Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Was darf ein 6-Wochen alter Zwergwidder fressen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Krümel2011
    Gast

    Beitrag Was darf ein 6-Wochen alter Zwergwidder fressen?

    Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen einen Zwergwidder, er ist gerade mal 6 Wochen alt. Ich hatte schon mal Kaninchen, aber das liegt 3 Jahre zurück.Ich bin mir unsicher was der kleine fressen darf, ich weiß er darf noch kein Obst und Gemüse. Darf er denn schon frisches Gras und Klee essen? Und was dürfte er noch schon so fressen?
    Bitte um Antwort

    Gruß Krümelchen^^

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Ohje, wer hat dir denn ein 6 Wochen junges Baby gegeben ?
    Der muss doch gaaanz dringend noch bei seiner Mama sein

    Generell gilt in etwa: Was die Mama frisst, können auch die Kleinen mitfuttern, auch Obst und Gemüse, aber alles langsam anfüttern. Wie ist er denn bislang ernährt ?
    Bekommt der kleine Schatz auch eine/n Freund/in ?

  3. #3
    Krümel2011
    Gast

    Standard glaubmir!

    Ich habe ihn vor zwei Tagen aus einem Tierladen gekauft, von daher weiß ich nicht was er vorher so gefressen hat. Der Verkäufer meinte das er erst in 3-4Wochen Obst und Gemüse kriegen soll. Hmmm......und was mit der Mama ist weiß ich nicht.ja ich werde im noch einen freund besorgen, in den nächsten zwei Wochen. Dafür kuschele ich die meiste zeit mit ihm^^

  4. #4
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Oh je, der arme Kleine
    Meine haben die ersten Tage Heu bekommen. Danach habe ich angefangen ein paar Kräuter und dann auch Gemüse zu verfüttern...

    Wenn du einen Partner für deinen Kleinen besorgst, dann schau aber doch besser erst hier im Forum. Die Tierläden sollte man nicht unterstützen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Sei doch so gut und schau dich mal hier nach lieben Jungtieren um.
    Im Tierladen kommen die Jungtiere von Züchtern die oft genauso wenig Ahnung haben, wie die Verkäufer. Es gab hier in letzter Zeit viele Notfälle, auch mit trächtigen Weibchen und Müttern.
    Da kannst du also sicher auch etwas gleichaltriges finden, wenn du mal in der Kaninchensuche nachfragst. Solange sie noch nicht geschlechtsreif sind, kannst du sie auch für gewöhnlich unproblematisch vergesellschaften. Aber unbedingt rechtzeitig beim Ta Geschlechter überprüfen und das Böckchen (am besten Früh-) kastrieren lassen.

    Normalerweise sollten die Jungen 10-12 Wochen bei der Mama sein.
    Ich nehme an sie wurden Zooladentypisch mit Heu und Trockenfutter ernährt.

    Weißt du generell über Artgerechte Ernährung bescheid ?
    Ich würde dem Mäuschen schon hier und da kleine Mengen frisches anbieten. Vielleicht mal etwas grün von einer Möhre mit nem Stückchen dazu.. Küchenkräuter sind auch meist gut verträglich.
    Sofern du Trockenfutter hast, würde ich ihm erst gar nicht zu viel davon angewöhnen, da die meisten langfristig für Kaninchen sehr schädlich sein können. Ansonsten immer schön Heu zur Verfügung stellen.

  6. #6
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2011 Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn vor zwei Tagen aus einem Tierladen gekauft, von daher weiß ich nicht was er vorher so gefressen hat. Der Verkäufer meinte das er erst in 3-4Wochen Obst und Gemüse kriegen soll. Hmmm......und was mit der Mama ist weiß ich nicht.ja ich werde im noch einen freund besorgen, in den nächsten zwei Wochen. Dafür kuschele ich die meiste zeit mit ihm^^
    Also was der Verkäufer erzählt hat, ist Murks.
    Gib dem Kleinen etwas Möhre und Heu und dann immer was neues an Frischfutter
    Er sollte innerhalb der nächsten 5 Wochen unbedingt kastriert werden.
    Hast Du vor ihm einen Freund anstatt einer Freundin zu holen, muss der auch kastriert werden. 2 unkastrierte Jungs können sich mit dem Eintritt der Geschlechtsreife ganz fürchterlich streiten, zerbeissen und schwer verletzen.

    Also kastrieren und dann ein junges Mädel dazu
    Liebe Grüße

    Taty

  7. #7
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe meinen Zwergwidder auch mit 6 Wochen bekommen.
    Ich habe ihm Heu und Wasser zur freien Verfügung gegeben.
    Morgens bekam er 1/2 kleine Möhre und abends JR Farm Grainless HERBS, das ist strukturiertes Trockenfutter ohne Getreide mit vielen Kräutern und etwas Trockengemüse.
    Das bekam er 3-4 Tage lang. Dann habe ich erweitert mit Löwenzahn für 2-3 Tage und die Menge gesteigert. Dann die nächste Sorte usw. usw.
    Als er viele verschiedene Wiesenkräuter (dieses Anfüttern kann man auch mit Gemüsesorten machen) vertragen hat, habe ich die Abendmahlzeit durch eine 2. Portion Frischfutter ersetzt und das JR Farm nur noch als Leckerlie gefüttert.
    Genauso habe ich es bei meinem Widderweibchen gemacht, als ich sie mit 7 Wochen bekommen habe.
    Beide sind mittlerweile fast 1,5 Jahre alt, bekommen morgens je 1 Karotte und 2x am Tag eine große Portion Wiesenkräuter/Gras. Heu wird wegen der vielen Wiese momentan fast nicht gefressen, das ist aber normal.
    Sie waren in dieser ganzen Zeit noch nie krank und sind immer nur zum Impfen beim TA.
    Im Winter bekommen sie Heu und 3x am Tag eine Portion gemischtes Gemüse mit hohem Blattgemüseanteil. Zusätzlich wieder abends das JR Farm Grainless HERBS, da sie in Aussenhaltung sind und es ein wenig Energie liefert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Hallo Krümel2011,

    Ers mal Herzlich Willkommen hier im Forum schön das du dich bei uns angemeldet hast

    Ich muss ja sagen: Einen tollen Krümel hast du da habe mir gerade mal die Bilder in deinem Profil angeschaut.

    Wie meine Vorschreiber schon sagten ist er eigentlich noch ein wenig klein... aber da musst du dir keinen Vorwurf machen, denn die meisten von uns - mich inbegriffen hatten ihre ersten Kaninchen aus einer Zoohandlung und leider sind diese ja meist so jung und man wird dort sehr selten richtig beraten. Es wird zu Kafigen geraten mit Nippeltränken sowie Trockenfutter. Ja, die Zoohandlung möchte ja nicht nur ein Tier verkaufen sondern auch ganz viel Geld mit Zubehör und Trockenfutter verdienen

    Schau mal hier: http://kaninchenschutz.de/shop.php

    Dort kannst du den Kaninchenratgeber erwerben der dir richtig gute Infos gibt, wie eine Artgerechte Haltung funktioniert damit deine(e) Kaninchen sich Wohl und Glücklich fühlen sowie ganz viel über Fütterung und auch Krankheiten die sehr oft durch falsches Futter entstehen können.

    Ich habe mir den Kaninchenratgeber letztes Jahr bestellt als ich zum Kaninchenschutz kam und konnte noch soooo viel lernen obwohl ich bereits seit fast 20 Jahren Kaninchen bei mir wohnen habe. Die Bücher die man im Buchhandel kauft sind viel zu oberflächig und leider auch oft falsch.

    Solltest du Fragen haben helfen dir immer ganz viele User und Mitglieder hier im Forum des Kaninchenschutzes.

    Ich freu mich das du uns gefunden hast.

    Dir und Krümel sowie der baldigen neuen Freundin von Krümel wünsche ich eine gute Zeit zusammen

    P.S. Stelle mal ein kleines Schüsselchen mit Wasser ins "Gehege" dann kann dein Krümel wählen ob er er lieber Nippelt (denn in der Flasche können sich ganz viele Keime bilden) oder lieber aus dem Schüsselchen trinkt
    Geändert von Birgit_M (02.09.2011 um 21:50 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  9. #9
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.956

    Standard

    Du kannst dem kleinen schon Gemüse geben. Fang mal mit nem Stück Möhre an, oder Fenchel, Dill, Petersilie, Knollensellerie.
    Und dann natürlich Heu.

    In nächster Zeit solltest ihn einem Tierarzt vorstellen, damit er bis zur 12. Woche kastriert werden und dann steht einem Leben mit einer feschen Damen nix mehr Wege
    Liebe Grüße

    Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darf sie Pappe fressen?
    Von Lea im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 08:17
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •