Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen mit Thymom / Lymphom

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Erfahrungen mit Thymom / Lymphom

Hallo zusammen,

bei unserem kleinen Löwenköpfchen wurde leider vor einigen Monaten ein Lymphom oder Thymom am Herzen diagnostiziert.
    Die Dame, die den Ultraschall durchgeführt hatte gab ihm damals auch nur noch wenige Wochen, was sich zum Glück ja nicht bewahrheitet hat.
    Behandelt wird er aktuell mit Prilium, Prednisolon und Furotab.
    Ich suche nun andere, die so etwas auch schon einmal durchmachen mussten und hoffe auf einige Tipps.

Konkrete Fragen wären für mich aktuell folgende:

1. Wie handhabt ihr das mit der Impfung? Durch das Cortison ist ja eine Impfung sehr risikoreich. Geht ihr das Risiko ein oder füttert ihr dann lieber nur noch gekauftes?
    2. Seitdem wir die Behandlung begonnen haben tränen seine Augen beidseitig. Vor einigen Wochen wurde dann zusätzlich noch festgestellt, dass seine Tränenkanäle dicht waren und wurden daraufhin durchgespült. Die rechte Seite ging durch, die linke leider nicht. Daraufhin behandelten wir ihn mit Augentropfen um das zu lösen. 2 Wochen später konnte dann auch die andere Seite durchgespült werden. Seitdem behandeln wir vorsorglich weiter mit den Augentropfen, die verhindern sollen, dass das wieder passiert.
    Kann das Tränen von den Medikamenten kommen? Da es ja erst damit los ging.
    Macht die vorsorgliche Behandlung mit Augentropfen hier überhaupt Sinn? Zumindest konnten sie augenscheinlich die Verstopfung etwas lösen, damit gespült werden konnte.
    3. Was kann ich ansonsten noch machen, um es ihm vielleicht noch etwas angenehmer zu machen?

Aber auch alles andere an Infos und Tipps werden gerne genommen!

Viele Grüße
    Chris

PS-Versager

Standard

Also ich würde erstmal die Diagnose sichern: Lymphom oder Thymom?

Impfen auf jeden Fall. Um RHD zu bekommen braucht es keine Wiese, das geht mit Heu, Einstreu etc.

Tränende Augen können aufgrund der Immunschwäche durchs Pred kommen oder auch durch eine andere Grunderkrankung, das wäre diagnostisch abzuklären.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Alexandra,

ob Lymphom oder Thymom hatten wir nicht näher bestimmen lassen, da es laut unserer kaninchenerfahrenen Tierärztin hier bei der Behandlung eh keinen Unterschied geben würde.
    Und wir wollten ihm dann auch weitere Untersuchungen ersparen. Wofür wäre die Unterscheidung denn deiner Meinung nach wichtig?

Die RHD-Impfung ist zum Glück erst wieder im Januar 2026 dran, diesen Monat ginge es wenn dann nur um Myxomatose. Wie wäre hier deine Meinung?

Mir ist noch nicht so ganz klar, wie es durch Cortison zu tränenden Augen kommt...hast du da weitere Informationen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

PS-Versager

Standard

Die Unterscheidung wäre für die Behandlung wichtig, die unterscheidet sich schon.

Was hast Du denn wann zuletzt geimpft?

Cortison setzt das Immunsystem runter.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Alexandra,

erst einmal Danke für deine Antworten, aber könntest du sie vielleicht etwas ausformulieren?
    Ist nicht böse gemeint, aber so habe ich eher noch mehr Fragezeichen

Wie unterscheidet sich die Behandlung denn, wenn es rein um Medikamente geht? Wir haben von Bestrahlung, OP etc. Abstand genommen.

Zuletzt geimpft wurden im Januar RHD + Myxo. RHD ist immer für ein Jahr, Myxo für 6 Monate.

Warum tränen bei einem herunter gesetzten Immunsystem die Augen? Wo ist da der Zusammenhang?

Da ich immer sehr um meine Tiere besorgt bin versuche ich alles so gut es geht zu verstehen

Viele Grüße
    Chris

PS-Versager

Standard

Bei einem Thymom kann man mit Herzmedis (Prilium, Furosemid) unterstützend noch eine Verbesserung erzielen, beim Lymphom würde man nur nur Cortison geben.
    Ein Herzschall wurde gemacht oder wie genau wurde die "Diagnose" denn gestellt?

Du hast dann ja vermutlich im Januar Filavac+Rika Vacc impfen lassen? Dann würde ich jetzt Nobivac Plus impfen.

Cortison setzt das Immunsystem runter, die Tiere nehmen also jeden Infekt mit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer