Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Sterofundin für Infusionen, stattdessen war NaCl in der Tüte

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Sterofundin für Infusionen, stattdessen war NaCl in der Tüte

Für die Infusion beim Kaninchen nimmt man Sterofundin. Das habe ich in der Klinik auch gesagt, dass ich das will. Als ich nach Hause kam war in der Tüte aber Nacl. Nun vermute ich, dass wenn ich das reklamiere, mir gesagt wird:"Das macht nichts, das Nacl können Sie genauso nehmen wie das Sterofundin ISO." Ich habe aber irgendwo einmal gelesen , oder gehört, dass da eben doch ein Unterschied ist. Was ich nun brauche, ist eine Begründung, warum ich es austauschen will, oder kann man tatsächlich beides nehmen und beides ist gleichgut geeignet ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Kommt ganz drauf an ob es lediglich um die Zufuhr von Flüssigkeit/durchspülen geht, dann ist NaCl geeignet.
    Sterofundin ist halt eine Vollelektrolytlösung und demnach bei bestimmten Krankheitsbildern ggfs besser geeignet als NaCl. Aber die Klinik wird ja wissen, was dein Kaninchen hat. NaCl wäre bei Azidose z.B. nicht gut geeignet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an ob es lediglich um die Zufuhr von Flüssigkeit/durchspülen geht, dann ist NaCl geeignet.
    Sterofundin ist halt eine Vollelektrolytlösung und demnach bei bestimmten Krankheitsbildern ggfs besser geeignet als NaCl. Aber die Klinik wird ja wissen, was dein Kaninchen hat. NaCl wäre bei Azidose z.B. nicht gut geeignet.
    Danke dir. Also im konkreten Fall geht es um verminderte Futteraufnahme und Verdacht auf beginnenden Ileus durch Bezoar, d.h. soeben habe ich weißlichen Kot gefunden, was besagt,dass der Darm nicht völlig verschlossen ist, denn das Kontrastmittel muss den Kot hell gefärbt haben, also geht momentan noch etwas durch.
    Ich habe 2 Minuten den Bauch massieren können, länger lässt das Kaninchen momentan nicht zu. Ich habe die Tür vom Kaninchenzimmer in den Flur geöffnet, damit es läuft und der Darm in Bewegung kommt, aber, da es dem Tier gerade nicht so gut geht, kann ich das "Herumhoppeln lassen" auch vergessen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Bauchsachen kenn ichs so, dass N a c l entweder normal oder angewärmt, je nach Temperatur, infundiert wird.

Wie/was fuetterst du zu ? Welche anderen Medis gibt's noch ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Bei Bauchsachen kenn ichs so, dass N a c l entweder normal oder angewärmt, je nach Temperatur, infundiert wird.

Wie/was fuetterst du zu ? Welche anderen Medis gibt's noch ?
    Vielen Dank. Herbi Care. Novaminsulfon, Simeticon, Rodicare akut, Lactulose, gestern Kontrastmittel, Cisaral Drops, Kein MCP/Emeprid, da es bei längerem Einsatz zu Darmlähmungen führen kann(Ewringmann).

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Verdauungsstörung durch Haare gebe ich immer noch Paraffinöl dazu, damit alles besser flutscht.
    Macht im Zweifel Durchfall, aber Hauptsache es ist raus.

Da konnten wir neulich eine große Ansammlung Haare bei einem Kaninchen raus bekommen. Im Röntgen war es schon echt kritisch und ebenfalls kurz vor Entscheidung ob OP oder nicht.

Edit: evtl.noch zusätzlich metacam als Schmerzmittel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer