Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Ec-Anfall nach Silvester

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard Ec-Anfall nach Silvester

Hallo,

die Überschrifft sagt eigentlich schon alles. Ich bin an Silvester vor Ort gewesen, um meine Kaninchen im Auge zu haben.
    Mein großes Zahnkaninchen hat sich beim Knallen verhältnismäßig ängstlich gezeigt, ich nahm aber an, sie beruhigt haben sie können.
    Am nächsten Morgen kam war sie normal beim Fressen, wirkte nur etwas müde. Über den ganzen Tag hinweg hielt dieses Verhalten an, sie nahm aber weiter Futter auf, Temperatut war normal, der Bauch weich.
    Gestern um ca. 22 Uhr bemerkte ich, wie sich ihr eins Auge verdreht, kurz danach hatte sie eine schweren Ec-Anfall.
    Baytril, Vitamin B und Panacur hat sie sofort bekommen.
    Wie sieht es mit dem Cortison aus? Soll sie es auf jeden Fall erhalten? Kann man eins der Medis bei schlimmen Fällen auch zweimal am Tag geben?
    Sie liegt nun auf der linken Seite und kann diese scheinbar kaum bewegen. Gleichzeitig schlägt mir ihr Herz zu stark. Hat jemand irgendwann einmal gehört, dass ein Herzinfarkt mit dem Anfall einhergeht?
    Schlußendlich wiegt sie über 4 kg und hat keine Zähne, wir können also gut Daumendrücker und Tipps bekommen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Daumen und Pfoten sind gedrückt! Mit Tipps kann ich jedoch leider nicht helfen, da ich selber (glücklicherweise) noch gar keine Erfahrung mit e.c. habe.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Wenn es ein gesicherter ec-Anfall ist würde ich bei solch starken Symptomen auf jeden Fall eine Dosis Cortison geben. Ich habe aber auch schon davon gelesen und es beim Tier einer befreundeten Halterin selbst erlebt, dass solche Anfälle von einem Herzproblem kamen. Ich würde daher ganz dringend zu einem Herz-US raten - auch wenn das jetzt noch Extrastress bedeutet
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Einen Herz-Ultraschall schafft sie auf keinen Fall. Ich muss sie nur zurechtlegen und sie beginnt zu rollen und die Augen drehen sich bis fast ins Weiße.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Habe leider keine Tipps, aber Daumen drücken tu ich ganz doll!!
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich habe diese "Aufregung" schon bei vielen meiner EC-Patienten erlebt. Das rührt meiner Erfahrung nach davon, dass sie sich erstmal mit ihrer Situation zurechtfinden müssen. Ich glaube, dass der Schwindel für sie ganz schlimm ist. Nach einiger Zeit geht es dann aber.

Cortison würde ich bei schweren Anfällen immer geben. Die anderen Medis kannst du aber leider nicht höher oder öfter dosieren.

Gute Besserung!!!!
    Liebe Grüße, Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer