Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Notfall - Gelähmtes Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Notfall - Gelähmtes Kaninchen

Kennt ihr jemanden, der in der Lage und gewillt wäre, eine Stallidame mit beidseitiger Hinterhandlähmung, die total verwahrlost im TH abgegeben wurde, aufzunehmen?

Mehr Infos gerne, auch ein Foto des Tieres bei Abgabe

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Liebe Tara, ganz wichtig wäre, ob man weiß, warum das Kaninchen gelähmt ist und wie weit die Lähmung ausgeprägt ist - irreversibel?

Ich habe mal eine Pflegestelle in meinem Bekanntenkreis gefragt und die hat mich diese Sachen gefragt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ich fürchte, ohne weitere Infos (VOR Abgabe) wirst du niemanden finden. Das Tierheim soll bitte umgehend tierärztliche Untersuchungen veranlassen. Zuerst Röntgen. Sollte das unauffällig sein, Blutuntersuchung. Ein gelähmtes Tier zu betreuen ist extrem zeitaufwändig. Oft funktioniert auch der Urinabsatz nicht mehr richtig.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Hoppel im Glück hatte zwei gelähmte Kaninchen, als ich meinen Schorschi damals dort geholt habe. Das ist schon viele Jahre her, aber vielleicht hat sie ja aktuell Kapazitäten. Erfahrung ist auf jeden Fall vorhanden.

Ich denke aber auch, ohne anständige Voruntersuchungen wird da keine Entscheidung getroffen werden können. Und das ist ja auch nur fair der ggf. zukünftig betreuenden Stelle ggü., wenn sie weiß, was auf sie zukommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Tierheim ist über die Grenze. Dort ticken die Uhren anders. Man kann nicht von einem deutschen Tierheim ausgehen. Ich habe schon oft kranke mir geholt, selbst WENN der TA behandelt, was er im Moment auch tut, heißt das nichts… leider.

Die Aussagen bisher:
    Er finde den Grund nicht, daher sei es eventuell reparabel, sie „habe nur keine Muskeln mehr“…

Ich habe zumindest mal um ein Blutbild und EC-Titer gebeten. Da hatte ich aber das Bild noch nicht gesehen…

Ich weiß, dass das nicht der Beste weg ist, aber es ist der einzige, damit das Kaninchen eine Chance hat…

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Magst du ein Bild einstellen?

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen

Ich denke aber auch, ohne anständige Voruntersuchungen wird da keine Entscheidung getroffen werden können. Und das ist ja auch nur fair der ggf. zukünftig betreuenden Stelle ggü., wenn sie weiß, was auf sie zukommt.
    Das stimmt, aber es ist ja genau der Punkt, den manche TH oder auch andere "Abgeber" nicht machen..und genau deshalb ist die Hilfe so dringend.

Wie in dem anderen Thread mit dem TH in Essen...schau mal.
    Geändert von hasili (20.11.2021 um 23:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nochmals zum Verständnis:
    Es ist mir klar, dass diagnostiziert werden muss. Aber Ratschläge zur Vorgehensweise und medizinisch notwendiger Diagnose helfen mir hier jetzt nicht weiter. Das Problem ist doch gerade, dass das Tier nicht adäquat versorgt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer