Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Impfung- ich blicke nicht mehr durch (5 Threads zusammengefügt)

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Impfung- ich blicke nicht mehr durch (5 Threads zusammengefügt)

Kann mich hier jemand bezüglich Impfung beraten?
    Ich hab meine Kaninchen jedes Jahr mit Filavac VHD K C+V impfen lassen.
    Ich blicke aber derzeit nicht wirklich durch.
    Bei meiner Häsin wird eine chronische Myxo vermutet. Mein Tierarzt riet mir ab, sie daher gegen Myxo impfen zu lassen, aus Angst, dass es dann ausbricht.
    Daher haben wir nur mit Filavac impfen lassen. Auch weil wir nicht im Seuchengebiet wohnen (zumindest was die Myxo angeht). Gegen RHD lasse ich impfen.
    Geäußert hat sich der Verdacht dadurch, dass sie immer wieder mal tränende Augen hatte, auch heftige Pusteln und es ihr mal richtig schlecht ging.
    Sie hat das überlebt, aber uns war die Myxoimpfung daraufhin zu heikel.

Kann mich jemand aufklären, ob Folavac gegen beide RHD Arten schützt?
    Und kann ich bei meinem Männchen zur Filavac dann noch eine einzelne Myxoimpfung geben lassen?

Benutzer

Standard

Ich blicke bei den ganzen Impfkombis nicht mehr wirklich durch und fühle mich wie eine Mutter von 3 Kindern, die Angst vorm plötzlichen Kindstod hat und ihre Kinder schon impfen lassen will, aber eben alles einzeln und nicht mit einem Mal alles zusammen.
    Gibts auch eine Impfung, wo man Myxo zumindest bei den anderen 2 Tieren zeitversetzt noch dazu geben kann? Also erst RHD 1+2 und dann Myxo?
    Ich hab mal unverbindlich bei 2 Tierärzten nachgefragt.
    Der eine hatte nur Filavac und die andere nur die Kombi und ich blicke es nicht mehr.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich impfe unsere (auch Neuzugänge) wie folgt:
    Filavac gegen RHD 1 und 2, dazu rikka vac (Myxo), das rikka vac sollte anfangs grundimminisiert werden (hier scheiden sich allerdings die Geister) nach einem halben Jahr dann nochmal Rikka vac Myxo. Dann wieder 6 Monate später steige ich um auf den Kombi Impfstoff Nobivac combi (Myxo, RHD 1 und 2) dann im weiteren jährlich.

Ich habe im Kopf, dass man erstmal filavac geimpft werden sollte. Um das nicht zu doppeln, mache ich diesen Krampf mit dem halbjahresimpfstoff rikka vac.

Die Tiere müssen impffähig sein.

Meine beiden letzten kamen schon aus der Pflegestelle, frisch geimpft mit filavac und rika vac. Die haben dann nochmal Rica vac bekommen und im September kommt dann der nobivac Kombi. Heute Mittag werden meine anderen beiden nach einem Jahr wieder mit dem nobivac Kombi geimpft.

Für die einen ist es eine Glaubensfrage, für die anderen eine Kostenfrage und es gibt andere „Überzeugung“ und Beweggründe. Ich kann deine Verwirrung also verstehen. Das heißt, manche bleiben bei filavac und impfen 1 mal gleichzeitig rikka vac und 6 Monate später nochmal rikka vac. 6 Monate danach (1 Jahr nach der filavac), ist beides wieder dran usw.

https://www.kaninchenschutz.de/impfungen

Hier ist alles nochmal gut zusammengefasst und erklärt und müsste inhaltlich auch noch aktuell sein
    Geändert von Anke (05.05.2023 um 02:12 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Benutzer

Standard

Na, toll. Jetzt habe ich angerufen, um zu erfahren, dass die den Impfstoff nur noch als Kombiimpfstoff haben.
    Jetzt stehe ich da und komme an die reine RHD Impfung nicht mehr rann.
    Angeblich ist der reine Impfstoff mit Filavac zu teuer.
    Was mache ich denn jetzt?
    Das eine Kaninchen hat eine chronische Impfmyxo. Da kann ich doch nicht mit dem Impfstoff rein impfen.
    Geändert von hilfegesuch (05.05.2023 um 12:17 Uhr)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zu der chronischen Impfmyxo kann ich leider gar nix sagen. Da weiß ich null Bescheid.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mehrere Tierärzte abtelefonieren, ob sie Filavac impfen oder für dich bestellen können. Da ich auch nicht auf den Kombiimpfstoff wechseln will, habe ich mittlerweile auch einen Tierarzt nur für Impfen und einen anderen für alles andere.

Im Übrigen würde ich dir aber empfehlen, Filavac auch alle 6 Monate impfen zu lassen. Es gibt zu viele Impfdurchbrüche, bevor die 12 Monate abgelaufen sind, so dass das 6-Monats-Intervall durchaus empfohlen wird.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard

Danke Carmen.
    Ich bekomme den Filavac Impfstoff nicht mehr rann.
    Mittlerweile habe ich 9 Tierärzte angerufen. Darunter eine Klinik.
    Die haben alle nur Dup oder reine Myxo, aber nicht Filavac. Es ist der reinste Alptraum.
    Geändert von hilfegesuch (05.05.2023 um 14:17 Uhr)

Benutzer

Standard Ich bin im Dillemma- was mache ich nur?

Zu unserer Situation: Meine Häsin hat eine latente Form der Myxo gehabt, weshalb ich bei ihr nur Filavac geimpft habe. Die anderen 2 wurden normal geimpft.
    Nun wollte ich einen Impftermin vereinbaren, sagt mir mein Tierarzt, den Impfstoff haben sie nur noch in der Plusversion. Mit Myxo und RHD zusammen.
    Da habe ich geschluckt, aber noch nicht resigniert.
    Okay, dachte ich. Gibt ja noch andere Tierärzte. Telefonierst du einfach mal rum.

Nun habe ich seit heute morgen 7 Tierarztpraxen angerufen. Daueransage: Den haben wir nicht mehr da.
    Wir können den aber auch nicht bestellen. In einer Dosis sind 50 und das ist zu teuer.

Ich telefoniere mich gerade noch durch.
    Weiß aber nicht, was ich mache wenn den auch die anderen Tierärzte nicht da haben.
    Nicht gegen RHD 1 uns 2 impfen ist keine Option.
    Was mache ich denn jetzt?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich verschiebe den Thread mal in deinen anderen, da du bereits ein Thema dazu eröffnet hast.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Benutzer

Standard

Danke. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Benutzer

Standard Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich hatte es ja schon angesprochen.
    In den letzten anderthalb Jahren wurde bei meiner Häsin Myxomatose vermutet. Sie hatte teils schlimmes Augentränen und immer wieder komische Ausschläge.
    Am Ende vermutete der Tierarzt eine latente Form der Myxomatose. Sie lebt, ist momentan gesund.
    Ich bin aber in dem Dilemma, dass ich die Filavac Impfung nicht mehr auftreiben kann, mit der ich sie sonst hab impfen lassen.
    Es gibt nur noch Nobivac plus rhd + myxo.
    Ich hatte über 10 Tierärzte abtelefoniert. Seit gestern 12. Keiner hat den Impfstoff da.
    An einer Tierklinik bin ich jetzt noch dran. Die hat mir in Aussicht gestellt, dass sie es nächste Woche noch kriegen könnten, aber sicher ist das nicht. Sie haben Lieferengpässe.

Offiziell wurde nie Myxo festgestellt, aber es ist im Raum dass sie es hat und daher habe ich jetzt Angst, dass ich in eine Infektion rein impfe und es danach richtig ausbricht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Ich hab auch versucht den Impfstoff in kleineren Mengen bei den Tierärzten bestellen zu lassen, aber das möchte kein Tierarzt machen.

Standard

Wieso eröffnest du jetzt einen 3. Thread mit den gleichen Fragen?
    Geändert von Rabea G. (07.05.2023 um 10:59 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich würd das Risiko eingehen und lieber mit Nobivac Myxo-RHD-Plus impfen, als gar keine Impfung zu geben.

Wird schon gut gehen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich würd das Risiko eingehen und lieber mit Nobivac Myxo-RHD-Plus impfen, als gar keine Impfung zu geben.

Wird schon gut gehen.
    Wie ist das mit Impfmyxo wenn man rein impft in eine Infektion. Überleben sie das?
    Und sollte ich vielleicht noch eine Woche warten und der Tierklinik noch eine Chance geben, dass sie es doch noch reinbekommen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Diese Entscheidung kann Dir keiner guten Gewissens abnehmen.

Standard

@hilfegesuch: ich möchte dich bitten diesen Thread hier zu nutzen und nicht jeden Tag einen neuen zu eröffnen der inhaltlich identisch ist. Danke

Benutzer

Standard Filavac und Auftreiben der Impfung

Vielen Dank an alle, die mich zur Filavac Impfung beraten haben.
    Ich habe nun von Seiten der Tierklinik die Information erhalten an den Impfstoff gekommen zu sein.

An die Moderation: Sehr schade, dass hier nur eine subjektive Sichtweise möglich ist und ihr nicht in der Lage seid, Themen objektiv zu behandeln und nach der Nase behandelt wird.
    Offenbar sind hier Mobbing und Schikane gern gesehen. Wenn ihr meint, dass das für eine gute Forenkultur spricht, wünsche ich euch noch viel Spaß auf dieser Seite und dem "würdevollen" Umgang miteinander.
    Vielleicht sollten einige mal einen Kurs in Sachen Knigge und respektvollem Umgang miteinander machen. Aber vermutlich sind dann auch wieder die anderen Schuld.

Gern kann der Faden hier noch für Filavacdiskussionen genutzt oder von euch geschlossen werden.
    Für mich ist dazu alles gesagt.

Ich habe nun den Impfstoff und werde meine 3 Kaninchen impfen lassen.

Viel Spaß noch hier und dem respektvollen Umgang miteinander!
    Ich sag nur eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus.
    Einige hier sollten sich vielleicht mal selbst begegnen. Dann merken sie vielleicht wie der Hase rennt oder hoppelt und was falsch läuft.
    Geändert von hilfegesuch (10.05.2023 um 09:40 Uhr)

Benutzer

Standard Wie viel Zeit zwischen Filavac und Nobivac Plus?

Frage: Wie viel Zeit muss zwischen Filavac und Nobivac Plus liegen?
    Ich habe jetzt alle Tiere gegen Filavac impfen lassen.
    Für den Fall, dass ich nochmal mit Nobivac nachimpfen lassen will, wie lange muss ich warten?
    Und geht das überhaupt? Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten. Er meinte, das ginge nicht, weil das zu viele Impfungen innerhalb eines Jahres wären?

Benutzer

Standard

Geimpft wurde jetzt zuerst Filavac.
    Nun überlege ich 2 der 3 Kaninchen mit Nobivac Plus nachimpfen zu lassen (also zuerst war die Filavacimpfung gegen RHD 1 und 2) und später noch sollen sie mit Nobivac plus (RHD 1 +2 + Myxo) nachgeimpft werden.
    Ich hatte alle 3 mit Filavac impfen lassen, weil ich sie geschützt wissen wollte und das eben ein Abwasch war.
    Wie viel Zeit muss dazwischen liegen?
    Und darf man das überhaupt?
    Der Tierarzt sagte am Telefon er würde dann nicht nochmal mit Nobivac Plus nachimpfen, weil das zu viel gegen RHD 1 uns 2 wäre.

Es geht im die Kombi zuerst Filavac und dann Wochen später Nobivac Plus.
    Geändert von hilfegesuch (15.05.2023 um 16:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum mit Nobivac nachimpfen ? Lass sie noch gegen Myxo impfen und gut ist es erstmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer