Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Kopfschiefhaltung durch EC

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard Kopfschiefhaltung durch EC

    Hallo alle zusammen, habe hier für mein EC-Kaninchen Hoppel schon hilfreiche Infos bekommen. Es hat sich schon gebessert (EC-schub war vor 4 Wochen), er kann seinen Kopf schon hochnehmen, leider nicht sehr lange. Muss ihn noch mit dem Löffel füttern, geht super. Hoppel hat einen enormen Appetit,bekommt 5 Mahlzeiten und knabbert selber auch schon an den Sachen, die ihm schmecken (Süsskartoffel, Gurke, Grünkohl).
    Ansonsten püriere ich verschiedenes Gemüse und mische es mit JRFarm Brei, Hafer-oder Dinkelflocken. Habe heute mal Cunis mit getrockneten Spitzwegerich und Löwenzahn aufgeweicht und das war bäääh. Jetzt aber zu meiner Frage: das schiefe Köpfchen geht nach links und ich habe gesehen, dass sein linkes Auge zu ist. Kann es sein dass das alles zusammenhängt? Gibt sich das wieder? Bedanke mich für eure Infos. LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Bei meinem Kaninchen war der Kopf auch arg schief. Das Auge das zum Boden zeigte war zu, das das zur Decke zeigt immer sehr weit offen. Das habe ich mit eine Augensalbe gepflegt, es sollte nicht trocken werden.
    Jetzt nachdem sein Kopf wieder gerade ist, sind beide Augen wieder ganz normal.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard

    Hallo Selene, vielen lieben Dank für Deine Info. Da bin ich schon richtig erleichtert. Welches Auge denn mit einer Salbe behandeln und welche ist zu empfehlen?. Habe noch eine Frage zur Fütterung. Er bekommt 5 Mahlzeiten am Tag, gefüttert mit dem Löffel. Ich wechsle den Brei ab, er Apfel, Karotte, Pastinake, Brokkoli und Grünkohl püriert und mit JRFarm Brei vermischt. Dann gibts mal wieder Apfel, Birne, Banane mit Dinkel-oder Haferflocken. Wird alles weggeputzt. Halt- eine Vitamin B-Komplex Kapsel pro Tag gibts auch noch. Kann ich sonst noch was tun? Bin für jeden Tipp dankbar. Wielange hat es denn bei Deinem Kaninchen gedauert bis sein Köpfchen wieder einigermassen gerade war? Bei Hoppel sind es jetzt 4 Wochen. LG Marion

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Bei meinem wurde der Kopf nach einem Monat besser. Dann ging es Stück für Stück immer weiter und heute ist er fast ganz gerade. Das hätte niemand gedacht. Aber oftmal bleibt der Kopf wohl auch schief. Und damit können sie wohl leben. Bitte gib trotzdem nicht auf. Ich weiß wie zermürbend der Kampf ist.
    Hast du diesen Thread schon gesehen?
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=84474


    https://www.shop-apotheke.com/arznei...augensalbe.htm

    Das ist die Augensalbe, die ich in das Auge rein hab, das immer offen war. Vorsichtig das untere Lid runter ziehen oder das obere etwas hoch und dann die Salbe rein. Das Auge sieht dann etwas schmierig aus und das Fell drumherum ist verklebt. Aber das ist normal und gibt sich, wenn es sich wieder putzen kann.
    Das Auge das zum Boden zeigte, sollte ich nur mit einem weichen, feuchten Tuch abwischen, da er sich ja nicht putzte (so dass das Auge schließt - wie bei uns zur Nase hin).
    Auch die Bephanten Augen- und Nasensalbe geht, aber die fand ich nicht so gut (und ich glaube er auch nicht). Die bildet einen weißen Film.

    Ich finde deine Fütterung schon ziemlich abwechslungsreich. Vitamin B gibst du ihm. Panacur und Bytril hat er auch bekommen. (oder bekommt er noch?) Da fällt mir grad nix mehr ein, was du noch machen kannst. Einfach dranbleiben.
    eins fällt mir doch ein:
    Wiegst du ihn denn ab und zu um zu sehen, ob er sein Gewicht halten kann?
    bekommt er infussionen (unter die Haut) ? Hat der Tierarzt das gemacht? oder dir gezeigt wie es geht?
    Geändert von Selene77 (16.01.2021 um 00:59 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    ergänzung:
    ich weiss nicht wie lange die infussionen gegeben werden. Nur solange das Tier total apathisch ist und nix frisst oder länger? bin mir nicht mehr sicher wann ich die reduziert oder aufgehört habe.
    hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr e.c. erfahrung.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard

    Danke für die Info. Panacur und Baytril hat er 2 Wochen lang bekommen, Infussionen keine. So wie das Kaninchen in dem Thread so hält Hoppel seinen Kopf. Er kann sein Auge aber auch schliessen und ich habe heute gesehen wie sein Kumpel Struppi Kopf und Auge geputzt hat. Wie ich schon geschrieben habe ist sein Appetit gross. Habe heute wieder ein Kompottschüsselchen Gemüse püriert und wenn ich es dann mit den Brei vermische gibt es locker die doppelte Menge. Auserdem hat er selbsständig ein halbes Blatt Grünkohl gefuttert und natürlich seinen absoluten Hit Apfel und Birne. Die Köttel sind dann dementsprechend (grins). Hoffe aber schon, dass es bald besser wird, denn er fällt schon noch oft um, rappelt sich aber gleich wieder auf.LG Marion

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Ich würde sofort den Notdienst anrufen bzw. hinfahren. Oder gibt es eine mobile Tierrettung die dir bekannt ist?
    Geändert von Selene77 (27.01.2021 um 21:43 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hoppel wog vor seinem EC-Schub 1,9 kg. Glaube nicht, dass er was von dem Brei in die Lunge gekriegt hat. Ich füttere ihn langsam und lasse ihm Zeit runterzuschlucken. Einen mobilen Notdienst haben wir hier in Erlangen nicht. Die nächste Tierklinik ist in Nürnberg. Leider bin ich nicht mobil. Aber jetzt etwas erfreuliches: grad wie ich mit meinem Hund von der Gassirunde kam, war er am Futterteller und hat Süßkartoffel und Kohlrabiblatt gefuttert, nicht viel aber wenigstens etwas. Jetzt ist er mit seinem Kumpel Struppi wieder im Häuschen. Habe überall Grünzeug hingelegt, damit er es so einfach wie möglich hat. Hoffe so ein Krampf passiert nicht nochmal,weiß ja auch nicht, was der Auslöser war.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Dass er so Appetit hat ist schon mal super.
    Das mit den Infussionen war bei mir auch Thema. Der erste TA sagte, dass es nicht sein muss, der andere dass es Lebensnotwendig ist (da hat er noch gar nix gefressen). Ich musste es dann lernen. Es hat sich gelohnt, da es ihm sehr geholfen hat. In wie weit es bei euch noch notwendig ist, weiß ich nicht, da er ja frisst. Bekommt er genug Flüssigkeit damit die Nieren gespült werden?
    Und bewegt er sich denn selbständig?

    Bytril wurde bei mir auch nach 2 Wochen abgesetzt. Beim Panacur war es so, dass ich nach den ersten 2 Wochen mit Panacur dann 2 Wochen Pause machen musste und dann nochmal 2 Wochen Panacur geben musste. Kannst deinen TA ja mal anrufen, ob du das auch machen sollst. Ob das die Kopfhaltung nochmal beeinflusst weiß ich nicht, aber hoffen würde ich.

    Vitamin B bekommt mein kleiner jetzt übrigens dauerhaft.
    Geändert von Selene77 (16.01.2021 um 18:15 Uhr)

  10. #10
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Bei EC sollte Panacur meines Wissens mindestens 4 Wochen durchgehend gegeben werden, eher sogar bis zu 6 Wochen. Parallel dazu Vitamin B.

    Bei unserer Runa besserte sich die Kopfschiefhaltung nach etwa 4 Wochen, ihr Köpfchen ist nach fast 1 Jahr seit dem EC nur noch minimal schief. Sie hat sich zum Glück während der akuten Phase immer selber geputzt, zur Not im liegen. Darum bekam sie keine Probleme mit dem Auge, das Richtung Boden zeigte.

    Wenn Deine Maus wieder stabil ist, solltest Du unbedingt eine Nieren-unterstützende Kur mit SUC (homöopathisch, setzt sich zusammen aus den KomponentenSolidago, Ubichinon und Coenzyme) geben. EC-Kaninchen bekommen leider häufig Nierenprobleme.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard

    Danke für die Info. Kann ich das Panacur und SUC übers Internet bestellen`? Der TA wo ich zuerst war, hätte ihn schon nach einer Woche (wenn keine Besserung eingetreten wäre) eingeschläfert. Seine Flüssigkeit nimmt er über seinen Brei und Obst auf, Tee und Wasser nimmt er nicht auf. Aber er köttelt und pieselt ganz schön. Viel bewegen tut er sich nicht, ist etwas wacklig auf den Beinen. Er hoppelt halt von einem Häuschen oder Unterstand zum anderen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Oh was bin ich grad erleichtert.

    Ich hoffe auch für euch, dass kein weiterer Krampf kommt. Vielleicht kannst du morgen bei deiner TA anrufen (Transportstress würde ich ihm sparen) und das schildern und dir Tipps holen, falls es nochmal passiert? Vielleicht hat sie auch eine Idee, was der Auslöser sein könnte?

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.914

    Standard

    Von 1.9 auf 1.4 ist schon dolle, da würde ich mehr päppeln.
    Alles Gute!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    panacur bekommt man glaube ich nicht im www.
    würde nochmal beim TA anrufen und es verlangen. Seine erste einschäzung war ja offensichtlich falsch. vielleicht gibt er es dir jetzt.
    evtl. bei einem anderen vorbei gehen mit fotos vom tier und bisherigem verlauf damit er nicht den stress vom transport hat. aber erstmal anrufen ob sie sich darauf einlassen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Wie geht es ihm denn und hast du was wg. dem Panacur erreichen können?

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.914

    Standard

    Panacur sollte schon 4 Wochen gegeben werden und VitB mind. 6.
    Infusionen ist so eine Sache: an sich super, jedoch muß man abwägen wie es mit dem Streß ist. Wenn das Tier davon nicht gestreßt ist sollte infundiert werden.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard

    Hallo, wegen Panacur habe ich noch nichts erreicht. Meine TA ist diese Woche noch in Urlaub. Die Pause wäre ab nächster Woche dann 3 Wochen. Kümmer mich gleich am Montag drum. Mit seinem Köpfchen ist es noch nicht viel besser geworden. Er kann es schon beim futtern hochhalten aber dann wird es ihm zu anstrengend und er lässt es wieder hängen. Haben jetzt angefangen ihn leicht am Hals links und rechts zu massieren und auch neben dem Rückgrat. So wie es ausschaut geniesst er das und ist voll entspannt. Sein Appetit ist nach wie vor super, selber futtert er Grünkohl, Möhrengrün, Süsskartoffel und natürlich Apfel und Birne. Füttere ihn aber trotzdem 5x tgl. mit Gemüsebrei und Päppelbrei. Viel Unterstützung bekommt er von seinem Kumpel Struppi. So, das ist im Moment der neueste Stand. Würde mich freuen, wenn ich von euch weitere Tipps bekomme. LG Marion

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.914

    Standard

    Es gibt keine Pause, 28 Tage durchgängig Panacur!

    Wenn er selber futtert, warum päppelst Du dann?

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2021
    Ort: Erlangen
    Beiträge: 64

    Standard

    Vielen Dank für die Info. Kümmer mich gleich am Montag wegen Panacur. Zu deiner Frage wegen päppeln: er tut sich schon schwer mit der Nahrungsaufnahme, da ja sein Mäulchen ziemlich senkrecht steht. Kräuter und Möhrengrün kann er gut nehmen, Grünkohl muss ich klein rupfen und an Karotte oder andere härtere Gemüse geht er garnicht. Ausserdem geht er nicht ans Wasser oder Tee. Mache dann dazwischen den Brei etwas flüssiger. Ich merke halt, dass er nicht selbst nicht genug Nahrung aufnimmt, denn wenn ich ihm den Brei mit dem Löffel gebe haut er richtig rein. Auch ist er wählerisch und checkt erst den Teller ab ob was passendes für ihn dabei ist, aber kann ja nicht nur Möhrengrün, Grünkohl und Süsskartoffel futtern. In den Brei gebe ich halt alles mögliche an Gemüse rein und ich kann die Vitamin B Kapsel problemlos druntermischen.
    LG

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Hast du ihn mal auf die Waage gesetzt? Mein kleiner hat von sich aus nur wenig selbst essen können und sehr abgenommen. Da habe ich ihm auch Päppelbrei (Critical Care) gegeben. Wenn er beim Brei richtig Hunger zeigt, dann bekommt er meiner Meinung nach selbst nicht genug. Daher finde ich es richtig, dass du noch dazu fütterst.
    Aber Kräuter kannst du natürlich trotzdem dazu geben. Ich drückje die Daumen, dass du nochmal Panacur bekommst und es ihm dann besser geht.
    Geändert von Selene77 (23.01.2021 um 19:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Luis- leichte Kopfschiefhaltung
    Von Löwenkopf-Löwenzopf im Forum Krankheiten *
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 13:57
  2. Minimale Kopfschiefhaltung?
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 13:35
  3. Kopfschiefhaltung
    Von Lucy15 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •