Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Kaninchen blubbert

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Silke1980

Standard Kaninchen blubbert

Hallo,

schon zum zweitem Mal in dieser Woche hat mein Kaninchen Durchfall und der Bauch blubbert.
    Am Sonntag war es ganz schlimm.,man konnte den Bauch aus 2m Entfernung schon hören
    Mit Bauchmassagen,Sab und Fencheltee war der spuk einen Tag später wieder vorbei.

Heute habe ich gesehen,dass mein armer Quentin den Po ganz dick verklebt hat und auch die Hinterpfoten
    Zum Glück vertraut er mir sehr und ist ein erfahrener Patient ( der arme kommt aus schlimmer haltung und ist viel krank), so dass es kein Problem war ihn mit Schere und Wasser zu reinigen.

Quentin wohnt seit etwa 10 Monaten bei mir, Durchfall hatte er noch nie. Es gab auch kein außergewöhnliches Futter,es gab keinen Stress.

Was kann es sein?
    Sein Bauch war am Sonntag recht rund,aber nicht hart.Nach Sab und co war das weg.
    Heute ist er wieder etwas kugeliger,Massagen genießt er und wird immer länger

Er ist vital und futtert wie immer.

Ich habe eine Vermutung.

Seit einem Monat wohnen Hazel und eine Tocher (aus dem SH Fall) bei mir. Vorher war Quenni alleine,da ich keinen Platz hatte und er auch ständige,böse KS Schübe hatte.

Als er noch allein war, da hat er kaum Frifu gefressen,nur eine bestimmte Sorte Pellets und Heu blieb liegen.. glaub,er kannte es nicht. Bei den Vorbesitzern hatte er es nicht leicht

Mittlerweile hat er gelernt,was ein Nin so futtert und er legt ein ganz schönes Tempo vor. Kenn ich von ihm nicht

Anfangs als die Damen da waren hat er zaghafter FriFu gemümmelt. Stand dann doch mehr auf seine Pellets.
    Die hab ich nu immer mehr reduziert, und es klappt mit friFu gut.

Kommt sein Körper damit vielleicht nicht zurecht?
    Quentin ist schätzungsweise schon 6-7 Jahre alt und hat frisches ja nicht bekommern,bzw bei mir nicht gefressen vorher.

Mach mir so Sorgen mit meinem Sorgenkind bin ich immer so empfindlich.

Danny
    Gast

Standard

Hast du schon eine Kotprobe machen lassen? Klingt nach Kokzidien und/oder Hefen.

LG
    DAniela

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

wie schnell hast du die ernährungsumstellung gemacht?
    sollte man langsam innerhalb mind 4wo machen!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Silke1980

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    wie schnell hast du die ernährungsumstellung gemacht?
    sollte man langsam innerhalb mind 4wo machen!
    Ich weiß,dass man vorsichtig anfüttern muss.
    Gab auch nichts besonders exotisches und er hat ja auch immer wieder FriFu bekommen,als er noch allein war. Nur hat er nicht alles gefressen.

Könnte es die Umstellung sein?

Was sollte ich denn nu füttern, oder normal weiter und abwarten?

Beim TA war ich damit nicht, das Blubbern war ja nur Sonntag und Montagmorgen. Und jetzt wieder,in Verbindung mit Durchfall.
    Glaube,der ist aber auch wieder vorbei. Zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen und er ist sauber.

Hab ich vllt zu früh mit Sab und Tee aufgehört, noch geben auch wenn nichts mehr blubbert?

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich würde auf jeden fall 3 tage kot sammeln und den untersuchen lassen.
    dann würde ich die ernährungsumstellung richtig/langsam angehen.
    unterstützend sab simplex,fencheltee und/oder was für die darmflora
    und viel kräuter geben.

carolinchen im herzen

PS-Versager

Standard

Hast du schon eine Kotprobe machen lassen? Klingt nach Kokzidien und/oder Hefen.
    Das würde mich auch mal interessieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer