Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Magenüberladung - Holly hat es nicht geschafft...

Hybrid-Darstellung

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Ausrufezeichen Magenüberladung - Holly hat es nicht geschafft...

Hallo,

ich lese hier im Forum schon eine Weile still mit, aber aus leider traurigem Anlass brauche ich dringend selber mal Rat

Wir sind eben vom Notfall-Tierarzt wiedergekommen weil unsere Löwenkopfdame heute abend auf einmal das Fressen einstellte, absolut apathisch wurde und am Ende sogar krampfartige Zuckungen bekam.

Nach Abtasten ihres Bauches war dem schichthabenden Tierarzt schnell klar wieso es ihr so schlecht ging: Magenüberladung. Ihr wurden direkt MCP und Novalgin gespritzt, dies bekamen wir auch zur oralen Eingabe mit sowie den Ratschlag Ananassaft und Sab alle 2 Stunden zu verabreichen.

Da wir erst seit einem halben Jahr Kaninchenhalter sind haben wir bisher noch keine Erfahrungen mit Magenüberladungen gemacht und fühlen uns gerade sehr hilflos.

Unsere süße Maus hat schon seit einigen Tagen Probleme mit Fellwechsel und Köttelketten und ich habe ganz schreckliche Angst, dass ihr Magen jetzt vom Fell verstopft ist

Was mich absolut verwundert hat, ist, dass selbst nach direkter Nachfrage der Tierarzt kein Röntgenbild von ihr machen wollte. Uns wurde gesagt mehr als Medikamente geben und hoffen kann man sowieso nicht tun, der Magen sei ja so oder so überladen. Ist diese Aussage so richtig? Ich dachte bisher, dass man da mehr tun müsste und das auch Röntgen wichtig dafür wäre. Wie geht man normalerweise in so einem Fall vor?

Und kann ich eventuell außer der Medizingabe irgendetwas für meine Süße tun? Sie liegt momentan nur in der Ecke und leidet still vor sich hin

Bin über jeden Tipp und Ratschlag mehr als dankbar!

Liebe Grüße
    Sandra

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo Sandra,

weia - was für ein Schreck in der Nacht.

Ich würde Sab jede Stunde geben, dazu noch Fencheltee und leichte Bauchmassagen. Annimiere die Kleine auch zur Bewegung, sie sollte bissel hopplen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt. Anananssaft ist umstritten, gib dazu bitte aber auch noch Tee mit, denn die Säure ist nicht ohne für das Mäaulchen.

Und wenn Du ds Gefühl hast, es wird schlechter, dann nicht lange warten, sondern wieder zum TA fahren.
    Was das Röntgen betrifft - wenn Du darauf bestehst, kanns er dir dieses nicht verweheren, Du bist Kunde und zahlst. Ein Rö-Bild gibt halt Aufschluss darüber, wie sehr der Magen gefüllt ist und wo genau alles festsitzt. Ich würde Dir raten, am Morgen gleich zu Deinem TA zu fahren und ein Rö-Bild machen zu lassen.

Ich drücke die Daumen ganz fest

Liebe Grüße,
    Susanne
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Frasim
    Gast

Standard

Willkommen im Forum, auch wenn das ein trauriger Anlass ist.

Ich schließe mich Susanne an, wird es schlimmer, dann fahrt nochmal mit ihr zum Doc.

Eine Wärmflasche kann noch Hilfreich sein, ihr könnt sie Körperwarm befüllen und ihr als Unterlage anbieten. Wenn es dem Bauch gut tut, dann wird sie das annehmen.

Ich drücke fest die Daumen!

Liebe Grüße
    Simone

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Vielen Dank für die Antworten und Daumendrücker trotz der späten Stunde!

Sie bekommt gerade alle 1 - 2 Stunden Sab, Fencheltee wurde auch schon vorsorglich gekocht und sie hat gleich ein wenig zu sich genommen. Seit wir wieder zuhause sind gluckert ihr Magen ganz schön doll, dafür scheint sie aber durch das Schmerzmittel erstmal keine Schmerzen mehr zu haben und etwas entspannter und ruhiger zu werden. Ist das Bauchgluckern jetzt ein gutes Zeichen dafür, dass die Verdauung in Schwung kommt oder ein schlechtes, dass sich jetzt nochmehr zusammenbraut in ihrem Bäuchlein?

Den Ananassaft werden wir morgen erst kaufen, haben keinen auf Vorrat im Haus. Hatte auch schon etwas bedenken wegen der Fruchtsäure aber mit Tee mischen ist da eine gute Idee Danke!

Ist denn ein Röntgenbild empfehlenswert oder geht es tatsächlich ohne? Ich hatte einfach bei dem diensthabenden Tierarzt das Gefühl, dass der selbst wegen uns aus dem Bett geholt wurde und einfach keine Lust hatte sich noch extra Umstände zu machen... seine Aussage war dann einfach, dass durch das Abtasten eh schon eine extreme Magenüberladung festgestellt werden konnte und mehr würde ein Röntgenbild auch nicht aufzeigen können.

Unser normaler Tierarzt ist leider jetzt 6 Wochen nicht da Falls ein Röntgenbild dringend zu empfehlen ist, würde ich versuchen bis morgen einen Alternativ-Tierarzt zu finden, der auch hoffentlich kaninchenerfahren ist...

So werd jetzt meine Maus mal ein bisschen zur Bewegung animieren und ihr danach ein Wärmekissen anbieten (Wärmeflasche haben wir nicht hier )

Danke euch nochmals!

Liebe Grüße
    Sandra

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Wie geht es der kleinen Maus heute morgen?

Röntgenbilder sind wichtig, um zu sehen, was genau vorliegt. Ob Aufgasungen das Hautproblem sind und/oder ob und wo eine Überladung vorliegt.

Erst mit den Röntgenbildern kann man entscheiden, ob und wie man ggf. zufüttert.

Die wiederholte Gabe von Sab und MCP in Verbindung mit den schon angesprochenen Massagen sind auf jeden Fall ganz wichtig. Ebenso ist es gut, wenn Infusionen gegeben werden, um noch mehr Flüssigkeit zuzuführen.
    Unterstützend gebe ich noch Colosan, Nagermalt/Bezopet und Paraffinöl in solchen Fällen.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ein Röntgenbild wäre schon nicht schlecht gewesen, aber kein Röntgenbild und alle nötigen Medikamente ist schonmal um längen besser, als kein Bild UND keine Medikamente, weil der Arzt nix getastet hat

Die Medikation hört sich gut an, ich würde noch versuchen ihr irgendwann mal ziemlich flüssigen Brei zuzufüttern, nicht viel, kleine Mengen, aber so das ein bisschen was von oben reinkommt, was den Futterbrei weiter "drückt"
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer