Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Kieferabszess OP Dauer

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Unglücklich Kieferabszess OP Dauer

Hallo, mein 9 jähriges SeelenKaninchen hat 2 Unterkieferabszesse mit Zahnbeteiligung und braucht eigentlich 2 OPs.
    Ich habe sehr mit mir gehadert und die Diagnose steht seit Monaten. Mir ist klar, dass warten alles schlimmer macht aber sie musste auch erst gepäppelt werden wegen Untergewicht usw.
    Jetzt bin ich am überlegen, die OPs machen zu lassen, war auch entschlossen es anzugehen, da ich ihr unbedingt helfen will.
    Es geht ihr aber augenscheinlich gut, die verhält sich genau wie vor der Krankheit. Aktiv, hoppelt, hat Temperament, frisst viel, liebt Leckerlis.

Jetzt hab ich erfahren, es dauert schon 1:30 Stunden teilweise einen Zahn zu ziehen. Das Tierärztin schätzt die OP bei ihr 2 Stunden.
    Und das nuss sie ja 2x mindestens durchmachen. 2 Stunden OP finde ich sehr heftig allgemein rür Kaninchen, dann noch erstrecht für ein altes Kaninchen.
    Ich stehe in einer Zwickmühle. Ich könnte sie natürlich palliativ weiter behandeln aber das fühlt sich gemein gegenüber dem Tier und verantwortungslos an 😞
    Wenn ich ihr allerdings so heftige OPs zumute, fühlt es sich ebenfalls gemein an. Der Kieferknochen zb muss auch aufgebohrt werden.
    Könnt ihr mir sagen, was ich tun soll? Klar ist es am Ende meine Entscheidung aber ich leide sehr darunter und fühle mich alleine.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

aus meiner Sicht bleibt hier nur die Operation mit allen Risiken die sie halt so bringt. Es wäre für mich unverantwortlich das Tier mit operablen Kieferabszessen weiter leiden zu lassen.

gibst du bisher Schmerzmittel?
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann da keine genaue Antwort darauf geben, aber eine OP, wenn sie so lange dauert, ist tatsächlich eine sehr große Belastung mit hohem Risiko.

Wenn es ihr derzeit gut geht und sie munter ist, frisst und alle Funktionen i.O. sind, würde ich in diesem Alter des Kaninchens wohl eine Behandlung mit Schmerzmitteln und AB vorziehen. Aber ich bin etwas vorbelastet.
    9 Jahre ist ja auch schon ein recht hohes Alter.

Es ist aber auch nicht der eine Fall wie der andere, insofern schwierig zu sagen, was richtig ist.

Ist denn deine TÄ eine erfahrene Kaninchen-TÄ ?
    Es kommt ja auch immer auf die Art der Narkose an.
    Geändert von hasili (19.08.2022 um 13:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wozu rät denn deine TÄ bzw. ist beides für sie eine Option ?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Blitz,

dass du dich damit alleine fühlst ist nicht gut und tut mir wahnsinnig leid.
    So sollte das wirklich nicht sein, ich kenne dieses Gefühl aber auch leider zu gut. Hatte es kürzlich auch mit meiner Herzkranken Häsin gehabt.

Wurde bei deiner denn mehrere Röntgenbilder vom Schädel gemacht oder gar ein CT, um den Ausmaß genau auszumachen?
    War der Tierarzt einer der sich nicht nur auf Heimtiere, sondern auch auf Zahnheilkunde spezialisiert hat?

Meiner Erfahrung nach reicht Heimtierkundig bei Zahnsachen nicht aus. Ggf. Wenn es dir helfen würde, wäre auch eine zweitmeinung denkbar um einfach mehr Licht und Gewissheit ins dunkel zu bringen.

So oder so ist eine ausreichende Schmerzmittelgabe, sprich Hunde Metacam und Novalgin irrsinnig wichtig, die Abzesse sollten auch lieber eröffnet werden, das nimmt den Druck weg und verhindert, dass sie im ungünstigen Fall es selbst tun.

Ich hatte mal eine Häsin die das mit einem Abszess im Alter von fast 8 Jahren hatte, sie hatte es wunderbar gemeistert. Auch die spätere Kastration mit über 8 Jahren hatte sie problemlos geschafft.

Leider sind sämtliche OPs viel, letztendlich bringen sie im Idealfall Heilung.
    Ich finde jedoch auch, dass 9 Jahre schon ein sehr hohes Alter sind und für mich gibt es da dann kein richtig oder falsch mehr.
    Die OPs kann man machen, dann kann man sagen, dass man alles versucht hat, aber der Palliative Weg wäre ebenso richtig, wenn dieser mit einer sehr guten Schmerzbehandlung durchgeführt wird, finde ich.
    Deine kleine hat eben schon ein wirklich stolzes, hohes Alter.

Mich würde es auch interessieren was der Experte meint, wie er es einschätzt. Sollte der Heimtierkundler jedoch kein Zahnspeziallist sein, würde ich aber auch eine zweitmeinung von solch einem einholen, der solche Ops beim Kaninchen fortlaufend macht und in dem Bereich sehr erfahren ist. Ich geb da nämlich nichts auf normale Tierärzte, dafür lagen sie einfach zu oft (jedes mal) bei meinen in sachen Zähne falsch.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich da an.

Da Du Dir unsicher bist, was der richtige Weg ist, ist der Vorschlag mit der Zweitmeinung gut.

Es gibt immer etwas Sicherheit, wenn ein anderer TA (oder bei uns ja auch, ein Arzt) noch seine Einschätzung gibt.

Ich frage jetzt mal laienhaft: Könnte man den Abszess nicht öffnen und spülen und eine größere OP lassen ?
    Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde die Art der Narkose halt auch enorm wichtig.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wozu rät denn deine TÄ bzw. ist beides für sie eine Option ?
    Das wäre auch meine Frage.
    Ich würde in Anbetracht des Alters tendenziell auf eine Palliativbehandlung setzen, ich finde die geplante OP einfach zu heftig und die Prognose wird ja sehr fragwürdig sein.

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    einfach zu heftig und die Prognose wird ja sehr fragwürdig sein.

Alles Gute!

Das ist halt auch, was ich befürchte.

Deshalb nochmal Rücksprache halten und eine Zweitmeinung einholen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer