Ergebnis 1 bis 20 von 122

Thema: ec, Nierenschaden - es ist vorbei

Hybrid-Darstellung

Krümel und Marieke
    Gast

Standard ec, Nierenschaden - es ist vorbei

Achtung wird lang.....

Ich hab mich gerade neu angemeldet, bin aber schon Jahre stiller Mitleser hier und in anderen Foren und jetzt bin ich am Verzweifeln und brauche dringend Hilfe. Ich hole mal ein bisschen aus:

Alles fing vor ca. 4 Wochen an, als meine beiden Hoppels eine tolle Nacht gehabt haben müssen.....mit Rammeln und Fell der Dame vom Buckel reißen
    Am nächsten Tag hab ich bemerkt, dass mein Krümel nicht besonders gut drauf war, er lag viel rum und futterte nur spärlich.
    Außerdem hoppelte er bisschen staksig. Ich also zum Tierarzt und er wurde untersucht. Auf Grund meiner Schilderung vermutete meine TÄ er hat sich vielleicht den Nerv eingeklemmt und gab eine Schmerzspritze und auch Paracarp (Schmerzmedi) mit nach Hause. Ihm ging es wieder besser und er machte sogar Bocksprünge. Ein paar Tage später sind wir wieder hin zur Kontrolle und ich ließ mir vorsorglich Panacur mitgeben (Marieke hatte vor 3 Jahren ec, also die Wahrscheinlichkeit dass Krümel den Erreger auch hat ist sicher gegeben)
    Wir gaben nur Panacur, Schmerzmedis wurden abgesetzt. Zuhause lag er dann wieder sehr viel am Tag rum und trank auch viel,
    außerdem atmete er ziemlich schnell und auch hörbar. Wir also wieder zum Doc und das komplette ec Programm:
    Baytril
    Panacur
    Vit. B Komplex
    Kortison
    Sein Zustand änderte sich damit aber nicht, es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter. Er lag halt viel, hoppelte sehr wenig und auch stakselig (er ist zwar schon 9 Jahre alt, aber bis dato noch quitschfidel)
    Er bekam auch noch eine Maltpaste für die vielen verschluckten Haare
    Letzten Donnerstag hatte er frühmorgens ziemlich Bauchweh, ich sofort sab simplex verabreicht und dann wieder zum Doc. Dort bekam er dann noch MCP gespritzt und Novacen.Kotprobe ergab Hefen, also auch noch Nystatin. Am Samstag hat er wieder angefangen zaghaft selbst zu futtern und bis heute ging es ihm auch wieder relativ gut (Zusatnd mit vermehrt liegen und komisch hoppeln blieb, er war aber heut ziemlich gut drauf)
    So gegen 17.00 Uhr hab ich ihm dann von der Maltpaste gegeben und 10 Minuten später liegt er langgestreckt hechelnd da.
    Eingepackt und ab zur TÄ, die hatte aber leider oder zum Glück oder aber doch leider schon zu.
    Also zum anderen TA. Es wurde sich alles angehört, Behandlung, Medikamente ect und untersucht. Auf dem Behandlungstisch fiel mir auf, dass Krümels rechtes Auge urplötzlich grau war und es machte klick bei mir.....zuckerhaltige Maltpaste, Trinken, Komisch Hoppeln, Gewichtsverlust Der Kleine hat Diabetes
    Ich ließ gleich Blut abnehemen Glukosewerte stark und Nierenwerte mäßig erhöht
    Bei so hohen Glukosewerten( 300, ich hab die Referenzwerte vergessen) muss Insulin gespritzt werden. Also bekam er dies und ich soll aufpassen, dass er jetzt nicht unterzuckert. Er liegt wirklich völlig fertig neben mir und ich flöß ihm immer mal wieder ein bisschen Wasser und dünnes cc ein. Die Maltpaste soll ich ihm verabreichen, wenn ich merke er unterzuckert.....aber wie merke ich das, wenn beides identisch ist
    Mein Gott, ich weiß nicht, ob dass alles richtig war. Ich bin fix und fertig.
    Morgen sollen wir wieder hinkommen.....hoffentlich gibt es für Krümel ein Morgen, bitte drückt uns die Daumen

Sorry für die Meterlangen Text

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Hallo!
    Ich bin nicht sicher, aber Kaninchen haben wohl häufig in Stresssituationen einen erhöhten Blutzuckerwert. D. h. die Diagnose Diabetes gibt es bei Kaninchen häufiger, als es tatsächlich der Fall ist. Aber natürlich kann es auch zutreffend sein.
    Es gibt hier Experten zu Diabetes bei Kaninchen, die melden sich bestimmt Jedenfalls gute Besserung!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

wie gehts ihm heute morgen?

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Danke für eure Antworten
    Krümel geht es sehr schlecht, ich hatte mit der TÄ telefoniert, ich sollte ihm Zuckerwasser geben, aber sein Zustand bessert sich nicht. Woher weiß ich, wenn Unterzucker ist oder nicht ohne Meßgerät.
    Er liegt nur, schafft gerade noch sein Köpfchen zu heben, wenn ich ihm was einflöße.....ich hab kein gutes Gefühl

Er wiegt ein Kilo und hatte gestern eine IE Insulin bekommen, ich hatte zwei Glukoseteststreifen der erste zeigte über 500 und beim zweiten mal nix, negativ. Das heißt, er ist unterzuckert, denn Unterzucker zeigt das nicht an. Daraufhin hab ich ihm Maltpaste, cc und Wasser verabreicht. Sein Zustand bleibt unverändert schlecht. Seit 6 Uhr flöß ich ihm immer ein bisschen Zuckerwasser ein.

Hab eben von meiner Schwiegermutter noch ein paar Teststreifen bekommen, nur müsste er halt pullern.

Wie lange wirkt denn das Insulin? Ich denke, dass war zu viel

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Stell das Tier bitte umgehend einem kaninchenerfahrenen TA vor.
    Bei Kaninchen ist der Glucosewert durch Stress oft stark erhöht, aber daraus kann man nicht unbedingt gleich auf Diabetes schliessen, sondern es müssen weitere Tests erfolgen. Auch z.B am besten ein Tagesprofil, bei dem der BZ regelmässig überprüft wird.

Wichtig wäre u.a. auch die Bestimmung des Fructosamin-Wertes.

Falls Diabetes, dann musst Du genaue Anweisungen bezüglich Testungen und bezüglich Insulingaben erhalten, oft erfolgt die Einstellung der Tiere auch stationär, bis sich der Zustand gebessert hat.

Einfach füttern oder Zuckerwasser geben, kann das Tier umbringen, wenn kein Blutzuckerspiegel bestimmt wurde.
    Über Urin find ichs eher ungenau, auch weil Du nicht warten kannst, bis er pinkelt. Besorg Dir, falls Diabetes vorliegt, ein richtiges BZ-Testgerät aus der Apotheke (Accucheck o.ä.) und teste damit. Du kannst dafür z.B. mit einer Braunüle in eine der Ohrvenen pieken und dann direkt mit einem kleinen Tröpfchen Blut testen.

Ich finds unverantwortlich von dem TA das Tier nach einer Insulingabe direkt wieder mit nach Hause zu geben, ohne weitere Instruktionen, ohne die notwendigen Geräte zu verschreiben oder mitzugeben.

Deswegen bitte einen kaninchenerfahrenen TA aufsuchen. Mit Verdacht auf Diabetes und auch Nierenprobleme ist nicht zu spassen. Da muss schnell eine gute Behandlung eingeleitet werden.

Das was Du o.g. hast das hört sich für mich nicht nach einem erfahrenen TA an, da wird mit vielen Medis "irgendwas" behandelt, eher auf Verdacht, denn auf fundierte Diagnose.

Gerade Augeneintrübungen können z.B. zig Ursachen haben, das muss nicht diabetesbedingt sein.

Deswegen bitte schnell eine Zweit-bzw Drittmeinung einholen.

LG und gute Besserung

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Stell das Tier bitte umgehend einem kaninchenerfahrenen TA vor.
    Bei Kaninchen ist der Glucosewert durch Stress oft stark erhöht, aber daraus kann man nicht unbedingt gleich auf Diabetes schliessen, sondern es müssen weitere Tests erfolgen.

Das was Du o.g. hast das hört sich für mich nicht nach einem erfahrenen TA an,

Deswegen bitte schnell eine Zweit-bzw Drittmeinung einholen.

LG und gute Besserung

Ich schließe mich dem an! Ich würde heute noch zu einem anderen (kaninchenerfahrenen!) TA gehen!

Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tierarzt-Tipp geben?

Gute Besserung!

Standard

Wir hatten letzten ein Wert von fast 400....Ein guter TA würde aber nicht sofort Diabetes als Diagnose stellen, da der Wert bei Stress wirklich hoch sein kann.
    Vielleicht kannst du dir Teststreifen besorgen und anhand von Urin den Wert Zuhause bestimmen.
    Ich würde jetzt aber auch nicht lange rumexperimentieren, da es krümel ja nicht gut geht am besten einen anderen TA aufsuchen.
    LG von Günter und seine Bande
    Unsere Kaninchen und Katzenhomepage

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer