Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Fé hat Spondylose

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Feli

Standard Fé hat Spondylose

Hallo liebe Foris,

nach vielem hin und her (Parasitenbehandlung, Kastration, Hefenbehandlung läuft noch) wurde heute bei meiner Fé Spondylose diagnostiziert.
    Sie hat Probleme mit Matschkot, ohne Schmerzmittel Symptome wie bei einer Kolik, mit hinschmeißen, nicht mümmeln wollen, etc.

Sie bekommt jetzt schon seit mehreren Wochen täglich Metacam, ohne scheint sie überhaupt nicht mehr zurechtzukommen. Im Juli war auf dem Röntgenbild noch nichts zu sehen, heute aber eindeutig die Veränderung an der Wirbelsäule.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sie ist noch jung, ca. 2-3 Jahre alt. Kann ich ihr denn den Rest ihres Lebens Schmerzmittel verabreichen? Kann ich sonst noch etwas tun?
    Eine chiropraktische Behandlung ist angedacht. Was meint ihr?

Edit: seit ich ad libitum füttere hat sie 250g zugenommen. TA meinte, sie sei nun etwas übergewichtig und sollte abnehmen.
    Geändert von Feli (05.01.2011 um 20:19 Uhr)

3 Euro im Monat übrig? KS-Patenschaften gibt es hier!
    Liebe Grüße,
    Jessica mit Fé, Whisky und Roger im Herzen

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Mein Fienchen hatte Spondylose, allerdings hat sie nie Schmerzmittel bekommen.

Was soll die Chiropraktik bewerkstellen? Die Wirbel/Bandscheiben sind doch verwachsen, sollte man das nicht lieber in Ruhe lassen und nicht unnötig reizen?

Fienchen hat sich gerne mit den Vorderpfoten irgendwo raufgestellt, mir schien es, als würd sie den Rücken so entlasten.

Wie wird der Matschkot in Verbindung mit der Spondylose gebracht?
    Liebe Grüße, Birgit

Benutzer Avatar von Feli

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Mein Fienchen hatte Spondylose, allerdings hat sie nie Schmerzmittel bekommen.

Was soll die Chiropraktik bewerkstellen? Die Wirbel/Bandscheiben sind doch verwachsen, sollte man das nicht lieber in Ruhe lassen und nicht unnötig reizen?

Fienchen hat sich gerne mit den Vorderpfoten irgendwo raufgestellt, mir schien es, als würd sie den Rücken so entlasten.

Wie wird der Matschkot in Verbindung mit der Spondylose gebracht?

Die Chiropraktik soll wohl, soweit ich das richtig verstanden habe, Verspannungen lösen. Die entstehen dadurch, dass sich Fé durch die Schmerzen anders als "normal" bewegt und versucht die schmerzenden Bewegungen zu vermeiden. Dadurch können wiederum schmerzende Verspannungen in anderen Körperbereichen entstehen.
    Genau das wäre auch meine Frage, ob die Wirbelsäule dadurch evtl. unnötig gereizt wird, dazu kommt ja auch der zusätzliche Stress für die Kleine...

Der Matschkot wird nicht unmittelbar mit der Spondylose in Verbindung gebracht, es kann aber sein, dass die gereizten Nervenbahnen ausgehend von der Wirbelsäule den Magen-Darm Trakt beeinflussen.
    Zur Zeit wird sie noch gegen Hefen behandelt. Vor der Kastration hieß es, die vergrößerte Gebärmutter könnte den Magen-Darm Trakt beeinträchtigen, der Eingriff brachte aber diesbezüglich keine nachhaltige Verbesserung.

@ Möhrchen
    wo hast du das denn machen lassen, das mit dem Lasern hört sich interessant an. Ich weiß nicht, ob meine Tierärzte so ein Lasergerät haben.
    Mein Problem ist, dass Fé ohne Schmerzmittel aufhört zu mümmeln, deswegen gebe ich es.
    Ich freue mich, dass der Penis bei Manni wieder sitzt, wo er hingehört

@ Kerstin
    ohne Nebenwirkungen?

Liebe Grüße,

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen
    Die Chiropraktik soll wohl, soweit ich das richtig verstanden habe, Verspannungen lösen. Die entstehen dadurch, dass sich Fé durch die Schmerzen anders als "normal" bewegt und versucht die schmerzenden Bewegungen zu vermeiden. Dadurch können wiederum schmerzende Verspannungen in anderen Körperbereichen entstehen.
    Genau das wäre auch meine Frage, ob die Wirbelsäule dadurch evtl. unnötig gereizt wird, dazu kommt ja auch der zusätzliche Stress für die Kleine...
    Sowas hab ich mit meiner Häsin damals auch gemacht - sie hatte arge Muskelverspannungen im Rücken durch den entlastenden Gang. Die Ärztin meinte damals, dass man bei entzündlichen Prozessen eher keine Übungen machen soll, da diese zusätzlich reizen. Ob das nun bei Spondylose zutrifft, weiß ich nicht.

Als alternative Behandlung hatten wir auch Wärmeumschläge und Laser-Therapie. Das lasern hat bei uns nicht gewirkt, die Wärme dagegen sehr.

@ Kerstin
    ohne Nebenwirkungen?
    Naja, zumindest ohne ersichtliche. Ein Blutbild zur Überprüfung der Organwerte hab ich nie machen lassen und nach den 1 1/2 Jahren Behandlung musste ich die Häsin leider einschläfern lassen, da sie die Beine dauerhaft nicht mehr bewegen konnte.

Vielen Dank, werde mich mal erkundigen, ob diese homöopathischen Mittel bei Kaninchen gegeben werden dürfen. Vielleicht kannst Du mir ja nochmal sagen, ob Lasertherapie/Physiotherapie bei Deinem Hund anschlagen. Ich drücke die Daumen!
    Bei Zeel und Rhus tox. weiß ich es sicher, dass sie es bekommen können
    Geändert von Kerstin J. (05.01.2011 um 21:35 Uhr)

Standard

*edit*

Benutzer Avatar von Feli

Standard

Vielen Dank, ich werde mich auf jeden Fall bezgl. einer homöopathischen Behandlung mit den TAs in Verbindung setzen. Ich hoffe, wir finden eine wirksame Behandlungsform um ihr die Schmerzen zu lindern.
    Meint Ihr das Gewicht spielt eine große Rolle?

Liebe Grüße,

Standard

Sie bekommt jetzt schon seit mehreren Wochen täglich Metacam, ohne scheint sie überhaupt nicht mehr zurechtzukommen. Im Juli war auf dem Röntgenbild noch nichts zu sehen, heute aber eindeutig die Veränderung an der Wirbelsäule.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sie ist noch jung, ca. 2-3 Jahre alt. Kann ich ihr denn den Rest ihres Lebens Schmerzmittel verabreichen?
    Mit Spondylose an sich habe ich keine Erfahrung - aber ich weiß, dass man Metacam über lange Zeiträume verabreichen kann. Ich hatte ein Arthrose-Kaninchen, das etwa 1 1/2 Jahre 2x täglich Metacam bekam.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Huhu!

Hab gerade vor kurzer Zeit die Diagnose Spondylarthrose bei meinem Degu Manni (fast 6 Jahre alt) erhalten. Mein TA hat ihn mit Laser behandelt, zusätzlich bekommt er homöopathische Tropfen und zwar Neralgo Rhem injeel und Traumeel (ich nutze die Ampullen, es wird aber eingegeben, weils sonst fies nach Alkohol schmeckt)..was soll ich sagen, wir waren heute zum letzten Lasertermin..und es geht im blendend...der TA hat gleich gesagt, das wir das nie wegbekommen werden, aber man kann die Schmerzen lindern.
    Ich bin ehrlich, ich wollte auch als erstes Metacam haben, weil mein damaliger Deguopi immer gleich Metacam bekam. Mein TA riet davon im ersten Moment ab und meinte, eine Laser- und homöopathische Therapie würde er für sinnvoll erachten..und ich bin echt so was von froh. Denn eine dauerhfte Schmerzmitteltherapie ist zB für die Leber nicht gut...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

edit:

Wegen dem Durchfall Birgit..bei meinem Manni ist es nur aufgefallen, weil er einen Penisvorfall hatte (normalerweise sitzt der Penis in einer Tasche versteckt).

Der TA hat es mir so erklärt, das diese Spondylarthrose auf bestimme Nerven im Rücken drücken kann oder auf Muskeln..in dem Fall der Muskel, der den Penis in der Tasche hält...seit Di letzter Woche ist der Penis da wo er hingehört..Diagnose wurde eine Woche vorher am Montag gestellt...
    Lasern soll ich jetzt so 1x alles 4-8 Wochen machen oder wenn ich eine Verschlechterung der Bewegungsabläufe merke..für 6,30 pro Behandlung ist das fast nen Schnäppchen..vor allem, weil ich den Erfolg vor mir sehe!
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Standard

hallo,

ich kenne spondylose nur bei hunden. ich bin ein wenig erstaunt das es diese schreckliche krankheit auch bei kaninchen und sogar degus gibt.

wir geben unseren hunden
    zeel, silicea d12, aurum metallicum d30 und rhus toxicodendron d12
    und wenn es ganz schlim ist bekomm sie metacam.

die laserterapie und physio bekommen sie nun auch
    wie das wirkt kann ich noch nicht sagen aber die medis sind gut.
    wenn man homöopathische mittel gibt, muss man wissen, das es sich erst
    mal verschlechtert aber dann ist es toll. zeel ist für die langzeitbehandlung
    für den akuten fall ist traumeel gut. ob kaninchen diese medis nehmen dürfen weis ich nicht.

lg

Benutzer Avatar von Feli

Standard

Zitat Zitat von Schnuppernase Beitrag anzeigen
    hallo,

ich kenne spondylose nur bei hunden. ich bin ein wenig erstaunt das es diese schreckliche krankheit auch bei kaninchen und sogar degus gibt.

wir geben unseren hunden
    zeel, silicea d12, aurum metallicum d30 und rhus toxicodendron d12
    und wenn es ganz schlim ist bekomm sie metacam.

die laserterapie und physio bekommen sie nun auch
    wie das wirkt kann ich noch nicht sagen aber die medis sind gut.
    wenn man homöopathische mittel gibt, muss man wissen, das es sich erst
    mal verschlechtert aber dann ist es toll. zeel ist für die langzeitbehandlung
    für den akuten fall ist traumeel gut. ob kaninchen diese medis nehmen dürfen weis ich nicht.

lg
    Vielen Dank, werde mich mal erkundigen, ob diese homöopathischen Mittel bei Kaninchen gegeben werden dürfen. Vielleicht kannst Du mir ja nochmal sagen, ob Lasertherapie/Physiotherapie bei Deinem Hund anschlagen. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße,

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer