Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Lahme Hinterläufe, kaum Muskeln! Erfahrung? (Neue Frage zwecks "Ninchen waschen")

Hybrid-Darstellung

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard Lahme Hinterläufe, kaum Muskeln! Erfahrung? (Neue Frage zwecks "Ninchen waschen")

Hey Ihr,

Lissy hat immer mal wieder lahme Hinterläufe durch ihr E.C. gehabt. Nun war es bis jetzt immer so, dass sie halt immer bissl gespreizt da saß und bissl wegrutschte immer wieder, trotz Decken.

Nun war sie einige Zeit krank und hat viel gelegen und sich wenig bewegt. Wieder kamen die Probleme mit den Hinterläufen.

Diesmal zieht sie sie aber wirklich ganz stark nach und fällt auch um. Bzw robbt so ein wenig nach vorne.
    Sprich wesentlich schlimmer als sonst.

War nun gestern bei uns in Berlin bei Fr.E. und sie meinte, dass das Arthrose sein könnte und/oder zusammen mit ihren E.C.-Problemen.
    Außerdem haben sich durch die wenig Bewegung, viele Muskeln abgebaut, wodurch es noch schlimmer ausgeprägt ist dann.

Jetzt kriegt sie wieder ihr volles Programm E.C.- Medis mit Kortison und eben auch Schmerzmittel. Da sie auch etwas empfindlich reagierte.

Jedenfalls, wollte ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Mir tut sie so unheimlich leid.

Hab auch große Angst sie zu verlieren, wenn sie nachher gar nicht mehr laufen kann

Liebe Grüße, Franzi
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

hört sich ja schlimm an. Kann sie noch die Blase entleeren, und Kot absetzen ?

LG Molo

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo Franzi,

wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?

Wichtig ist eine regelmäßige Physiotherapie, damit die Hinterläufe beweglich bleiben und der Muskelabbau sich in Grenzen hält.

Das kannst du auch Zuhause mit Lissy machen, lass dir von deiner Tierärztin zeigen, wie es geht.

Der Untergrund sollte rutschfest sein und die Flüssigkeit nach unten ableiten, denn gelähmte Kaninchen werden ansonsten schnell wund. Geeignet ist Vetbed. Ich lege immer noch eine Fleecedecke darüber. Die Fleecedecke wird täglich erneuert, das Vetbed und die aufsaugenden Tücher darunter etwa alle 3 Tage.

Das sieht dann bei Puck (gelähmte Hinterläufe) und Bambam (Schiefköpfchen) so aus:

Unterstützend kann man bei Lähmungserscheinungen mit Magnetfeldtherapie und Akupunktur arbeiten:

Puck in der Tierarztpraxis auf der Magnetfeldmatte

Ruf gerne an, Franzi, wenn du Fragen hast. (04550/760)
    Ich habe Puck hier (Lähmung durch eine Stauchung der Wirbelsäule) und hatte auch Purzel, Funken und Lara mit Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen (durch E.c. verursacht).
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

wir haben ähnliche symptome durch spondylose ...
    wir haben uns von einer physiotherapeutin bissel was zeigen lassen für den muskelaufbau

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo,

hört sich ja schlimm an. Kann sie noch die Blase entleeren, und Kot absetzen ?
    LG Molo
    Ja das tut sie Aber ich reinige ihr jeden Tag den Hintern, da der Blinddarmkot vermatscht ist am Hintern. Dadurch dass sie dort immer platt drauf liegt.

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Hallo Franzi,

wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?

Wichtig ist eine regelmäßige Physiotherapie, damit die Hinterläufe beweglich bleiben und der Muskelabbau sich in Grenzen hält.

Das kannst du auch Zuhause mit Lissy machen, lass dir von deiner Tierärztin zeigen, wie es geht.

Der Untergrund sollte rutschfest sein und die Flüssigkeit nach unten ableiten, denn gelähmte Kaninchen werden ansonsten schnell wund. Geeignet ist Vetbed. Ich lege immer noch eine Fleecedecke darüber. Die Fleecedecke wird täglich erneuert, das Vetbed und die aufsaugenden Tücher darunter etwa alle 3 Tage.
    Danke für deine tolle Infos und deine Hilfe!

Ja eine Röntgenaufnahme wurde gemacht und es war nichts festzustellen an der Wirbelsäule.
    Fr.E. hat sie extra sehr gründlich auch nochmal abgetastet.

Bin auf jedenfall froh, dass ich damit zu ihr gefahren bin. Ist doch schon immer nen längerer Weg für uns und natürlich sehr stressig für Lissy.

Ausgepolstert ist schon alles mit Fleecedecken, die immer wieder gewechselt werden.

So schlimm wie auf den Bilden ist es nicht. Aber auch nicht zu verharmlosen leider. Sie liegt halt ständig und wenns fressen gibt, kann sie sich auch einigermaßen normal hinsetzen.
    Aber eben sehr wackelig und irgendwann liegt sie halt wieder platt.

Fr.E. meinte auch, dass sie etwas Schmerzen hätte an den ganz hinteren Wirbeln. Daher gabs noch Schmerzmittel und die anderen Medis gegen E.C. eben.

Nach der Physiotherapie frag ich dann auf jedenfall. Wusste gar nicht, dass man das machen kann.

Mach mir aber schon sorgen um die Süße. Werde mal versuchen ein Foto davon zu machen.

Im übrigen frisst sie sonst ganz normal wie ein Scheuenfrescher. Zumindest etwas
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

unsere physiotherapeutin macht eigentlich hunde aber beim kaninchen gehts auch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer