Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Polsterverband bei Pododermatitis

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard Polsterverband bei Pododermatitis

Moin, meine Charly ist gerade dabei eine Pododermatitis zu entwickeln.
    Vermutliche Ursache: starkes Untergewicht und Zahnvorerkrankung mit Abszess, sie lebt aktuell in Innenhaltung auf Fliesen und Handtüchern (mit Pappe unterfüttert).
    Da ich absolut keine Erfahrungen mit Innenhaltung und dem Thema Pododermatitis habe, hier meine Frage: bringt es was, ihre Pfoten durch einen Watte-Polsterverband etwas zu schützen? Oder ist das eher kontraproduktiv?
    Danke schon mal im Voraus!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht . Ich mach das ganz einfach: 3 Wattepads und einen selbstklebenden Verband drüber. Das schützt die Pfötchen super, und nach ein paar Tagen jeweils ist alles wieder weg. Ich lass den Verband tagsüber dran, nachts kommt er ab - und ggf. am nächsten Tag neu.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke
    Ich probiers morgen mal aus

Standard

Bringt das auch was bei eher übergewichtigen Tieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, gerade da. Denn die haben ja häufig - gerade im Alter - das Problem mit der Pododermatitis . Der Watteverband nimmt da jede Menge Druck auf die empfindlichen Pfötchen weg.

Andere Aktive z.B. haben gute Erfahrung mit den ebenfalls gepolsterten Blasenpflastern & co., ich aber nicht - das klebt hier nicht. Ich nehme meine Wattepadmethode.
    Geändert von Anja S. (16.04.2021 um 22:57 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Alles klar, danke

_Gast
    Gast

Standard

Blasenpflaster unter eine gute Polsterung sind auch sehr gut.

Du solltest nur nicht dick mit Salben reinreiten, das ist eher kontraproduktiv.

PS-Versager

Standard

Hier mal ein Beispiel für die bunny boots von Britta.
    Angehängte Grafiken

Standard

Das sieht echt gut aus. Und es sieht so aus, als würden sie halten - das ist grad das Problem mit den Verbänden...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, so hab ich das mit den selbsthaftenden Verbänden auch - da das Stretchmaterial ist und eben auf sich selbst klebt, hält das super den ganzen Tag und rutscht nicht:

Hoppel_01.JPG

Liebe Grüße, Anja

Standard

Dann besorg ich mir mal so einen Verband.

Ich bin auch gespannt, was meine Tierärztin dazu sagt, da sind wir am Dienstag wieder. Leider ist das grad nicht ihr einziges Problem..

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Das sieht echt gut aus. Und es sieht so aus, als würden sie halten - das ist grad das Problem mit den Verbänden...
    Das auf dem Bild ist ein 7kg Riese.
    Für einen Verband brauche ich viel Material, da kommen die Botts günstiger und Montage ist schneller.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem 1,5 kg Zwerg würden die vermutlich nicht halten , da brauche ich auch nicht viel Verband. Ja, so ist das unterschiedlich.

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beispiel für die bunny boots von Britta.
    https://www.buntebunnybodys.de/shop/...tis/c/85371177

Sind nun online.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die sind zwar toll - aber 35 Euro für einen Zwerg, der das 3 x braucht, damit die Stellen wieder weg sind, einfach unrentabel (da bleib ich bei meiner Wattepad-Methode). Klar, bei einem täglichen Verbrauch für Riesen kann sich das lohnen, bei einem Verbrauch nur für ein paar Tage bei meinem Zwerg nicht.

Liebe Grüße, Anja

_Gast
    Gast

Standard

Oh wow. Ich hatte bei Greta auch überlegt sie zu holen, aber ich glaube einfach nicht dass sie die an lässt. Sie hat auch nach der Kastra so an dem Body gerissen, dass sie eine Verletzung im Nacken hatte, nur damit der Body weg kommt.

Standard

Charly hat die ersten paar Male die Verbände auch ziemlich zerlegt oder sie sich selber ausgezogen (wie auch immer sie das geschafft hat), aber mittlerweile toleriert sie die ganz akzeptabel

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich krame mal diesen Thread nochmal raus

Seit November habe ich einen großen Riesen (zwischen 7 und 8kg), der mit dem Laufen Probleme hat. Einer seiner Hinterläufe ist weitgehend taub, die Reflexe teils nicht vorhanden oder sehr schlecht. Er hat mitunter Probleme mit dem Gleichgewicht (kann nicht auf den Hinterbeinen stehen). Leider habe ich das zuerst auf seine schlechte Muskulatur geschoben (fast zwei Jahre Boxenhaltung), kommende Woche wird er aber nun durchgeröntgt. Derzeit (seit ca zwei Wochen) bekommt er Metacam und Vit B12.

Leider hat er nun auch noch blutige Läufe. Dass etwas nicht stimmt, ist mir leider vorher nicht aufgefallen, vor einer Woche waren seine Läufe optisch noch unauffällig. Er wurde unter Metacam zuletzt recht quirlig, beim Laufen im Garten gingen dann die Fußsohlen auf. Er läuft ausschließlich auf Naturboden, die Fehlhaltung und das Gewicht sind also vermutlich die Hauptursachen. Er hat jetzt Verbände um die Füße und kommt gut zurecht, sie stören ihn gar nicht und er geht nicht ran. Deshalb wollte ich mir jetzt direkt noch diese Schuhe für ihn bestellen.

Die trägt er dann, wenn die Füße nicht mehr offen sind, aber gereizt, nehme ich an? Ich denke nicht, dass seine Fehlhaltung sich nochmal ganz korrigieren lässt, wenn die Ursache überhaupt zu beheben ist. Aber müsste er die Schuhe dann nicht quasi fast dauerhaft tragen?

Ich hoffe außerdem, dass ich ihn noch irgendwie in meine Gruppe integriert bekomme, obwohl er diese Probleme hat. Laufen die Kaninchen in den Schuhen sicher genug, dass er sie auch während einer VG tragen könnte, ohne komplett den Grip zu verlieren?

Sorry... Pododermatitis ist derzeit noch Neuland für mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer