Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Thymom bei einem 8 Jahre altem Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard Thymom bei einem 8 Jahre altem Kaninchen

Hallo ihr Lieben!

Bei meinem 8 Jahre und 4 Monate alten Kaninchenmännchen Burim wurde am Dienstag ein Thymom diagnostiziert. Leider ist das Ding schon groß genug, um auch die Lunge etwas zu quetschen, weshalb seine Atmung auffällig ist. Von einer Atemnot hat die Tierärztin noch nicht gesprochen, und so würde ich das im Moment auch nicht einschätzen.
    Zur Behandlung bekommt Burim jetzt Benefortin (ACE-Hemmer) und Prednisolon (gering dosiertes Cortison). Außerdem haben mein Mann und ich uns über die Möglichkeiten einer Heel-Therapie informiert - heißt konkret, dass wir die Firma angeschrieben haben und uns auch hier im Forum nach empfohlenen Medikamenten umgeschaut haben.

Ich bin der Meinung, dass es Burim aufgrund der Medikamente tatsächlich besser geht. Er hatte sich vor Dienstag doch dolle zurückgezogen, im Moment wirkt er aber deutlich entspannter und ist auch im Gehege wieder präsenter. Nichtdestotrotz mache ich mir natürlich Gedanken, dass er seine Krankheit überspielt und es ihm eigentlich schlechter geht, als wir Menschen das nun einschätzen. Auch wenn es mir wahnsinnig schwer fällt, mich überhaupt mit dem Gedanken ihn einschläfern zu lassen, auseinanderzusetzen, möchte ich ihn nicht quälen, nur weil ich ihn noch nicht gehen lassen möchte. Und die Tatsache, dass seine Lunge gequetscht wird, macht mir doch ganz schön zu schaffen.
    Von daher wollte ich die Situation hier einmal schildern und gerne eure Meinung dazu einholen. Außerdem würde mich interessieren, wer hier die Heel-Therapie schon angewendet hat und was so die Empfehlungen zwecks Präparate und Dosierungen sind - für den Fall, dass die Firma nicht antwortet, muss ich ja dann auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen.

Vielen lieben Dank vorab schon mal.

Standard

Kurzes Update: die Firma Heel hat meinen Mann angerufen und möchte sich nun mit unserer Tierärztin in Verbindung setzen.

Gast
    Gast

Standard

Hallo Antje,

zum Thema Thymom findest du hier im Krankheitsboard eine Menge Theman.

Zum Beispiel hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ghlight=Thymom und hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...ghlight=Thymom (da geht es auch speziell um Heel-Medikamente

Das hilft dir vielleicht schon weiter?

Die Häsin, die ich in dem einen Thread beschrieben habe, hat auch eine auffällige Atmung. Das ist in den 3 Jahren seit Diagnosestellung weder besser, noch schlechter geworden.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Die Häsin, die ich in dem einen Thread beschrieben habe, hat auch eine auffällige Atmung. Das ist in den 3 Jahren seit Diagnosestellung weder besser, noch schlechter geworden.
    Bei diesem Satz fällt mir echt ein Stein vom Herzen... Ich hatte echt Angst, dass irgendjemand schreibt: "wenn die Atmung auffällig ist, dann quält er sich".
    Vielen Dank auch für die Links zu den anderen Themen - da werde ich gleich mal nachlesen.

Gast
    Gast

Standard

Gerne .

Ansonsten schreib doch mal unsere Aktive Tanja B. an, die schreibt gerade eine Facharbeit zu dem Thema und kann dir vielleicht auch noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben.

Ich denke, bei einem Thymom muss man immer das Tier als Gesamtes sehen. Aber die Atmung bei diesen Tieren ist halt (bedingt durch das Thymom) häufig auffällig.

PS-Versager

Standard

Das tut mir sehr leid für Euch, in dem Alter ist das aber keine Seltenheit, leider.

Neben der genannten Medikation würde ich Furosemid noch einmal ansprechen und auf jeden Fall Metacam geben.
    Ich habe bisher mit Furosemid, ACE-Hemmern, Metacam und ggf. Cortison gearbeitet bei solch einer Diagnose und in dem Fall rechtzeitig gehen lassen so das es keinesfalls zum Erstickungstod kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer