Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Teddy hat Spondylose

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Teddy hat Spondylose

Hallo ihr Lieben,

Meine Kaninchendame Teddy hat schon länger vereinzelt beim Kotaufnehmen gegrummelt, auch der gang war etwas steifer.
    Ich schob es auf ihr Alter - sie wird im Sommer 6 - sprach es aber heute beim Impfen an. Bat um ein Röntgenbild und bam: Spondylose.
    Die Tierärztin hat es kaum erklärt, hat mir quasi das Mittel von Heel in die Hand gedrückt und nach Hause geschickt.
    Ich weiß weder wie schlimm es ist, noch ob ich noch irgendwas ergänzen könnte.

Deshalb meine Fragen an euch:
    Was genau ist eine Spondylose?
    Was kann ich zusätzlich geben, sodass es definitiv besser wird? ( Die Tä hat gesagt es kann den Verlauf aufhalten oder nicht- geheilt kann sie nicht.)
    Gibt es Haltungsoptimierungen für Tiere mit dieser Krankheit?

Ich werde morgen um das Röntgenbild bitten und es hier reinstellen. Lohnt sich eventuell noch eine 2. Meinung von einem anderen Ta ?
    Danke schon einmal für eure Tipps, bin gerade echt geschockt und mache mir ein wenig Vorwürfe

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Bei Spondylose ist Schmerzlinderung das Wichtigste, somit ein Schmerzmittel notwendig. Ergänzend dazu Medikamente von Heel, da kannst Du auch direkt bei Heel anrufen und die Situation schhildern, Heel ist sehr hilfsbereit.

Schmerzmittel, RodiCare Artrin und bspw. Zeel sind 3 Medikamente, die bei Spondylose oft gegeben werden, eine Toilette mit niedrigem Einstieg ist oft auch hilfreich. Die Tiere kommen mit einer Spondylose idR relativ gut klar, wenn sie gerade schmerztechnisch gut abgedeckt sind, es gibt jedoch nicht die Standardbehandlung, da braucht es bissel "ausprobieren".

Und Vorwürfe sind mMn nach nicht angebracht, Du hast es beim TA angesprochen,es wurde ein Rö-Bild gemacht und jetzt weißt Du, wo das Problem ist und kannst entsprechend behandeln.
    Geändert von Hope R. (03.03.2020 um 21:35 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Kann dem nichts mehr hinzufügen.

Standard

Danke für die schnelle Antwort
    Ich werde hier erstmal das Röntgenbild einstellen, da ich garnicht weiß wie schlimm das ist, denn sie hat eine ganz normale Haltung. Dann könnt ihr mir vielleicht sagen wie schlimm das ist.
    Sie hat ,nur´ ab und zu das quitschen beim Kot aufnehmen und der etwas steifere Gang.
    Danach werde ich definitiv mit Heel telefonieren, echt ein super Tipp

Ist das Zeel von Heel nicht schmerzstillend?

Standard

Es braucht konkret ein Schmerzmittel wie bspw. Metacam, Zeel allein ist nicht ausreichend.

Bei Spondylose verändern sich ja die Wirbelkörper und je nachdem, wie viele betroffen sind, richten sich die Beschwerden, wobei dies letztlich aber auch bei jedem unterschiedlich ist. Manches Tier hat "nur" einen etwas steiferen Gang, das nächste Tier Probleme in die Toilette zu kommen und ein anderes wiederum nimmt eine Schonhaltung ein usw. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten der Behandlung, um ein Fortschreiten des Prozesses etwas aufzuhalten.

Eine Polsterung des Geheges/Liegeplatzes wird auch oft sehr gern angenommen.

Standard

Polsterung vom Schlafplatz hört sich gut an, wird gemacht
    Ich hab leider gerade bemerkt dass sie ihren Kopf etwas schief hält, das ohr hält sie auf der geneigten seite etwas steif und sie kneift ihr auge etwas zu.
    Sie hat die Spritzen in den Nacken bekommen, kann das davon kommen?

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Ich hab leider gerade bemerkt dass sie ihren Kopf etwas schief hält, das ohr hält sie auf der geneigten seite etwas steif und sie kneift ihr auge etwas zu.
    Sie hat die Spritzen in den Nacken bekommen, kann das davon kommen?
    Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Ich persönlich würde es beobachten, manchmal wird beim Spritzen ggf. ein Nerv etwas getroffen und dann kann so etwas mal sein. Ruhig bleiben, beobachten und sich selbst einen Tee machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer