Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Männchen jagt Weibchen nach gemeinsamem TA-Besuch-Was tun?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine H.

Standard Männchen jagt Weibchen nach gemeinsamem TA-Besuch-Was tun?

Hallo,

ich habe gerade Anthea von einer Zahn-OP abgeholt. Sie war 48h nicht im Gehege und nicht beim Partnertier.
    Er jagt sie nun, ähnlich wie bei einer VG und ist ganz aufgeregt. Offensichtlich hat er sie als Partner nicht wiedererkannt.

Sie ist noch etwas benommen und hat Schmerzen. Ich habe Angst, dass dem operierten Gebiet Schaden zugefügt wird, wenn er sie so jagt. Außerdem frisst sie dann logischerweise auch nicht.
    Wenn ich sie trenne, muss ich aber komplett neu vergesellschaften.

Legt sich das Gejage wieder? Kann ich sie auch zeitweise trennen und wieder ins gemeinsame Gehege setzen, wenn sie sich erholt hat?

Danke für Hilfe.
    Christine

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu Rangeleien kommt, wenn ein Partnertier vom TA zurückkommt. Das Tier riecht meist anders/bringt fremde Gerüche mit und das irritiert den Partner, zudem ist das operierte Tier aktuell "geschwächt". Manchmal wird dann auch versucht, eine solche Situation bzgl. Rangfolge zu nutzen.

Ich persönlich würde weiterhin gut beobachten, das operierte Tier ggf. zufüttern und wenn es ganz arg ist, "Trennung" per Gittermethode. Mit letzterem habe ich keinerlei Erfahrung, da dies hier nie notwendig war.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Was genau wurde denn gemacht?

Wie ist die aktuelle Lage?

Standard

Anthea kam gestern Abend nach einer Zahn OP nach Hause. Ein vereiterter Backenzahn musste gezogen werden. Die beiden sind seit einer Woche ein Pärchen. Cobie jagte sie sofort durch das Gehege, als hätte er sie nie gesehen. Er markiert, köttelt und ist unruhig und nervös.

Ich trennte beide; Anthea sitzt in einem kleinen Käfig im Kaninchenzimmer. Ich bin überfragt. Soll ich
    1) beide wieder zusammenlassen oder sie
    2) komplett räumlich trennen und auf neutralem Grund neu vergesellschaften? wenn Anthea wieder fit ist? Wie lange müsste man beide getrennt halten, bis man sie neu zusammensetzen kann? Sie haben sich ja schon verstanden, es sollte doch bei einer neuen VG wieder klappen.

Grund der Trennung war ihr Zustand. Sie ist zu schwach, als dass ich ihr das Jagen zumuten wollte. Er war nicht brutal, hat nicht gebissen oder gerupft, aber so sehr gejagt, dass er sich selbst davon ausruhen musste.
    Geändert von Christine H. (10.10.2020 um 18:05 Uhr)

PS-Versager

Standard

Kannst Du das Zimmer halbieren oder? ich würde trenne mit Sichtkontakt und sie erstmal zu Kräften kommen lassen.

Standard

Ich habe beide jetzt getrennt. Nachdem ich sie nochmals zusammensetzte, griff Cobie Anthea wieder an. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Nun werde ich neu vergesellschaften müssen. Wie lange müssen die Beiden bis dahin getrennt bleiben, damit sie den anderen vergessen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer