Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: EC - Schnelltest

Hybrid-Darstellung

Administrator Avatar von Marion S.

Standard EC - Schnelltest

EC Schnelltest

Der FASTest® ENCEPH ist ein immunchromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Antikörpern gegen Encephalitozoon cuniculi im Vollblut, Plasma oder Serum des Kaninchens.

Kennt das jemand schon?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich habe es heute auch auf Facebook gesehen, da gab es aber nicht viel dazu zu lesen.

Würde mich auch interessieren, ob da schon jemand was gehört hat.

Wenn das so einfach ginge, wäre das ja endlich eine Möglichkeit um sicherzustellen, dass nicht immer wieder EC-Träger mit gesunden Tieren vermischt werden.

Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass der Test es auch schafft, einen akuten Schub eindeutig zu diagnostizieren.

Aber ich bin total gespannt auf weitere Infos.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

PS-Versager

Standard

Schnelltests sind meist weniger sicher als ein Labortest, ich sehe da keinen Vorteil gegenüber dem herkömmlichem Labortest.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Schnelltests sind meist weniger sicher als ein Labortest, ich sehe da keinen Vorteil gegenüber dem herkömmlichem Labortest.
    Dann solltest du dir jetzt mal den ausführlichen Artikel bei Kaninchenwiese durchlesen. Da steht auch was über die Sicherheit. Ich habe ihn übrigens bei uns in Facebook geteilt. Hey der klare Vorteil ist natürlich der Preis und die Schnelligkeit. Bei dem Labor Preis kann sich das eine Pflegestelle oder auch ein Tierheim meist gar nicht leisten.

Der Schnelltest hört sich für mich absolut fantastisch an und würde endlich eine Möglichkeit bieten, dass zum Beispiel auch Pflegestellen und Tierheime ihre Tiere kostengünstig testen und in EC und nicht EC Gruppen aufteilen können und auch entsprechend vermitteln können. Im Prinzip ist es ja nur unter solchen Umständen mit Vorabtests irgendwann möglich, dieser Scheiß Krankheit Herr zu werden oder gar auszulöschen.
    Geändert von Carmen Z. (16.10.2022 um 17:24 Uhr)

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dir jetzt mal den ausführlichen Artikel bei Kaninchenwiese durchlesen. Da steht auch was über die Sicherheit. Ich habe ihn übrigens bei uns in Facebook geteilt. Hey der klare Vorteil ist natürlich der Preis und die Schnelligkeit. Bei dem Labor Preis kann sich das eine Pflegestelle oder auch ein Tierheim meist gar nicht leisten.

Der Schnelltest hört sich für mich absolut fantastisch an und würde endlich eine Möglichkeit bieten, dass zum Beispiel auch Pflegestellen und Tierheime ihre Tiere kostengünstig testen und in EC und nicht EC Gruppen aufteilen können und auch entsprechend vermitteln können. Im Prinzip ist es ja nur unter solchen Umständen mit Vorabtests irgendwann möglich, dieser Scheiß Krankheit Herr zu werden oder gar auszulöschen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen

Das sehe ich auch bei Merlin. Der ist nun ja nachgewiesenermaßen ec negativ. Also kommt er auch nur noch in solche Gesellschaft.

PS-Versager

Standard

Ich finde leider keine Studien zur Sicherheit, hast Du da mal einen Link?
    Ich kenne es nur von anderen Schnelltests, sie sind manchmal falsch positiv oder falsch negativ.
    Da man Blut benötigt muß man ja eh zum Tierarzt, dann kann man doch auch einschicken und ist sicher?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer