Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: äpfel ad. lib. im herbst?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard äpfel ad. lib. im herbst?

meine kaninchen laufen ja frei im garten über tag. dort steht ein apfelbaum, unter dem liegen nun die ganzen runtergefallenen äpfel, jeden tag fallen wieder neue runter.
    die kaninchen futtern sich natürlich täglich dumm und dämlich an den äpfeln - meint ihr, das ist ungut, weil man ja nicht soviel obst geben soll?
    danke für erfahrungen.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Frasim
    Gast

Standard

Ich selbst füttere Äpfel an die Kanichen generell nur in der Apfelsaison. Sonst gar nicht. Wildkaninchen sondieren auch nicht aus

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde wahrscheinlich diesen Bereich für die Kaninchen unzugänglich machen, oder dauernd die Äpfel aufsammeln.
    Aber auch NUR, wenn die Kaninchen wirklich die ganze Zeit nur noch an den Äpfeln sind. Wenn sie auch ausreichend anderes kaninchengerechtes Grünfutter im Garten haben und auch fressen und nur immer wieder mal an den Äpfeln sind, würde ich sie lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich werfe auch täglich Äpfel in das Gehege, weil Saison ist.
    Da meine Tiere relativ artgerecht leben, in ich sicher, dass die Kleinen nur so viel fressen, wie es ihnen gut tut. Das sehe ich auch daran, dass die Äpfel teilweise nur angeknabbert sind.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Hm, sortieren Deine Nins denn von selbst bzw. hören sie auch sonst auf, wenn ihnen etwas nicht gut tut? Wenn sie nur noch Obst fressen würde ich persönlich es schon für bedenklich halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich wohne sehr ländlich. Ich kann also vor die Türe gehen und rupfen, rupfen, rupfen. Dann werfe ich einach alles auf einen Haufen. Die suchen sich dann raus, was sie mögen. Wenn alles ausgesucht ist, nehme ich den Rechen, reche die Reste zusammen und schmeisse alles auf den Misthaufen. So können meine Tiere selektieren. Ich beobachte, dass manchmal die Kamille ganz verschwunden ist, manchmal bleibt der Löwenzahn liegen, usw. Mit den Äpfeln ist es auch so. Manchmal fressen sie die Äpfel auf, manchmal wird nur dran geknabbert.

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Hm, sortieren Deine Nins denn von selbst bzw. hören sie auch sonst auf, wenn ihnen etwas nicht gut tut? Wenn sie nur noch Obst fressen würde ich persönlich es schon für bedenklich halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Der Zuckergehalt von Äpfeln, Löwenzahn, Heu und verschiedenen fruktanreichen Wiesengräsern ist annähernd gleich hoch, also würde ich mir über den Zuckergehalt weniger Gedanken machen, als über die Fruchtsäure.

Wenn sie sonst nur wenig Obst bekommen, ist es verständlich, wenn sie sich jetzt erst einmal darauf stürzen, allerdings werden auch die Äpfel wahrscheinlich über kurz oder lang weniger interessant werden, wenn sie immer dran können.
    dann werden eben nur die leckersten Stellen angeknabbert oder die Blätter gemümmelt.

Äpfel gibt es bei mir immer mal dazu, nicht nur im Herbst, denn so sehr ich mich bemühe, naturnah zu füttern, ich kann es nicht wirklich durchziehen, denn sonst müsste ich im Winter mit Kopflampe und Schaufel losziehen und an mindestens 20 verschiedenen Stellen Gräser, Moose, Rinde und vergilbte Wiesenkräuter unter der Schneedecke hervorbuddeln.
    Klar pflücke ich auch im Winter, aber für eine ad-libitum Ernährung, die ja artangepasst wäre, reicht es eben doch nicht.

Und selbst da würde ich auf Äpfel, Eicheln, Möhrenwurzeln, Pflaumen usw. stoßen, die unter den Bäumen liegen geblieben sind und vom Schnee bedeckt wurden.
    Also gibt es Äpfel auch nicht nur im Herbst.
    Möhrchen füttert Ihr doch auch das ganze Jahr über, oder? Und nicht nur zur Saison!

Ich würde sie fressen lassen, solange sie genug Abwechslung haben und nicht der ganze Auslauf von Äpfeln dominiert wird.

Frasim
    Gast

Standard

Nein, im Sommer füttere ich keine Möhren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer