Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Angorakaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard Angorakaninchen

Hallo zusammen, ich wusste nicht so recht wohin mit der Frage. Wenn es nicht passt, bitte verschieben.

Eine Freundin hat ein Kaninchen aus dem Tierheim aufgenommen, welches angeblich ein Angora sein soll. Für mich sieht es von den Bildern her aus wie ein Löwe, da nur der Kopf sehr plüschig ist und leicht die Flanken. Kenne mich damit aber auch nicht aus, hatte ich noch nie. Wie sieht es bei Angoras aus mit der Fellpflege? Muss man die viel bürsten/ schneiden/ ect.?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Angora Experte bin ich nicht, aber was du beschreibst, klingt tatsächlich eher nach nem Löwenköpfchen. Angoras müssen regelmäßig geschoren werden, damit das Fell nicht verfilzt und die Tiere darunter leiden, oder sich gar was einnistet.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Gast
    Gast

Standard

Also, ein reines Angorakaninchen ist das nicht, eher ein Löwenkopf wo vielleicht mal ein Angora vor Generationen mitgemischt hat. Mehr aber auch nicht.

Zur Fellpflege hat bei Angoras so jeder seine eigene Erfahrung . Wichtig ist, dass die Tiere trockene Rückzugsmöglichkeiten haben. Ja, das ist natürlich bei allen Tieren wichtig, bei langhaarigen Rassen aber umso mehr, wenn erstmal das Fell nass + dreckig ist, verfilzt es auch schnell.

Gast
    Gast

Standard

Bedarf an Futteroptimierung sehe ich aber auf alle Fälle .

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ein holländisches Löwenköpfchen ...
    Ich schmelze dahin
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Danke euch, dann war meine Vermutung doch richtig. Die beiden hellen sind Fundtiere aus dem Tierheim, VG läuft erst seit gestern. Keine Ahnung, wie das Tierheim auf Angora kommt.
    Ich glaube das Gehege ist komplett überdacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Bedarf an Futteroptimierung sehe ich aber auf alle Fälle .
    die 3 sitzen seit gestern zusammen. Das ist sicher nur Ablenkung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer