Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vergesellschaftung

Hybrid-Darstellung

Sallymausi
    Gast

Standard Vergesellschaftung

Hallo, wer kann mir helfen .Ich bin Neuling und meinem Wesley, einem 2 jährigen Löwenkopfmännchen ist die Partnerin gestorben.Ihm wurde heute eine neue Partnerin ca 1 Jahr alt (aus dem Tierheim ) ausgesucht.Nun sitzt er in einem neutralen Gehege, ausgestattest mit zwei Umzugskisten, einem Filztunnel, einem neuen Klo und einer Futterkiste mit seiner Partnerin in ca 6qm.Beide wurden gemeinsam hineingesetzt, das Gehege wurde erkundet und dann wurde er nur gejagt, konnte immer entkommen und flüchtete sich abwechselnd in die Kisten.Er hat regelrecht Angst wieder rauszukommen und wenn ja, wird er sofort wieder gejagt.Wesley bewohnte sonst die ganze Wohnung, hatte keinen Käfig.Bis jetzt (8 Stunden)hat er nichts mehr gefressen.Was soll ich machen, wer kann mir helfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Lass sie es ausfechten, es gibt zwar friedliche Zusammenführungen, aber bei mir liefen sie bisher auch immer mit Jagen ab, vor einem Jahr hat diese Phase 4-5 Tage gedauert, in der sie ihn immer wieder gejagt hat. Er hat jetzt zwei "Schutzkisten"? Bitte achte darauf, dass diese 2 Ein- und Ausgänge haben, dann kann er besser flüchten und sitzt nicht so fest.

Ein Grund zum trennen wäre, wenn es zu Beißereien käme. Etwas Fell fliegt aber fast immer... Ansonsten: Futter an mehreren Stellen auslegen - und selber schlafen legen, man kann nur wenig machen.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Jagereien sind völlig normal.
    Für uns sehen sie oft viel heftiger aus, aber Kaninchen machen so ihre Rangordnung aus, sie argumentieren oder diskutieren das nicht aus, sie machen das schonmal körperlich aus.
    Gerade sieht es wohl so aus, als ob er sich unterwirft.

Lege am besten das Futter im ganzen Gehege aus, nicht geballt im Napf oder nur auf einer Stelle.
    So können beide an verschiedenen Stellen futtern und dein "Angsthase" bekommt auch auf alle Fälle etwas ab .

So wie du es beschreibst, klingt es völlig normal, man hängt einfach emotional daran, aber trennen wirklich erst, wenn ernsthafte Verletzungen auftreten.

Wie schon gesagt wurde, Häuser und Verstecke müssen immer mindestens 2 Eingänge haben und nach 14 Tage würde ich von den beiden eine Kotprobe abgeben zur Kontrolle, ob Darmparasiten vorhanden sind (können sich auch durch Stress während der Zusammenführung vermehren).
    Ansonsten kannst du uns ja immer mal ein Update geben, dann können wir das etwas mitverfolgen.

Last but not least: Herzlich Willkommen hier

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wenn Du ihm das Futter direkt in die Kiste, in der er sitzt, hineinlegst, frisst er dann?

Ansonsten würde ich persönlich gar keine bzw. max eine Unterschlupfmöglichkeit neben Klo, Futter und Wasser hineinstellen. 6 qm finde ich auch etwas zu groß für eine Zusammenführung. Desto mehr sie sich begegnen müssen, desto eher wird die Rangordnung geklärt... meine Erfahrung! Aber da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen zu...

Sofern Dein Wesley wieder frisst, hört sich das alles völlig normal an und da kann ich mich in den Ausführungen Simmi und Anke nur anschliessen...

Alles Gute
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Reunion
    Gast

Standard

Ich bin grad in der selben Situation...

Wir haben 2 Mädels und einen Jungen, nun läuft grad die VG (seit Vorgestern auf 7m²) mit einem weiteren Mädel (war eigtl. nicht geplant)
    Die "Neue" sitzt ausschließlich in der Käfigschale, die mit Einstreu und Stroh ausgefüllt ist. Sobald sich einer der anderen drei nähert wird er/sie sofort vertrieben.

Jetzt hat sie sich heute das erste mal aus der Schale in Richtung Futter gewagt und wurde umgehend vertrieben.

Die Jagerei kann ich einigermaßen ignorieren aber mir tut total leid das die anderen sie nicht aus der Käfigunterschale raus lassen und sie immer sofort zurück jagen .... ich leg ihr immer etwas vom Frischfutter direkt rein damit sie überhaupt was bekommt.

Bisher fliegen nur die Fellbüschel .... Blut floss ZUM GLÜCK noch nicht .... ich glaube man braucht schon viel Geduld - sehr viel Geduld. Am besten in ein anderes Zimmer gehen und sie machen lassen.

Sallymausi
    Gast

Standard Vergesellschaftung

Hallo,also ich habe die ganze Nacht am Gehege gewacht und gegen Morgen die Pappkisten herausgenommen so konnte Wesley sich nicht mehr verstecken.Ich glaube, es ist besser.Er hat aber auch totale Angst vor ihr.Jetzt liegen sie manchmal lang aber jeder auf der anderen Seite und wenn er dann aufsteht und zum klo oder zum Fressen will ist sie sofort da und er flieht vor Angst.Er frisst somit fast gar nicht und ich bin dann manchmal rein und habe beiden getrennt etw Grünes hingehalten, er hat aber auch das nur wenig angenommen.Er tut mir auch leid, erstmal die Partnerin weg, dann noch in einem anderen Gehege und dann noch eine Fremde.Aufs Klo gehen sie aber beide.Ich gehe auch manchmal rein und streichle sie beide, ob das richtig ist.Was kann man denn bloss noch machen.Ich habe schon versucht eine Kontaktperson hier aus der Nähe zu bekommen, aber es hat mir keiner geantwortet.Gruss Elvira

Sallymausi
    Gast

Standard vergesellschaftung

hallo, also ich habe jetzt die Pappkisten herausgenommen, nun ist nur noch der Tunnel da, habe ich gegen Morgen gemacht.Nun kann er sich dort nicht mehr verstecken.Jetzt liegen sie, jeder auf der anderen Seite manchmal lang.Wenn Wesley dann mal aufsteht, ist sie ganz Ohr und geht gleich auch da hin wo er ist und er flüchtet wieder und trommelt, sie dann hinterher und manchmal dreht sie wieder um.Sie wartet förmlich, dass er etwas macht, ich glaube sogar in friedlicher Absicht, bloss wenn er dann flüchtet rennt sie hinterher.Jedenfalls kann er nicht in Ruhe aufs Klo und Fressen.Er kennt es zwar in sehr abgemilderter Form von der verstorbenen Cindy, aber es kam nur vor wenn sie scheinschwanger war, da ist er dann auch immer abgehauen, aber er hatte ja die ganze Wohnung und später ist sie immer zum Kuscheln gekommen.Er war schon immer ängstlicher und brauchte für einige Dinge länger, z.B. das Sofa erkunden.Ich frage mich im Moment was ich ihm antue, aber er soll doch nicht allein bleiben.Bloss wenn er nicht frisst wird er ja immer schwächer.Manchmal sieht er mich an mit dem Blick Hole mich hier raus.Mich belastet es alles sehr und ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass es mit den beiden klappt.Sandy ist allerdings etwas größer als er und schwarz, Cindy war weiss und ein Hermelin und viel kleiner, vielleicht liegt es daran ??Die Tierärztin meinte nicht,Sie meinte auch, wenn er nicht frisst bekommt er Probleme mit den Zähnen, am 21.12 waren sie noch in Ordnung.Ich habe für Weihnachten schon alles abgesagt weil ich sie nicht allein lassen will.Gruss Elvira

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer