Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Freischaufeln/Buddeln in einem Toilettenabschnitt

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Meraviglioso

Standard Freischaufeln/Buddeln in einem Toilettenabschnitt

Hallo zusammen!
    Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe schon mal die Boardsuche bemüht, aber nichts gefunden, was mein "Problem" beschreibt.
    Im Grunde ist es nur ein neues Verhalten, das mich wundert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
    Seit etwa einer Woche "buddelt" meine Häsin (ca. 6 Monate) immer einen bestimmten Abschnitt der Toilette frei. Immer denselben. Sie hat anfangs auch nicht wirklich gebuddelt, sondern eher den Bereich mit den Pfoten "freigeschoben". Seit etwa zwei Tagen macht der Rammler (im selben Alter, kastriert) auch munter mit. Mittlerweile buddeln sie auch manchmal, aber erst dann, wenn die Einstreu (Holzpellets, darüber Stroh als Überstreu) weg ist. Also auf dem blanken Plastik der Toilettenwanne.
    Kann sich jemand das Verhalten erklären? Das haben sie vorher nie gemacht. Die beiden haben ein großes Gehege, kriegen jeden Tag Freilauf für mehrere Stunden in der Wohnung und haben eine Buddelbox mit Spielsand, die sie 24/7 nutzen können - ich weiß also nicht, was das Buddelverhalten hervorruft. Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bin für Tipps dankbar.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer Avatar von Meraviglioso

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Dort wird viel über Buddelkisten gesprochen - aber so eine hat sie ja schon. Die andere Lösung ist eine Kastration, aber ich denke nach einer Woche mit gelegentlicher Klo-Buddelei doch nicht gleich darüber nach, die Häsin kastrieren zu lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Meine Betty hat auch immer das komplette Klo ausgebuddelt, da half auch keine Buddelkiste, dann wurde beides ausgebuddelt, eigentlich half nur eine sehr große Klowanne, wo nichts über den Rand flog, aber das ging irgendwann nicht mehr, weil der Leo Ec bedingt nicht mehr drüber springen konnte….
    Ich hab einfach immer alles wieder reingefegt

Betty wurde übrigens mit 6,5 Jahren kastriert, weil ihre Gebärmutter verändert war, gebuddelt hat sie danach aber immer noch… irgendwann war’s vorbei, aber warum dann plötzlich weiß ich nicht….
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Meine Erfahrung: ja, manche tun es, manche nicht. Klos werden ausgeräumt, Buddelkisten nicht angeschaut. Kaninchen haben wohl ihren eigenen Kopf und es ist auch egal, ob die Mädels auch kastriert sind oder nicht. Sie machen es, weil sie es können und egal, mit was das Klo befüllt ist. Ich Schaufel das teilweise mehrfach am Tag zurück oder eben nicht.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Lumi hat das nur in Innenhaltung gemacht, draußen macht sie das nicht mehr. Aber sie buddelt auch nicht in der Buddelecke. Ich glaube, sie hat das aus Langeweile gemacht.

Gundula hingegen hat es drinnen und draußen so gemacht.

Und meine Raven hat nur in der Buddelecke draußen und im Freilauf gegraben, niemals in den Toiletten.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Buddeln tun Kaninchen gerne und das auch immer und überall.

Einen bestimmten Grund muss es dafür nicht geben.
    Hier werden auch manchmal Klos auf rechts gedreht und dann Wochen nicht.
    Genauso ist es im Außenbereich, auch da wird unterschiedlich gebuddelt.
    Hier sind auch alle Weibchen kastriert, was aber vorher wie nachher, keinen Unterschied im Buddelverhalten gemacht hat.
    Die Weibchen sind tatsächlich die, die am meisten hier buddeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer