Er bekommt noch AB und ich muss sein Ohr spülen. Das ist mir in der letzten Zeit auch schon aufgefallen, dass Bambi oft auf Susi losgeht, wenn Elvis grad nicht in dem Gehege ist, oder er grad wieder drin ist. Das AB könnte ich ihm im Gehege geben, aber ob das mit der ohrspülung auch geht, muss ich mal versuchen.

Heute Nacht haben alle 3 im Klo geschlafen. Und Bambi sitzt jetzt immer noch bei Susi. Raustrauen tut Susi sind aber immer noch nicht. Ich hoffe, dass sie nicht für immer in dem Klo sitzen bleibt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Susi hatte bei mir auch PVC mit 2 kleinen Teppichen drauf. Sie hat sich allerdings nie viel bewegen müssen bzw. wollen. In der Klokiste oder in ihrem Kuschelbettchen hat sie gerne gelegen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer