Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blasenentzündung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard Blasenentzündung

huhu.
    Meine Kaninchen Dame Krümel, hat eine Blasenentzündung, war heute mit ihr beim Tierarzt, sie hat ein Schmerzmittel, ein Antiburtikum und eine Wasserspritze bekommen.( Wasserspritze da sie im mom nicht mehr so viel trinkt und auch weniger frisst.)
    Die Tierärztin hat mir noch folgende Medikamente mit gegeben:
    Baytril 2,5%
    Metacam
    und Spasmoveban

Hat jemand noch tipps was man gegen eine blasenentzündung machen kann und was man beachten sollte?

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Huhu,

dein Kaninchen hat erstmal (so weit ich das überblicke) eine gute Versorgung bekommen.

Das Antibiotikum ist gegen die Bakterien/Keime (?), die bei einer Blasenentzündung mitspielen, die Infusion (Wasserspritze) ist zur Kreislaufstabilisierung und damit der Körper die Bakterien/Keime ausscheiden kann.

Das metacam ist gegen die Schmerzen, eine Blasenentzündung tut (meistens) ziemlich doll weh.

Du solltest deinem Kaninchen viel Ruhe gönnen, viel zu Trinken anbiete, evtl. (noch etwas warme) Tee´s, viel (wasserhaltiges) Frischfutter anbieten und wenn es generell gerne anfassen läßt, öfters man vorsichtig auf den Schoss nehmen, den Kopf/Oberkörper etwas höher halten, als den Po und dann leicht über den Bauchbereich streichen nach unten hin, damit sich die Blase leert und angeregt wird, dann aber loslassen, damit du nichts abgekommst.

Das Baytril kann zu etwas Appetitlosigkeit führen, sei da vorgewarnt Das und das Spasmoveban wozu das jetzt ist, hab ich gerade nicht auf den Film.

Sammelst du Wiese für deine Kaninchen, oder habt ihr einen Kräutergarten oder kannst Kräuter besorgen, dann würde ich dir welche raussuchen, die bei Blasenentzündung unterstützen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen

Sammelst du Wiese für deine Kaninchen, oder habt ihr einen Kräutergarten oder kannst Kräuter besorgen, dann würde ich dir welche raussuchen, die bei Blasenentzündung unterstützen.
    Wäre toll wenn du die Kräuter hier posten könntest. Hab gerade auch wieder eine Blasenentzündung bei Rudi nach der letzten Blasenspülung. Der Nitritgehalt auf dem Combur Teststreifen ist seit Dienstag trotz Baytril unverändert hoch.

Ich hoffe bei Krümel gehts steil Bergauf
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Viel trinken ist auf jeden Fall gut und wichtig! Man kann zB einen Shluck Möhren- oder milden Apfelsaft ins Trinkwasser geben, das regt zum Trinken an.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

ja, ich sammel selber Gräßer
    ja, danke für eure hilfe
    Ok, das werde ich dann machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Dann guck mal, ob auf deine/r/n Wiese/n außerdem noch Hirtentäschelkraut, Bibernelle, Habichtskraut, Goldrute, Borretsch und Flockenblume (Kornblume) findest, die würden helfen.

Standard

ok, danke werde ich mal ausschau nach halten

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Dann guck mal, ob auf deine/r/n Wiese/n außerdem noch Hirtentäschelkraut, Bibernelle, Habichtskraut, Goldrute, Borretsch und Flockenblume (Kornblume) findest, die würden helfen.
    Danke... ich war zu langsam bzw. wurde nicht der ganze Thread angezeigt
    Geändert von Birgit_M (13.06.2011 um 00:17 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Bei Blasenentzündung gebe ich gerne noch Cranberrys. Den Saft mögen meine leider nicht. Aber die getrockneten Beeren sind echtes Leckerlie.

Gute Besserung
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer