Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Grünfutter und "Abfälle" aus dem Supermarkt?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Grünfutter und "Abfälle" aus dem Supermarkt?

Hallo,

da die Wiesen hier nun nicht mehr genug Futter für meine Kaninchen hergeben, muss ich nun auf Grünes von Super- oder Biomarkt umsteigen. Manchmal bekomme ich auch Abfälle, die für Kaninchen Leckereien sind, ab. Leider greift schon ein Biobauer die "Abfälle" vom Biomarkt hier ab und ich muss oft auf die konventionellen Sachen im Supermarkt zurückgreifen. Ich kaufe schon überwiegend "Bio" für meine Tiere, aber eben nicht alles. Die Biosachen sind ja auch oft hoch mit Kupfer belastet, weil dieses im Bioanbau erlaubt ist.

Als ich heute eine Kiste mit frischen Kolrabiblättern, Salatblättern etc. im Supermarkt angenommen habe, sprach mich eine Kundin an, welche Tiere ich damit füttern würde. Sie meinte das "Zeug" sei alles chemisch behandelt und die Hühner ihres Nachbarn würden keine Eier mehr legen, seit er das verfüttert, weil alles gespritz wäre. Ich bin nun sehr verunsichert. Natürlich wasche ich die Sachen vor dem Verfüttern, wobei ich der Meinung bin, dass man Pestizide nicht herauswasche kann, oder?

Wie haltet ihr das? Kann man auch Ware die nicht Bio ist nach dem Waschen bedenkenlos an die Kaninchen verfüttern?

LG
    Pauline

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ehrlich gesagt kenn ich fast keinen der das nicht macht. Manchmal hat ja auch Biosalat mehr Nitrat als normaler. Ich versuch immer Gemüse möglichst regional zu bekommen oder zumindest aus Deutschland und grad Kohlrabi ist ja von hier.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich verfüttere es seit Jahren so. Und meine Kaninchen haben weder angefangen Eier zu legen noch sonst etwas bekommen.
    Die sind fidel.

Sie meinte das "Zeug" sei alles chemisch behandelt und die Hühner ihres Nachbarn würden keine Eier mehr legen, seit er das verfüttert, weil alles gespritz wäre. Ich bin nun sehr verunsichert. Natürlich wasche ich die Sachen vor dem Verfüttern, wobei ich der Meinung bin, dass man Pestizide nicht herauswasche kann, oder?
    Wäre interessant, ob das nachgewiesen und getestet wurde bei den Hühnern.
    erzählen können die Leute vieles und viele tun auch oberschlau und wollen einem weiß machen, es besser zu wissen. Hab ich auch schon erlebt.

Nicht verunsichern lassen

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Und meine Kaninchen haben weder angefangen Eier zu legen noch sonst etwas bekommen.
    Die sind fidel.

Das stimmt, wahrscheinlich hat sie nur mal was gehört und keine Quellen überprüft.

Pause-Macherin Avatar von Viktoria

Standard

krümel ist gut 7 jahre alt und bekommt schon immer zeug aus der abfalltonne. wenns mehrere sorten gibt auch jede menge davon. sie ist quietsch gesund und war es auch immer. ich würde das gerede mit den hühnern auch nicht überbewerten. ich käm aber auch nie auf die idee meine kaninchen mit biosachen zu füttern.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Vielleicht greift sie das sonst ab und war nun sauer, dass Du es bekommen hast...

Ich füttere ungewaschen... normales Supermarktgemüse und Gemüse direkt vom Hofladen. Bei 12 Kaninchen dauert alleine schon das Futter schneiden eine ganze Weile...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Das einzige worauf ich achte ist, dass die Grünabfälle nicht neben Gammelsachen liegen.

Ansonsten hole ich zweimal in der Woche auf dem markt Grünabfälle und verfüttere sie täglich. Auch das Gemüse wasche ich nicht.

Aber zum Glück gibt meine Wiese noch was her!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer