Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Können Kaninchen an EHEC erkranken? Hat jemand etwas gehört oder gelesen?

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard Können Kaninchen an EHEC erkranken? Hat jemand etwas gehört oder gelesen?

Ich habe hier merkwürdige Bauchgeschichten.

Bereits vor 10 Tagen war Casper inappetent und beim TA wurde die volle Diagnostik durchgeführt ohne irgend einen Anhaltspunkt.

Gestern Abend war Brownie mein Problemtier, ich habe sie über Nacht herein geholt, damit ich ihr Fressverhalten beurteilen kann. Nachdem sie heute Vormittag wieder gefressen hat, sitzt sie wieder in ihrer Gruppe.

Seit heute Morgen fraßen Lutz und Luise nicht mehr. Luise hat sich auch gegen die Medikamentengabe nicht gewehrt, völlig untypisch, es muss ihr schlecht gegangen sein. Nach MCP, Novalgin, Colosan, Dimeticon und Nux haben sie wieder angefangen zu fressen.

Bei allen Tieren waren die Bäuche unauffällig. Keine Überladung, keine Blähung, alles weich und auch mit Futter gefüllt. Trotzdem fraßen sie nicht, auch kein Leckerli.

Da ich gerade Tiere verloren habe, auch wenn es andere Gründe waren, bin ich sehr in Sorge bis kurz vor der Panik. Wer hat eine Idee?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gedankenmacher

Standard

Hi

Also ich tippe eher da drauf das sie es ja merken wenn die artgenossen verstorben sind und nicht mehr kommen, es kann sein das es vieleicht psyisch war ....

ob tiere an dem EHEC erkranken können weiss ich nicht..

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Also Kaninchen können eindeutig Überträger von EHEC sein, ich glaube da gabs mal eine große Studie aus England.
    Ob sie selbst erkranken, weiss ich leider nicht, aber ich dachte bisher, sie seien nur Überträger, mal schauen, was sich über das Thema finden lässt, ich werde mich mal umsehen

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ja, bitte das interessiert mich auch.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Ich werde mal unseren Mikrobiologen fragen, der könnte es wissen

Linina
    Gast

Standard

Ich wüsste auch gerne genaueres, möchte aber mal erwähnen, dass vorhin in den Nachrichten (war's nun ARD oder ZDF?!) erwähnt wurde, dass das Robert-Koch-Institut vor Tomaten, Gurken und Blattsalaten aus dem Norden / den betroffenen Gebieten warnt.

Standard

Blattsalate füttere ich viel, u. a. von Lidl und Rewe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Kasi, keines der erkrankten Tiere kannte eines der verstorbenen. Ich habe hier derzeit insgesamt 9 Gehege, die Partner der verstorbenen Tiere haben keine Bauchsachen.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe hier merkwürdige Bauchgeschichten.

Bereits vor 10 Tagen war Casper inappetent und beim TA wurde die volle Diagnostik durchgeführt ohne irgend einen Anhaltspunkt.

Gestern Abend war Brownie mein Problemtier, ich habe sie über Nacht herein geholt, damit ich ihr Fressverhalten beurteilen kann. Nachdem sie heute Vormittag wieder gefressen hat, sitzt sie wieder in ihrer Gruppe.

Seit heute Morgen fraßen Lutz und Luise nicht mehr. Luise hat sich auch gegen die Medikamentengabe nicht gewehrt, völlig untypisch, es muss ihr schlecht gegangen sein. Nach MCP, Novalgin, Colosan, Dimeticon und Nux haben sie wieder angefangen zu fressen.

Bei allen Tieren waren die Bäuche unauffällig. Keine Überladung, keine Blähung, alles weich und auch mit Futter gefüllt. Trotzdem fraßen sie nicht, auch kein Leckerli.

Da ich gerade Tiere verloren habe, auch wenn es andere Gründe waren, bin ich sehr in Sorge bis kurz vor der Panik. Wer hat eine Idee?
    Das könnte mit dem momentan wechselnen Wetter zu tun haben und dazu der Fellwechsel der Wetter bedingt wieder eingesetzt hat! Also ich sag mal alles was mit dem Magen/darm zu tun hat kann Lebensgefährlich werden für die Tiere, Aufgasung, Blähungen,Verstopfungen, Austrocknung usw. All das kann zum Tode führen!
    Ich würde nicht in Panik verfallen auch wenn es momentan schwer fällt. Dennoch kannst du leider gar nichts machen ausser die Symptome behandeln wie du es schon machst! Was bringt es dir deinen Tieren Kein Obst/Gemüse oder Wiese mehr zu geben, wenn sie genau dadurch dann die Bauch Beschwerden bekommen? Selbst Kühe/Rinder sind nur der Überträger und haben keinerlei Symptomatik!

LG

Elune

Standard

Kasi, ich bin nicht der Typ, der panikartig die Flinte ins Korn wirft. Allerdings würde ich es auch nicht so abtun wie du.

Ich lese die Tageszeitung, Fernsehen ist nicht mein Ding.

Kotprobe wurde untersucht, allerdings nur Flotation, also keine Bakterien. Fellwechsel haben einige Tiere, das könnte eine Ursache sein, die Bäuche fühlen sich aber nicht so an und der Kot von Brownie war ohne jede Haarbeteiligung. Um das zu beurteilen, setzte ich die Tiere ja im Ernstfall einzeln.

Meine Fütterung besteht aus Wiese, Salat, Kräuter und Wurzelgemüse. Wiese habe ich vor der Tür, Futtermöhren immer vom gleichen Lieferanten, Salat aus dem Supermarkt.

Es kann ein dummer Zufall sein, dass 4 Tiere die gleiche Symptomatik haben, aber aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer