Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hintergrund der Transportboxmethode?

Hybrid-Darstellung

Binärninchen
    Gast

Standard Hintergrund der Transportboxmethode?

Kennt jemand die Hintergründe für die Verwendung der Transportboxen bei etwas widerspenstigen Kaninchen, die vergesellschaftet werden sollen? Was damit bezweckt werden soll, ist mir bekannt. Mich würde interessieren, woher dies in der Kaninchenhaltung kommt und ob es dazu Studien gibt.
    Danke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass es darüber Studien gibt, glaube ich kaum. Vermute eher, dass diese Methode irgendwann von irgend jemand mal angewandt wurde, Erfolg brachte und sie so in „Umlauf“ kam.

Ich persönlich würde diese Methode nicht mehr empfehlen. Hatte sie selbst vor 3 Jahren angewandt. Heute ist sie in meinen Augen wider jegliches Naturverhalten und setzt den Tieren physisch sehr zu. Ausnahmen mag es vllt. geben.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Von Studien weiß ich auch nichts, nur dass es bei meinen die ZF enorm beschleunigt hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Studien gibts sicher nicht, aber wie bei vielen Vergesellschaftungs-Taktiken wurde das mal ausprobiert und für gut befunden.

Beobachten konnte ich das auch schon bei meinen ...ungewollt nach einem TA-Besuch zB., wenn ich sie aus der Box lasse und sie sich sofort kuschelnd zurückziehen ...beabsichtigt bei der letzten VG, als es zwischen den Böcken knallte. (gebracht hats allerdings nur wenig, weil mit Sinken des Stresspegels, der Aggro-Pegel wieder stieg = doppelt so schlimm, wie ichs empfand)

Aber wie bei vielen Tricks ist jeder Halter selber in der Pflicht, die Situation richtig einzuschätzen und seinen Tieren nur das zuzumuten, was geht ...wer das als schlimm empfindet oder ein schlechtes Gefühl dabei hat, sollte es lieber lassen Immerhin sitzen die Tiere dicht an dicht und jeder Biss kann ein Treffer sein.

Heluem
    Gast

Standard

sollte definitiv nur bei tieren angewendet werden, die sich auch in der box fürchten. bei kaninchen, die völlig relaxt sind, wird das nichts bringen u die beißen dann auch einfach weiter. bei mir war es nach vier wochen nervenkrieg der letzte ausweg und das mit extremen erfolg. nie ah ich sie kuschelnd, seit dem nur noch.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

mein 1.pärchen hat 4 wochen lang nebeneinander her gelebt.
    als mein carolinchen dann krank wurde,
    hab ich einfach gizmo mit zur tä genommen.
    und siehe da-ab da wars die grosse liebe

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer