Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Zahn-OP - Coniglio hat es nicht geschafft

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Trishia

Standard Zahn-OP - Coniglio hat es nicht geschafft

Hallo....

Gestern war ich mit Coniglio (der kleine Mann auf meinem Avatar-Foto) bei meiner Tierärztin.....

Am Abend davor ist der kleine Mann nicht zum Essen erschienen und ich konnte mich erinnern, dass ich ihn auch tagsüber nur selten zu Gesicht bekommen hatte.... Also habe ich ihn gesucht und in einer Ecke - zurückgezogen - schließlich auch gefunden..... Dann habe ich ihn untersucht und festgestellt, dass Coniglio wohl einen kleinen Überbiss entwickelt hat (hat keine Zahnfehlstellung von Geburt an und ist jetzt auch schon zwei Jahre und sieben Monate alt)..... Die weitere Untersuchung und eine Isolierung von der Gruppe ergab dann, dass Coni nur noch Schleim ausscheidet - keinen Kot.....

Also, gestern zum Tierarzt: die Schleimausscheidung geschah aufgrund einer Darmentzündung, die wiederum verursacht worden ist, weil er keine Nahrung mehr aufgenommen hat.... Das wiederum war die Folge mächtiger Zahnschmerzen.... Der Überbiss entstand auch, weil hinten wohl schon länger eine Entzündung wütete.... Eine Entzündung, die aber nicht sichtbar und nicht spürbar war von außen (keine dicke Wange, kein sichtbarer Abszess).... Gestern hat die Tierärztin dann eine Menge Eiter und nekrotisches Gewebe aus einem abgekapselten Abszess entfernt und den Überbiss abgeschliffen.... Darüber hinaus hat Coniglio das ganze Paket an Medikamenten erhalten (MCP für den Magen, Dexamethason als Entzündungshemmer und Baytril als AB).... Daheim dann nochmal BeneBac, Nux Vomica und Methacam gegen die Schmerzen)..... Der kleine Mann wollte den ganzen Tag selbst futtern - hat Heu ins Mäulchen genommen und sich an Kohlrabiblättern versucht - konnte aber nicht..... Also war päppeln angesagt mit einer Mischung aus CC, Babymöhrchenbrei und Sab Simplex....

Heute habe ich dann beschlossen ein Röntgenbild anfertigen zu lassen und gegebenenfalls eine OP machen zu lassen.... Das Ergebnis des Röntgenbildes: in der linken Kieferhälfte befindet sich beim letzten Zahn schon die Wurzel in Auflösung und der Zahn wird deshalb heute gezogen.... Während der OP wird dann entschieden, ob noch weitere Zähne bearbeitet oder entfernt werden müssen.....

Jetzt befindet sich Coniglio, in Begleitung von Isolde, in der TA-Praxis und wird heute Nachmittag operiert....

Drückt bitte alle die Daumen, dass der kleine Mann die OP gut übersteht und nicht allzu viele Baustellen im Zahnbereich bestehen....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Verspielt.

Standard

Daumen sind gedrückt

Standard

Ich drücke dem kleinen Mann ganz doll die Daumen

Besorge doch für ihn noch frische Kräuter und viel Blättriges (Wiese oder Salat & Co.) vielleicht kann er das schon wieder mümmeln, wenn er nach Hause kommt.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

@Sandra: Danke Dir ... Ist mein erster wirklicher Zahnpatient (bisher hatte ich in fast 30 Jahren Kaninchenhaltung da immer Glück).....

@Ariane: auch Dir vielen Dank ... Kräuter und Salat sind eine gute Idee.... Stehen bei uns ohnehin regelmäßig auf dem Speiseplan....

Standard

Coniglio ist gerade im OP .....

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Wir drücken ganz doll Daumen und Pfötchen!!!
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ohjeh, der arme Kerl! Ich drücke ganz fest die Däumchen

Hab (GsD) bisher auch keine Erfahrung mit Zahngeschichten..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

So, ich muß diesen Thread noch einmal "hervorkramen"......

Seit der Zahn-OP ist jetzt fast ein Monat vergangen und mein kleiner Coniglio futtert immer noch nicht so richtig von allein..... Mal ein Kohrabiblättchen, mal ein wenig Möhrenkraut, aber langsam und bei weitem nicht genug..... Ich habe es zwischendurch zwei Tage ohne das Päppeln probiert, aber das Ergebnis war eine Gewichtsabnahme in der Zeit von 90 gramm..... Also: weiter füttern.....

Zur Info: der kleine Mann wird Medikamentös voll versorgt.... Er bekommt Retacillin und Metacam (vorher Novalgin).... Die zweitägigen Spülungen werden "normal" und auch mit Cleroba durchgeführt....

Heute war ich dann noch einmal bei einer anderen Tierärztin, um mir eine zweite Meinung einzuholen..... Sie stimmte in der Medikation meiner "Stammtierärztin" zu und fand auch die Cleroba-Spülungen sehr sinnvoll...... Die neue Erkenntnis für mich ist hier allerdings, dass das nekrotische Gewebe im Mundraum offensichtlich den großen Schmerz auslöst und er deshalb nicht fressen will..... Sie hat mir deshalb noch zusätzlich zu Hexoral-Spray geraten, welches betäubend und desinfizierend auf den Mundraum wirkt und deswegen sie Schmerzen lindert...... Röntgen konnten wir heute leider nicht, da das Gerät defekt war (wird aber schnellstens nachgeholt)...... Ein Blutbild haben wir noch nicht erstellt, da Nili im Grunde genommen - trotz seines Untergewichts - einen fitten Eindruck macht und sie wirklich das schmerzhafte, nekrotische Gewebe als Auslöser für sein "Nichtfressen" favorisiert.....

Jetzt möchte ich hier fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Aufkommen von viel nekrotischem Gewebe - vor und nach der OP - im Mundraum hat und mir noch einige Tipps geben kann.....

Ganz liebe Grüße

Patricia
    Geändert von Trishia (14.07.2010 um 22:22 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Ich kann nur weiter fest die Daumen drücken und und beim nächsten Aufenthalt mit dem Röntgengerät das hier machen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich fürchte, dass das Calziumhydroxid für das nekrotische Gewebe verantwortlich ist. Diese Erfahrungen jedenfalls hat mein TA gemacht, als er die von einem Kollegen empfohlene Behandlung ausprobiert hatte. Dieses Mittel tötet zwar Bakterien ab, aber auch gesundes Gewebe.

Hexoral würde ich nicht nehmen, dann lieber ein Schmerzmittel wie Novalgin.

Kann das nekrotische Gewebe abgetragen werden? Ich denke, wenn es entfernt wird, kann sich das Zahnfleisch noch etwas regenerieren.

Unterstützend würde ich wohl mit Traumeel spülen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

@Katharina: das Calziumhydroxid ist schon kurz nach der OP entfernt worden.... Und nekrotisches Gewebe ist leider schon während der OP entfernt worden - es war schon vorhanden..... Leider muss jetzt nach und nach immer mehr dieses Gewebes abgetragen werden und das wird auch getan - bei jeder Spülung.... Nur, wenn ich logisch überlege ist irgendwann kein Gewebe mehr übrig - nur noch Knochen ....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, auf den ersten Blick klingt es so, aber von den Seiten wächst es hoffentlich wieder zusammen.

Dumbi, Gnadenhoftier des KS, hat die gleiche Sache hinter sich, mit dem Zustand des Mauls ist der TA inzwischen sehr zufrieden. Alle offenen Stellen haben sich geschlossen und es kommt kein Eiter mehr. Bei ihr müssen nur die Zahnwurzeln beobachtet werden und sie hat andere Baustellen.

Leider sind Kiefersachen langwierig, bei euch dauert es noch keinen Monat. Haltet durch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer