Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Inappetenz, Aufgasung und erhöhter Harnstoff (Kreatinin ok)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 414

    Standard Inappetenz, Aufgasung und erhöhter Harnstoff (Kreatinin ok)

    Hallo zusammen,

    Snowy (ca. 10 Jahre alt) hat seit gestern (mindestens seit abends) nicht mehr gefressen. Der Tierarztbesuch (mein Mann war mir ihr da) ergab leichte Untertemperatur (37,0°C), einen leeren Darm und Gas im Magen. Die Nierenwerte wurden untersucht und ergaben Kreatinin ok, aber Harnstoff erhöht. Nach der Untersuchung hat sie wohl selbstständig etwas gefressen (aus Frust?), aber nicht genug. Sie wurde da behalten und infundiert, gepäppelt und der Bauch massiert. Es kamen wohl auch ein paar Köttel durch die Massage. Wieder zu Hause hat sie sofort Löwenzahn gefressen (was anderes aber nicht). Nach dem Päppeln hat sie direkt auch noch ein bisschen was selbstständig gefressen (aber wieder nur ein paar Löwenzahnblätter), getrunken hat sie auch und gepieselt. Köttel hab ich noch nicht gesehen.

    Ich denke, ich werde vor dem Schlafengehen noch mal päppeln und einmal nachts. Sie ist draußen im Gehege (gewohnte Umgebung macht bei ihr viel aus) und hat ein Snuggle safe, was sie momentan aber nicht nutzt. Vorhin beim Nachhausekommen war sie noch etwas wackelig, das ist schon deutlich besser. Sie springt auch wieder ins/aus dem Klo.

    Leider war beim Abholen extrem viel los in der Praxis und ich konnte nur ganz kurz mit der TA sprechen. Ich bin jetzt unsicher, ob ich Rodicare akut weitergeben soll? Und evtl. auch Sab (hat sie bisher noch nicht bekommen)? Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Die Ursache für die Inappetenz ist ja nicht ganz klar und auch nicht, ob die Nierenprobleme Ursache oder Folge des Nicht-Fressens sind. Ich hab gelesen, eine Erhöhung des Harnstoffs kann z.B. auch durch verminderte Flüssigkeitsaufnahme kommen, was ja durch die mangelnde Futteraufnahme sicher gegeben war. Es kann aber auch z.B. durch zu proteinreiche Ernährung kommen. Ich frage mich jetzt, ob die Wiese vielleicht zu proteinreich war (sie bekommen seit einer knappen Woche ausschließlich Wiese, davor habe ich ca. 1 Woche lang angefüttert).

    Kann aber auch sein, dass das Ganze durch den Stress mit Smoky kam. Die VG läuft jetzt seit 2 Wochen und sie läuft halt immer vor ihm weg, teilweise mit Futter im Mund. Vielleicht kommt sie wegen ihm nicht genug zum Fressen?

    Ich musste gestern abend leider trennen, weil Smoky sie nur noch rammeln wollte und sie nicht mehr geschafft hat, sich zu wehren (er schien wirklich richtig in Rage, ich konnte ihn kaum von ihr fernhalten...). Sie haben jetzt eine Trennwand zwischen sich im normalen Gehege. Ich bin unsicher, ob ich die VG ganz abbrechen soll...

    Sorry für den langen Text...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Aufgasung auch - also würde ich auf jeden Fall Sab geben!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 414

    Standard

    Hier noch mal die Blutwerte:

    Kreatinin 2.14 mg/dl (bis 2.9 ok)

    Urea 135 mg/dl (bis 60 ok)


    @ Selene. Ok, hab ich da.

  4. #4
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.171

    Standard

    Schau mal hier:

    https://www.med4you.at/laborbefunde/...nstoff_bun.htm

    Ich würde in jedem Fall auch Sab geben, das Gas muß aus dem Magen. Es fördert den Appetitmangel, da der Magen aufgebläht sein kann. Ich gebe das die ersten Tage immer alle 3 Stunden. Rodicare akut ist ebenfalls sinnvoll, da es die Verdauung wieder etwas anregt. Ich gebe nach Bauchgeschichten diese Medis noch ca. 2 Wochen weiter, und reduziere dabei weiter, da die Verdauung durch die nicht optimale Funktion nachhaltig gestört sein kann. Das dauert immer eine Weile bis das alles wieder halbwegs normal funktioniert. Sobald die Verdauung so stockt, kann es sehr schnell zu Verschiebungen in der Darmflorazusammensetzung kommen, die möglichst schnell wieder normalisiert werden sollte. Ebenso gebe ich dazu immer Heilerde, welche den Magen und auch Darm entgiftet. Denn gerade die Gase bilden Giftstoffe, die über die Leber abgebaut werden und sie sehr belasten können. Diese werden durch Heilerde gebunden und unschädlich gemacht. Zudem wird die Schleimhaut geschützt und die Magensäure in den normalen Bereich gepuffert. Bei Bauchgeschichten gehört auch ein Schmerzmittel dazu. Bekommt sie das? Schon das Gas im Magen kann zu Schmerzen führen.
    Enthält dein Grünfutter viel Gras? Dies enthält um diese Jahreszeit viel Eiweiß, Zucker und Fruktan. Eiweiß und Zucker werden in der Leber verarbeitet und können Leber und Niere stark belasten, wenn es zuviel ist, bzw. nicht verwertet werden kann. Ich kenne dies Problem auch und füttere sehr vorsichtig Gras. Im Juli und August verfüttert ist es weniger gefährlich, da die Blütezeit durch ist und der Gehalt sinkt. Ab September wird es wieder gefährlich.

    Wünsche euch alle Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 414

    Standard

    Vielen Dank, Teddy

  6. #6
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 3.454

    Standard

    Wie geht es Snowy heute?

    Konntest Du schlafen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harnstoff/Kreatinin zu niedrig, CK massiv erhöht
    Von Maike im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 15:40
  2. Inappetenz - kein Bezoar
    Von Jenny H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 14:36
  3. Baycox und Inappetenz
    Von Nindscha im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 17:58
  4. Erhöhte Werte: Kreatinin, Harnstoff, Calcium
    Von Jessica S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •