Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Kastration, ja oder nein ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard Kastration, ja oder nein ?

Hallo,

es leben in meiner Aussengruppe 9 Kaninchen, 4 kastrierte Rammler und 5 Häsinnen, alle bis auf Berta kastriert.
    Berta kam ja erst mit Gustav im Frühjahr dazu.
    Berta ist eine Riesin und ein Jahr alt. Sie ist im Moment sehr streitsüchtig und hat schon einige Weibchen von ihren Rängen gestoßen.
    Sie spritzt sehr viel Urin, buddelt wie wild und bringt viel Unruhe in die Gruppe. SS ist sie nicht groß, ein Nest hat sie auch erst einmal gebaut.
    Wegen ihr musste ich meine Audrey aus der Gruppe nehmen, da sie sehr gemobbt wurde, leider auch von den Anderen....
    Heute viel mir auf, dass sie es jetzt auch auf Rita abgesehen hat, und sie ständig jagt.
    Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht kastrieren lasse, auf der anderen Seite ist dieses Verhalten in einem Kaninchenrudel ja auch normal.
    Sie ist ja nicht übertrieben oft SS, nur nervt halt ihre ständige Unruhe und Urinspritzerei. Sie mischt halt die gesammte Gruppe auf, wobei meine anderen Kaninchen trotzdem recht ruhig bleiben, ausser wenn sie von ihr gejagt werden.
    Meint ihr es liegt einfach am Alter, und es beruhigt sich wieder?
    Meine Anderen Weibchen habe ich auch in dem Alter kastrieren lassen, die waren allerdings ständig SS.
    Ich bin etwas hin und hergerissen.

LG Molo

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Was lässt Dich zögern, hast das doch bereits 4 mal hinter Dich gebracht

Ich denke, es würde sich auf alle Fälle positiv auf die Gruppe auswirken und langfristig isses ehr positiv, als das es ihr schadet
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Was lässt Dich zögern, hast das doch bereits 4 mal hinter Dich gebracht
    du hast recht, ich habe es sogar schon 5x hinter mich gebracht , aber da waren die Häsinnen auch ständig SS .

Warscheinlich wird es aber echt besser sein.....wenn man nur wüsste, ob diese Phase bald wieder vorbei geht.

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Also wenn das sehr lange anhält oder immer wieder so ist, würde ich es machen lassen (und nur dann). Das war bei meiner Häsin der Fall.. immer wieder hitzig, hat ständig mit Urin gespritzt, kam nie zur Ruhe und bestieg ständig ihren Partner. Als dieser vor Stress Durchfall bekam, haben wir uns zur Kastration durchgerungen.

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Hi Molo,

ich würde wahrscheinlich auch zu einer Kastra raten, allerdings erkenne ich da in Berta so ein wenig meine Eléni. Sie habe ich ja auch nur des Verhaltens wegen kastrieren lassen (sie war genauso wie du Berta beschreibst) und das Ende vom Lied ist, dass ihr Verhalten sich eher verschlimmert hat. Ihre Streitsüchtigkeit ist wie eh und je. Mal schlimmer mal besser aber durchweg steht sie unterschwellig im Raum. Ich denke auch, dass es in so großen Gruppen auch einfach dazu gehört das einer die Zicke sein muss.

LG Pü
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Neuer Benutzer Avatar von Drea43

Standard

Mein Mädel war auch nur selten Scheinschwanger, hat aber viel gespritzt und die Jungs animiert. Daher hab ich sie kastrieren lassen mit 1,5 Jahren. Danach hat sich das Verhalten komplett gelegt.
    Es waren auch schon Veränderungen an der Gebärmutter, von daher bin ich froh, dass ich es hab machen lassen.
    Liebe Grüße von Andrea und den zwei Langohren Monty & Murray

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer