Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Labormäuse

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard Labormäuse

Hallo zusammen,
    eine Bekannte von mir arbeitet in einem Labor. Sie muß dort u. a. die ausgemusterten Versuchtstiere (Mäuse) mittels Gas töten
    Es gibt hierunter auch Tiere, die durchaus lebensfähig wären und die nur getötet werden, weil sie z. B. Männchen sind, aber nur Weibchen gebraucht werden oder umgekehrt.
    Auch sind immer mal wieder Mäusebabies überzählig und werden deshalb umgebracht.

Ich habe sie gebeten, mich zu informieren, wenn wieder so eine Tötung lebensfähiger Wesen ansteht und möchte an dieser Stelle mal eruieren, ob Interesse besteht, solche armen Mäuschen aufzunehmen??

Liebe Grüße an Euch alle
    Marianne

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Das ist ja leider immer noch traurige Praxis Frag sonst mal in den einschlägigen Mäuseforen, ich weiß dass dort auch Leute sind, die Labories aufgenommen hatten. Weißt du denn ob es sich um Farbmäuse oder Vielzitzen handelt? Beide werden gerne "genutzt".

In dem Labor wo ich vor Ewigkeiten gearbeitet habe, mussten wir Abwassertests mit Fischen durchführen. Die werden theoretisch anschließend auch getötet. Bei uns kamen sie anschließend in ein extra Becken und wurden auf die Teiche der Mitarbeiter und Bekannten verteilt
    Geändert von Mööp85 (13.08.2020 um 06:35 Uhr) Grund: zu früh

Standard

Danke Dir!
    Weiß ich nicht genau.
    Ja, Fische gibt es dort auch, mit denen hat meine Bekannte allerdings nichts zu tun. Allerdings wäre es auch einen Versuch wert, sie zu retten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Das hört sich vielleicht gemein an, aber Mäuse (egal ob Farbis oder VZM) sind echt schwer zu vermitteln. Da gab es die letzten Jahre immer mal große Notfälle, teilweise konnten da welche nicht vermittelt werden und sitzen in den Pflegestellen.
    Bei Mäusen kommt dann noch dazu, dass die Männchen zwingend kastriert werden müssen und da einen TA zu finden, ist noch schwieriger wie bei Kaninchen.
    Aber Kastrate sind echt toll.

Was du tun könntest, bei den Notstationen nachzufragen. Die haben viele Pflegestellen und vielleicht eher Kapazität und vorallem die Erfahrung & die Tierärzte. Mir fallen jetzt Nagerschutz, Mäuseasyl im Spessart (die ist aber voll, das weiß ich), Mäuseasyl München, Mäuseasyl e.V. und die Puschelhilfe.

Ich hab vor 3 Jahren mit der Haltung wieder aufgehört, zu viele Patienten und am Ende 3 junge Weiber, die nur auf Zoff aus waren und die Rentner nur gejagt haben... Die jungen Mädels samt jungem Kastrat zogen zu einer anderen Halterin, wo sie aber auch nicht mit den vorhandenen kompatibel waren und der Kastrat auch noch getrennt werden musste; und die 4 Rentner zogen ins Altersheim vom Mäuseasyl Spessart (ich wollte verhindern, dass am Ende nur noch eine über ist).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Aus dem Grund halte ich auch keine Farbis
    Bei VZM kann man die Jungs zumindest auch unkastriert zusammen halten, geht zwar nicht immer problemlos, aber möglich ist es, wenn man ein paar dinge berücksichtigt.

Trotzdem kann man ja versuchen zumindest einem Teil der Tiere noch ein schönes Leben zu ermöglichen.

Standard

Danke, Leute!
    Das hört sich ja echt kompliziert an. Ich habe keine Ahnung von Mäusen, aber die läßt sich ja sicherlich erwerben?
    Ich denke, jedes gerettete Leben ist wertvoll, von daher werde ich mich mal einlesen und mit den genannten Adressen Kontakt aufnehmen...
    LG Marianne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer