Ergebnis 1 bis 20 von 159

Thema: Herzprobleme

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard Herzprobleme

Ihr wisst ja, ich habe ein Herzkaninchen, das jetzt unter der Hitze noch stärker leidet.
    Seit 3 Tagen merke ich, dass sein Atem richtig rasselt manchmal und er stärker pumpt.
    Er kommt aber noch angelaufen und alles. Es ist nicht so, dass er nur liegt oder sitzt. Er ist recht mobil.
    Da wo er sitzt, sind es 23 Grad. Ist nicht so viel wie draußen, aber trotzdem nicht Kaninchentemeperatur.

Er bekommt Prilium und Furosemid. Hat eine kaputte Herzklappe vom e.c und ist jetzt fast 6 Jahre alt.
    Ich würde ihn jetzt ungern zum Tierarzt bringen, zumal er recht aktiv ist und ich keine Klimaanlage im Auto habe.
    Das wäre eher kontraproduktiv bei den Temperaturen.

Sollte ich die Dosierung erhöhen oder alles so lassen wie es ist?
    Was kann ich noch machen? Die Hitze scheint ihm sehr zuzusetzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Mit Herzkaninchen habe ich zum Glück keine Erfahrung, gehe aber davon aus, dass Dosis-Erhöhung mit dem TA abgesprochen werden sollten.
    Um die Hitze erträglicher zu machen gibt es viele hilfreiche Tipps, wie zum Beispiel die Buddelkiste anfeuchten, nasse Handtücher, Flaschen mit gefrorenem Wasser, Wassermelone und Gurke anbieten, Kühlakkus in Handtüchern, Schatten, gründlich Lüften solange und sobald es kälter ist...

Für die Fahrt zu TA würde ich versuchen so früh oder spät wie nur irgendwie möglich einen Termin zu bekommen. Fenster leicht auf und über die Transportbox ein feuchtes Tuch. Damit klappt es bei uns ganz gut. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Hitze gut übersteht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Versuch mal, ihm in der Wohnung/im Gehege möglichst Kühlung zu verschaffen. Hier findest du einige Tipps: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=143998 .

Es kann gut sein, dass die Dosierung der Medikamente jetzt angepasst werden muss (was zu beschreibst, klingt danach). Zum Tierarzt zu fahren würde ich jetzt auch möglichst vermeiden - aber der Tierarzt kennt dein Tier und seine Werte, hier kann schon ein Anruf helfen, dass der Tierarzt dir mit der Dosierung helfen kann. Mach das mal morgen und frag telefonisch nach und beschreib so gut wie möglich die Veränderungen, dann kann der Tierarzt bestimmt schon helfen.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard Herzkaninchen und dann noch bei der Hitze

Ich weiß leider nicht, wie ich das Thema ändere, deshalb hier nochmal neu.

Einer meiner Zwerge, der auch ein Herzkaninchen ist, fängt seit heute Abend an komisch zu kauen.
    Er bekommt normal alle 3 Monate die Zähne gekürzt.

Beim letzten Mal hatte ich schon das Gefühl, die Tierärztin traut sich nicht mehr so richtig die Narkose zu, weil er ja Herzpatient ist. Angeblich sei alles in Ordnung.
    Das war im Mai in der Tierklinik. Jetzt Ende Juni fängt das Tier komisch an zu kauen, frisst aber noch normal.

Draußen werden es die kommenden 3 Tage über 30 Grad.

In meinem Auto habe ich keine Klimaanlage.

Mir bleibt nur übrig am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag frühs um 8 einen Termin zu machen.
    Allerdings ist die Tierärztin immer lange ausgebucht, sodass ich eher denke, dass es am Donnerstag was wird.

Alternativ gibt es einen Tierarzt im Umfeld, der ohne Narkose kürzt. Die Tierärztin in der Tierklinik hat mich aber davor gewarnt, da die Zähne splittern können.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll

Ich kann das Tier nicht bei den Tempearturen mit Herzfehler und Zahnfehlstellung 40 km durch die Gegend fahren.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo kaninchenmamas,

würde er denn notfalls Brei essen? Noch frisst er ja sogar normales Futter. Dann würde ich, nach Abwägung aller Risiken, versuchen, die heiße Woche damit zu überbrücken.
    Nächste Woche soll es (zumindest hier) kühler werden. Eine Zahnbehandlung würde ich dann nächste Woche machen.

Du kennst ihn am besten. Oben geschriebenes gilt natürlich nur für den Fall, wenn du dir sicher bist, dass gerade nur zu lange Zähne / Spitzen schuld sind.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das wegen deinem Gefühl, dass dein TA die Narkose beim letzten Mal gefärlicher eingestuft hat, würde ich mal ansprechen.
    Vielleicht hat sich dein Gefühl getäuscht?

- Out of Order -

Standard

Danke Margit.
    Ich hab jetzt doch morgen um 8 einen Termin in der Tierklinik bekommen. Da ist es auch noch nicht so heiß.

Hat noch jemand eine Idee, wie man im Auto wenn man zum Tierarzt fährt die Temperatur unten hält?
    Kühlakku in die Box?

Ich muss mit meinem Mann noch klären, ob ich morgen ausnahmsweise seinen Dienstwagen kriege.
    Das ist aber noch nicht sicher.
    Ansonsten muss ich meins nehmen und das hat keine Klimaanlage.

PS-Versager

Standard

Du könntest eine Kühlmatte in die Box legen.

- Out of Order -

Standard Hitze, Herz und jetzt noch Zahnprobleme

Ihr wisst ja, eines meiner Kaninchen bekommt Furotab und Prillium wegen des Herzproblems.
    Ich hab seit 4 Monaten das Gefühl er trinkt extrem viel.
    Hab am Anfang auch die Nierenwerte checken lassen. Die waren aber okay.
    Kann das durchs Entwässerungsmittel kommen?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ja, das vermehrte Trinken kann vom Furotab kommen.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

- Out of Order -

Standard Vermehrtes Trinken durch Herzmedikament?

Wie ihr wisst habe ich ein Kaninchen in der Gruppe, das Herzprobleme hat und auch Medikamente bekommt (Prilium und Furotab)

Vor 8 Monaten hatten wir den letzten Ultraschall gemacht. Da war die Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz.

Jetzt im Sommer habe ich das Gefühl hat es sich verschlechtert.

Er atmet über die Flanken, die Nase geht nach oben und manchmal streckt er auch das Köpfchen herauf, als ob er so besser Luft bekommt (besonders wenn er länger gehoppelt ist)

Deshalb war ich nun gestern bei meinem Tierarzt und habe gefragt, ob wir die Dosis erhöhen können.

Entgegen meiner Erwartungen hat er sich dagegen ausgesprochen. Da würde das Herz noch stärker schlagen (was ich nicht wirklich verstanden habe)
    Lunge hat sie abgehört. Wasser hat er nirgendwo.

Wenn es nicht besser wird, werde ich nächste Woche nochmal in die Tierklinik fahren, auch wenn ich das Tier eben gerade durch die Problematik nur ungern schon wieder durch die Gegend fahre.

Ansonsten frisst er, köttelt er und ist ganz gut drauf. Ich merke es einfach dadurch, dass er schnell atmet und sich die Flanken schnell bewegen und er wenn er gelaufen ist manchmal das Köpfchen nach oben macht.

Vor ein paar Wochen war ich in der Tierklinik und habe (weil mich der andere Tierarzt irritiert hat) das Thema Euthanasie angesprochen.

Die Tierärztin dort (die ich für sehr kompetent halte) war entsetzt und sagte, in dem Zustand würde sie das Tier niemals einschläfern. Es war mir direkt peinlich die Frage überhaupt gestellt zu haben.

Kann man homöopathisch noch etwas machen? Sind die Medikamente soweit okay?

- Out of Order -

Standard

Was ich vergessen hatte und was hier erschwerend hinzu kommt: Das Kaninchen hat immer wieder Phasen, in denen es trotz Katstration unsere Weibchen begatten möchte. Fürs Herz ist das natürlich kontraproduktiv, aber gerade in den letzten 3 Tagen rannte er wie irre herum und wollte an die Weibchen

PS-Versager

Standard

Bitte nutze doch Deinen Thread der dazu schon existiert.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich hab es den Mods gemeldet.

Du hast bei jedem Beitrag links unten den Melde Button um den Mods was zu melden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich hab die anderen Threads zur Herzproblematik leider nicht gefunden, deshalb ergänze ich hier

Ich finde die Symptomatik ziemlich heftig und kenne das von meinem herzkranken Kaninchen. Gibt es in deiner Nähe einen Herzspezialisten? Für den Herzultraschall musste Finn weder fixiert werden, noch musste er auf dem Rücken liegen und das ging sehr schnell. Der Herz US ergibt eine viel genauere Diagnostik, muss aber vom TA auch gut gelesen werden können. Wir mussten alle 1-2 Jahre zum US, um die Medikamente anzupassen und die Entwicklung im Blick zu behalten.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du da sehr vorsichtig bist. Stress und hohe Temperaturen wirken sich ziemlich negativ aus. Hast du die Möglichkeit, ihn bei großer Hitze anders unterzubringen? Ich habe Finn (plus Anhang) ab 28°C tagsüber in den kühlen Keller verfrachtet und erst abends wieder in sein Außengehege. Mit kühleren Temperaturen kam er sehr viel besser klar.

In akuten Fällen, besonders bei hohen Temperaturen, hat Finn 1-2 Tage zusätzlich Cortison bekommen, was ihm sehr gut geholfen hat und angesichts der Atemnot auch die letzte Option war. Er hat 4 Jahre gut mit seiner Herzproblematik gelebt, diese wurde jedoch mit steigendem Alter natürlich schlechter und die Medikamente mussten angepasst werden. Das Cortison kam erst in seinem letzten Lebensjahr zum Einsatz und hat ihm wirklich mehrmals das Leben gerettet. Auch wenn Cortison nicht unumstritten ist, würde ich das bei akuter Atemnot und wenn die Medikamente nicht die nötige Erleichterung bringen mit dem TA besprechen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer