Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Spitzen an den Backenzähnen

Hybrid-Darstellung

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard Spitzen an den Backenzähnen

Hallo,
    mein Lauro hat seit ca. 4 Jahren immer mal wieder Probleme mit den Zähnen, nicht extrem sondern so das sie jedes halbe Jahr wieder gekürzt wurden. Anfangs habe ich das noch ohne Narkose machen lassen, auch weil ich es nicht besser wusste und Lauro auch immer ruhig war.
    Das letzte mal kürzen ist nun aber schon über 1 1/2 Jahre her, weil es sich dann erst mal wieder normalisiert hatte. Nur meine Fenja war vor 10 Monaten in Narkose zum Zähne kürzen, danach war ihr Beinchen gelähmt - daher eine meiner nicht zu guten Erfahrungen mit Narkose...

Nun beim Impfen hat der TA gesagt, dass Lauro wieder Zahnspitzen hat. Er frisst allerdings noch normal. Dieser meinte ich sollte ruhig solange warten bis er nicht mehr frisst, da Narkose ja auch immer Risikos mit sich bringt.... was für mich aber garnicht in Frage kommt.

Ab wann sollte ich aber nun zum kürzen? Wenn er langsamer frisst, oder lieber früher als später... ? Lauro ist mit seinen 9 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste. Ginge es eigentlich auch wenn man ihn nur sedieren würde? Denn früher hat er es ja auch ganz ohne Narkose machen lassen, würde ich ihm allerding trotzdem ungern wieder antun.

Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken um ihn, denn eigentlich ist er auch noch top fit, aber durch meine ANgst komm ich gerade mit mir selbst nicht ins Grüne..

lg Biene

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hallo,
    man kann durchaus nur sedieren. Unser Kaninchen hatte schon mehrere Narkosezwischenfälle und dann mussten wir uns etwas einfallen lassen.Er hat eine ganz schlimme Fehlstellung und uns bleibt nichts anderes übrig als das alle drei Wochen zu machen und er verträgt es wunderbar.
    Man kann mit unterschiedlichen Mitteln sedieren und dann ist das kein Problem.
    Wir sind jetzt so weit, dass sie sogar mit einem rotierenden Instrument die Zähne super schleifen kann. Alles andere mache ich sowieso nicht mehr, weil sich mein gesundes Tier wegen der Handraspel und unsediert viele lockere Zähne zugezogen hat.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Zahnpatientin Feline wurde auch meistens sediert.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Äh, was ist jetzt der Unterschied zwischen sedieren und Narkose?

Ich geb meinem immer erstmal besonders viel Zweige, wenn er schlechter kaut und zum Arzt geht es dann immer erst, wenn er schon auf 1 Backe kaut, sabbert oder nicht so gut frißt wie sonst. Solange das nicht passiert, kann das bei ihm immer nochmal von den Zweigen abgeschliffen werden oder zumindest mal für das nächste Vierteljahr rausgezögert werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei unsrem gehts halt alle drei Wochen sonst hat er durch die Wackelzähne Schmerzen.

Der Unterschied zwischen Narkose und Sedierung ist einfach, dass sie das Bewusstsein bei der Sedierung nicht verlieren.
    Sie können noch stehen, laufen Schlangenlinien und sind einfach wie high.
    Letztes Mal hat er in meinem Arm, auf dem Rücken geschlafen, aber eben nie so tief wie in Narkose. Berührt man ihn dann, kommt er wieder mehr zu sich.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hier wurde noch nie ein Kaninchen sediert oder in Narkose gelegt, um ein paar Spitzen zu entfernen Vorallem wenn man ruhige Tiere hat, die das problemlos über sich ergehen lassen.
    Wenn man Kaninchen hat, die zu Spitzen neigen, würde ich auch nicht warten, bis es nicht mehr frisst, denn zu diesem Zeitpunkt könnten sich die Spitzen schon entzündlich in die Zunge gepiekst haben.
    Ich würde einfach alle 3 Monate zum Spitzen feilen gehen, so kann nix gross wachsen und alles bleibt im Lot.
    Liebe Grüße

Taty

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Narkose und Sedierung ist einfach, dass sie das Bewusstsein bei der Sedierung nicht verlieren.
    Sie können noch stehen, laufen Schlangenlinien und sind einfach wie high.
    Ah, okay, sowas hatten wir noch nie. Weiß jemand mit welchem Mittel das erzeugt wird? Spritze, Gas oder was anderes? Wir machen immer nur eine kurze Gasnarkose für die Spitzen, dabei sind die Nins entspannter. Beim Kürzen mit Maulspreizer hat er immer sehr gemahlen, gar nicht mal gezappelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer