Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Probleme bei Vergesellschaftung von 3er Gruppe

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Probleme bei Vergesellschaftung von 3er Gruppe

Hallo liebe Kaninchenbesitzer,

ich bin neu hier und hoffe auf einen Rat. Anfang des Jahres habe ich zwei Weibchen im Alter von ca. 7 Monaten übernommen. Beide haben sich dort auch ganz gut verstanden, zunächst war Flocke Chefin, als Lotti nach einigen Wochen voll aufgeblüht ist, hat es sich gedreht.

Lotti hat Flocke des Öfteren mal gerammelt und während Scheinschwangerschaften, hat sie Flocke gejagt und ihr Fell rausgerissen. Danach war immer alles wieder gut, Lotti hat Flocke viel abgeleckt und sie haben gekuschelt, von Flocke kam leider nicht viel in der Richtung.

Ich hatte dann gelesen, dass sich zwei Weibchen auf Dauer meistens nicht vertragen und habe mir einen Kastraten dazu geholt. Die Vergesellschaftung mit ihm lief gut, Mambo kümmert sich um beide und mit ihm verstehen sie sich super. Leider geht Flocke jetzt auf Lotti los und jagt sie immer. Zum Glück nicht so heftig, es gibt keine Bisswunden, es liegt nur ab und zu etwas Fell von Lotti herum, Lotti ist zum Glück auch flinker als Flocke.

Zu den Schlafenszeiten liegt Lotti jetzt fast immer alleine, weil Flocke sie nicht in die Nähe lässt, genauso beim Fressen. Gesundheitlich ist alles in Ordnung bei Flocke.

Soll ich noch abwarten? Oder soll ich vielleicht noch einen Kastraten dazu holen? Ich bin mir unsicher und würde mich über Ideen freuen.

Liebe Grüße

Gast
    Gast

Standard

Aus meiner Erfahrung heraus wird es schwieriger, ein harmonisches Verhältnis wieder herzustellen, wenn die Tiere sich erstmal "gestritten" haben.

Man kann sicherlich jetzt noch abwarten, sofern das unterlegene Tier keinen Schaden nimmt (also nicht verletzt wird, zur Ruhe kommt, ausreichend Zugang zu Futter und Wasser hat). Ich persönlich räume dem aber wenig Chancen ein. Ein 4. Kastrat kann das Problem zwar nicht behebeb, dem unterlegenen Tier aber ein Partner sein. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, dann kann man das auch hinnehmen, wenn ein Tier mal verscheucht wird. So ist das in einer Gruppe, da gibt es ranghohe und rangniedrige Tiere.

Sind die beiden Damen denn häufiger scheinschanger?

PS-Versager

Standard

Wie viel Platz haben sie denn?

Kastriert sind sie nicht?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Nein, kastriert sind sie nicht. Meinen Sie, das würde helfen? Ich wollte es wenn eigentlich wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen machen, da dieser Eingriff bei Weibchen ja leider nicht so ungefährlich ist.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen

Nein, kastriert sind sie nicht. Meinen Sie, das würde helfen? Ich wollte es wenn eigentlich wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen machen, da dieser Eingriff bei Weibchen ja leider nicht so ungefährlich ist.
    Kaninchenversierte TÄ raten heutzutage zur Kastra der Weiber, grundsätzlich.
    Kastriert man erst bei Problemen kommt die OP oft zu spät, berate Dich dazu am besten einmal mit einem kompetenten TA.
    Ich würde auf keinen Fall nur Eine kastrieren, Beide oder Keine.

Hier im Forum findest Du Threads dazu und hier ein toller Text: https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20100

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen

Kaninchenversierte TÄ raten heutzutage zur Kastra der Weiber, grundsätzlich.
    Kastriert man erst bei Problemen kommt die OP oft zu spät, berate Dich dazu am besten einmal mit einem kompetenten TA.
    Ich würde auf keinen Fall nur Eine kastrieren, Beide oder Keine.

Hier im Forum findest Du Threads dazu und hier ein toller Text: https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20100
    Danke schön für die Information, bin mit meiner aktuellen Tierärztin auch nicht so zufrieden, dann sollte ich mir wohl mal einen neuen suchen und sie kastrieren lassen.

Neuer Benutzer

Standard

Sie wird bisher nicht verletzt, frisst normal und kommt viel zur Ruhe, aber ich mache mir sorgen, dass sie das auf Dauer psychisch belasten könnte (falls man das bei Kaninchen so sagen kann).

Das war auch mein Gedanke, dass sie quasi auch noch einen Partner bekommt. Sollte ich lieber trotzdem noch abwarten, wenn ja wie lange ungefähr? Sie leben in der freien Wohnungshaltung und haben mein ca. 23 qm Wohnzimmer zur Verfügung. Wobei ich zur Zeit ein ca. 8 qm Abteil abgesteckt habe, da Lotti sich Anfangs komplett abgekapselt hat. Das wollte ich jetzt zum Wochenende wieder entfernen und schauen, ob sie sich immer noch so verkriecht. Lotti bemüht sich momentan sehr, wieder Kontakt zu Flocke aufzunehmen, geht öfter vorsichtig zu ihr usw., aber das lässt Flocke leider nicht zu.

Flocke ist seit Januar einmal Scheinschwanger geworden, Lotti leider schon viermal, wird aber in Absprache mit dem Tierarzt erstmal weiter beobachtet, da jetzt schon ein bisschen länger Ruhe ist. Sollte sie in diesem Jahr nochmal Scheinschwanger werden, wird sie kastriert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer