Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Angsthase...viele VG wegen größeren Verletzungen gescheitert...muss er alleine bleiben?

Hybrid-Darstellung

Standard Angsthase...viele VG wegen größeren Verletzungen gescheitert...muss er alleine bleiben?

Hallöchen,
    ich habe eigentlich hier eine Anfrage in „Kaninchensuche“ aufgegeben...aber
    leider haben wir einen Problemhasen, der sich nicht vergesellschaften lässt.

Unser Paul ist fit, 9 Jahre und Zahni. Letzte Woche hat er seine 5-jährige Partnerin Anni verloren
    Da er offensichtlich sehr trauert, haben wir gestern eine VG einer ganz lieben Kaninchendame vorgenommen. Tagsüber war auch alles ruhig.
    In der Nacht wurde Paulchen allerdings heftig gebissen, so dass ich wieder beim Tierarzt war.

Paulchen zeigte heute Nacht das gleiche ängstlich panische Verhalten wie vor 5 Jahren.
    Und obwohl er sich völlig unterwirft und nicht wehrt, wir er von den anderen Tieren immer weiter gebissen, so dass er öfters schon genäht werden musste.

Vor 5 Jahren mussten wir 4 VG vornehmen, erst bei der 4 klappte es. Es war unsere, erst wenige Wochen alte Anni, die unseren Paul völlig ignorierte...und selbst vor diesem jungen Mädchen hatte Paul angst....

Nachdem ja unsere süße Anni leider gestorben ist und die gestrige VG wieder beim Tierarzt landete, weiß ich nicht mehr, ob Paulchen überhaupt noch vergesellschaftet werden kann...
    Wir möchten ihn ja ungern alleine lassen aber das ist immer noch besser als tot gebissen zu werden...

Habt Ihr noch eine Idee?
    Geändert von AnniMarieTrüffi (08.04.2019 um 15:39 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Hi Anni & Willkommen im Forum!

Magst du mal die Örtlichkeit etwas näher beschreiben, in der du die ZF machst? Und wie alt ist die Häsin, die ihr für ihn ausgesucht habt?

Standard

Hallöchen...Danke...
    Ja, gerne beschreibe ich den VG Raum.
    Ich kann auch schnell ein Foto schicken....48A19E12-FB4D-4F52-A3A4-26D63C2DC449.jpg
    Zu sehen ist dort der „Gasthase“ ... und ich hatte bei der VG noch eine weitere Toilette drin...insgesamt waren 2 Unterschlüpfe vorhanden und etwas mehr zu fressen war auch da...
    Es war wirklich ein völlig neutraler Raum, das Gästebad.
    Eigentlich kenne ich auch die Regeln, welche man bei einer VG beachten muss... mache ich vielleicht doch etwas falsch?
    Ach so... die Häsin war 2 1/2 Jahre alt....
    Geändert von AnniMarieTrüffi (08.04.2019 um 15:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Manche finden es zwar übertrieben, aber ich mache die VG immer an einem für beide Tiere "neutralen Ort" und falls doch schon mal ein Kaninchen kurz dort saß, z.B. gleich nach der Ankunft , weil ich zuerst immer eine Kotprobe machen lasse um mir keine Kokzidien oder sowas in die Gruppe zu holen, wasche ich alles mit Essigwasser ab. Mir hat auch schon mal jemand erzählt, er hat gute Erfahrungen mit Vanillepuddingpulver gemacht. Kannst du ein wenig über deine "Vorbereitung erzählen?

Standard

Ja, der Ort der ZF ist für beide Tiere völlig neutral gewesen.
    Wir haben das Gäste-WC ausgeräumt und für die ZF eingerichtet.
    Also es ist ein ganz neutraler Raum für beide Tiere...
    Ich glaube eigentlich nicht dass es daran gelegen hat, oder?
    Geändert von AnniMarieTrüffi (08.04.2019 um 16:06 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von AnniMarieTrüffi Beitrag anzeigen
    Ich glaube eigentlich nicht dass es daran gelegen hat, oder?
    Das glaube ich auch nicht . Viele nutzen heutzutage auch keinen neutralen Ort mehr - ich bin da wohl etwas old school .

Waren die Verletzungen denn schlimm?

Ich sag mal so: alleine bleiben muss euer Süßer ganz sicher nicht. Eher braucht es wahrscheinlich eine wirklich devote Häsin, wobei die von die beschriebenen Verhaltensmuster völlig im Rahmen liegen. Was waren das denn für Verletzungen?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wie groß ist das Gäste WC denn? Vielleicht braucht ihr einfach auch mehr Platz. Schwer zu sagen.

Und wie schwer waren die Verletzungen?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer