Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Tränendes Auge / Augenentzündung beim Kaninchen - was kann ich noch tun?

Hybrid-Darstellung

Clarence2010
    Gast

Standard Tränendes Auge / Augenentzündung beim Kaninchen - was kann ich noch tun?

Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Kaninchen (Weibchen, 4 Jahre alt) hat seit ca. einer Woche ein tränendes Auge und die Augenlider sind gerötet. Ich habe auch sofort nachdem ich es bemerkt hatte unseren Tierarzt angerufen, der ist zu uns nach Hause gekommen und hat sich das Tier angeschaut. Er meinte es sei eine Bindehautentzündung, hat ihr eine Spritze gegeben und mir Salbe (Antibiotika) und eine Flüssigkeit dagelassen, die ich ihr jeden Tag geben soll. Am nächsten Tag ists auch sofort besser geworden, nur dann hat es sich wieder verschlechtert. Daraufhin habe ich erneut den TA informiert und der meinte, ich solle es übers Wochenende noch mal mit der Salbe versuchen, vorher hatte ich ihr die dreimal täglich gegeben und nun solle ich es fünfmal täglich versuchen. Bis jetzt hat sich jedoch immer noch keine richtige Besserung eingestellt, das Auge tränt ziemlich stark und die Lider sind immer noch geschwollen. Allein die Rötung ist etwas zurückgegangen, aber nicht weg.

Was kann ich denn noch tun? Ich werde morgen (da heute Sonntag ist) auf jeden Fall noch mal den TA informieren, der meinte jedoch, dass dann der Tränenkanal gereinigt werden müsste - wozu meine Süße in Narkose gelegt werden müsste... Davon bin ich eher weniger begeistert.

Es ist komischerweise nur das eine Auge betroffen und das Kaninchen verhält sich total normal - frisst wie immer, ist putzmunter und aufgeweckt und kneift das Auge auch nicht zu. Eiter ist auch keiner zu sehen und sie kratzt auch nicht am Auge.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Mache mir ziemliche Gedanken, weil das nicht besser wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier.

Ein tränendes Auge kann mehrer Ursachen haben. Zum einen kann es tatsächlich sein, dass der Tränen-Nasen-Kanal verstopft ist. Zum anderen könnte ein tränendes Auge aber auch auf Zahnprobleme hinweisen. Sind Zahnprobleme bekannt bzw. sind die Zähne gecheckt worden? Wenn nicht, dann lass das bitte machen, ggf. auch gleich ein Kopfröntgen, um z. B. versteckte Zahnwurzelprobleme erkennen zu können.

Liebe Grüße
    Sandra
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Clarence2010
    Gast

Standard

Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort und den lieben Willkommensgruß!

Nein, die Zähne habe ich noch nicht nachschauen lassen. Werde morgen gleich noch mal den TA aufsuchen, da die Rötung inzwischen auch wieder zugenommen hat

Finde es halt sehr komisch, dass die Entzündung nur auf einem Auge ist. Mein alter Zwerg hatte das auch, aber auf beiden Augen und da ließe sich das mit einer Salbe super therapieren. Nur bei meiner jetzigen klappt das leider nicht.

Wie würde denn eine Reinigung des Tränenkanals ablaufen? Dass meine Kleine dafür narkotisiert werden muss begeistert mich nicht gerade... :/

Jetzt hat sie vier Jahre lang nichts gehabt und dann sowas...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo,

für das Spülen des Tränenkanals muss das Ninchen nicht in Narkose gelegt werden. Da wird örtlich bissel betäubt und dann mit einer Kanüle in den Kanal gegangen und gespült, die Spülflüssigkeit kommt aus der Nase wieder heraus. Sieht nicht schön aus, ist jedoch nicht so schlimm - allerdings meist für den Halter schlimmer (anzusehen) als für das Ninchen.

Ggf. auch ein Kieferröntgen machen lassen, um die Zahnwurzeln kontrollieren zu können; diese sind ja von außen nicht zu sehen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Clarence2010
    Gast

Standard

Hallo,

ja ich werde heute gleich mal zum TA fahren. Habe heute früh auch die Salbe zunächst weggelassen, weil ich das Gefühl habe, dass es durch sie noch schlimmer wird. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie seit dem Tränen des Auges mehr trinkt. Kann das sein?

Danke für die Tipps! Werde den TA heute gleich mal darauf ansprechen Hoffe es geht bald wieder weg.

Könnte das noch andere Gründe haben wie die Zähne oder den Tränenkanal?

Liebe Grüße und drückt mir die Daumen

Clarence2010
    Gast

Standard

So bin eben vom TA wieder zurückgekommen. Der Tränenkanal wurde versucht zu spülen, nachdem meine Süße sich nicht in Narkose legen lassen wollte hat es etwas länger gedauert, bis sie geschlafen hat und die Diagnose ist, dass er verstopft ist und daher die Augenentzündung kommt. Die Tränen können nicht mehr ablaufen und die Bakterien, die die Verstopfung verursachen, verursachen auch die Entzündung.

Ich habe jetzt erneut Augentropfen bekommen und noch eine entzündungshemmende Flüssigkeit, die ich ihr jeden Morgen geben soll.

Die Zähne wurden auch kontrolliert und sind in Ordnung.

Der TA hat gemeint, dass die Chancen schlecht stehen, dass das wieder weg geht.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben, damit es meiner Süßen bald wieder besser geht?

Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder beruhigt, dass ich meiner Süßen wenigstens ein bisschen helfen kann.

Liebe Grüße
    Nicole

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer