Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Bei uns herrscht Krieg

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von betzy3000

Standard Bei uns herrscht Krieg

Hallo zusammen,

also, zum Hintergrund:
    Bei uns leben zwei kastrierte Rammler, Fred 3 Jahre, Fritz knapp 1 Jahr, seit November zusammen.
    Die erste ZF endete mit einem Verletzten (ausgerenkter Zeh, Abszess nach Bisswunde). Die zweite ZF verlief wesentlich ruhiger und seitdem lebten die beiden ganz harmonisch zusammen. -bis letzten Samstag-
    Da ging mitten in der Nacht die Post ab. Es wurde gejagt und gebissen. Musste die beiden trennen, hab dabei eine Bisswunde kassiert....
    Seitdem sind die beiden getrennt - einer im Bad, einer im Flur - und sie markieren fleißig. Mein Sohn hat mal versehentlich die Tür offen gelassen, da sind sie sofort wieder aufeinander los! Fritz hat zwei Bisswunden....

Und jetzt? Das kann ja kein Dauerzustand sein. Sind das die Frühlingsgefühle? Was kann ich machen?
    Gruß
    Bettina
    "Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt"
    Tanz der Vampire

Gast
    Gast

Standard

Mh - so wie du das schilderst klingt es erstmal nicht nach "kleiner Meinungsverschiedenheit".

Ich frage mal ganz unverblümt: ist es sicher, dass beide Rammler kastriert sind?

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Mh - so wie du das schilderst klingt es erstmal nicht nach "kleiner Meinungsverschiedenheit".

Ich frage mal ganz unverblümt: ist es sicher, dass beide Rammler kastriert sind?
    Absolut sicher, allerdings sind beide spätkastriert.

Ich hol noch ein wenig weiter aus: Also sie können sich in der Wohnung frei bewegen, allerdings halten sie sich fast ausschließlich im Flur auf. Dort ist die Hasenburg, Futterstation, Klo...
    Eine Woche vor dem großen Knall saß Fritz tagsüber immer allein im Bad. Ich dachte er will die Sonnenstrahlen genießen, aber vielleicht sind sie sich da schon aus dem Weg gegangen. Aber ansonsten war alles wie immer
    Gruß
    Bettina
    Tanz der Vampire

Gast
    Gast

Standard

Ok - ich frage deshalb, weil wir hier schon so manche Überraschung erlebt haben .

1 & 3 Jahre... Der jüngere von beiden saß im Bad alleine, ja? Möglicherweise hat er aufgemuckt und vom älteren Tier Mische kassiert. Das ist schwierig zu sagen. Aus den Erfahrungen heraus, sind zwei Kastraten bisweilen eine problematische Kombi, ähnlich wie zwei Damen. Das kann eine ganze Weile gut gehen und dann knallt es. Vielleicht ist auch einer der beiden gesundheitlich angeschlagen, das kann auch Grund für Beißereien sein.

Schwierig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich hatte das mal bei zwei Mädels. Nach drei Jahren harmonischem Miteinander plötzlich Krieg und ich hab sie leider trotz mehrere Versuche nicht mehr dauerhaft zusammen bekommen, irgendwann ist immer die Stimmung gekippt.

Hast du denn selber schon Ideen, wie du die Situation lösen kannst?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mal bei zwei Mädels. Nach drei Jahren harmonischem Miteinander plötzlich Krieg und ich hab sie leider trotz mehrere Versuche nicht mehr dauerhaft zusammen bekommen, irgendwann ist immer die Stimmung gekippt.
    So hatte ich das hier auch mal: 2 Damen, jahrelang ohne Probleme und mit einem Mal haben die sich derart bekriegt, mit Bisswunden klammern und solche Späße, da half dann leider auch nur eine dauerhafte Trennung.

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen

Hast du denn selber schon Ideen, wie du die Situation lösen kannst?
    Ich hab leider gar keine Idee
    Vielleicht eine neue ZF? Aber die schießen sofort aufeinander los, da gibts wieder Verletzte....
    Gruß
    Bettina
    Tanz der Vampire

Gast
    Gast

Standard

Wenn es meine Tiere wären, würde ich es wohl auch nochmal versuchen. Aber wirklich erst nach voheriger Trennung (mindestens 2-3 Wochen, besser 4). Und dann ein wirklich neutraler Raum.

Aber ich würde mir jetzt schon mal Gedanken über einen Plan B) machen. Und der läge für mich in der Vermittlung eines Kastraten und dann eine Dame zu dem Kastraten, den du behälst. Klar, eine Dame zum Gespann dazu könnte man auch testen, aber da sehe ich eher geringe Chancen. Kann man aber probieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Es wurden hier schon allerlei Vorschläge gemacht.
    Es würde natürlich schneller Ruhe reinkommen, wenn du die Möglichkeit für ein drittes weibliches Kaninchen hättest. Leider gibt es bei Kaninchen nie eine Garantie für ein harmonische Zusammenleben. Das hätte genauso auch in anderer Konstellation passieren können. Das nur zu deiner Beruhigung. Ich persönlich halte von der Gittermethode nichts, weil es die Aggressionen noch schürt, wenn die Beiden sich sehen und riechen , aber nicht zueinander dürfen.
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Mit dem Gitter hatte ich nun wieder nie Probleme. Ich habe immer mal wieder ein Gitter dazwischen gemacht, wenn auch nur über Nacht, damit jeder mal eine Auszeit hat, inklusive mir. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Aggressionen schürt. Muss man halt ausprobieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich hatte hier leider eine ähnliche Situation mit Plum und Gorbatschow. Trotz Weibchen oder vielleicht auch wegen Weibchen kam es nach ersten harmonischen Monaten zu schlimmen Kämpfen. Ich habe mich schließlich dazu entschlossen, für Gorbatschow ein neues Zuhause zu suchen. Dort geht es ihm prima und hier ist auch Ruhe eingekehrt.
    Manchmal kann man es eben nicht erzwingen.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Böckchen verändern sich manchmal ......

nur eine kleine Geschichte aus Herbst 2016 .... einige hier kennen sie .....

Ich hatte früher immer 5 Kaninchen; zuletzt 2016: Seniorchef (Robert), seine geliebte Erstfrau Melissa, Mats (Melissas "Mobbingopfer") und Tobi, der 2015 mit Leonie zusammen in die damalige Dreiergruppe kam (nachdem Feechen an einem Firosarkom gestorben war).

Also waren es 3 kastrierte Böckchen und 2 kastrierte Mädchen alles hat wunderbar funktioniert. Lediglich Mats, Roberts bester Freund wurde von Melissa fast 2 jahre lang angezickt, hatte aber genügend Kontakte und seinen großen Freund und Meister Robert.

Als Robert in seinem 12. Lebensjahr - altersbedingt (Spondyliose) - seine Chefposition nicht mehr ausüben konnte und Melissa im Spätsommer 2016 mal kurz bauchkrank (nach einer Wiesenfütterung ) war kippte die Situation ... .

Mats ergriff die Chance, dass Melissa plötzlich "schwach" war und kämpfte sich augenblicklich zur Chefposition hoch. Es war ganz deutlich, dass er Robert würdig vertreten diesen aber in Ruhe lasssen würde. Tobi fand das OK.

Melissa erkannte, dass Mats Chefqualitäten aufweist und unterwarf sich ihm sofort, liebte plötzlich den, den sie jahrelang ziemlich fies mobbte.

Robert war nur noch ein Schatten seiner selbst, wurde aber von allen geachtet, geliebt und akzeptiert.

Toby hielt sich aus allem raus, hatte keinerlei Chefambitionen. Leonie kam mit allen gut aus, war eher das ranghöhere Weibchen.

Kurz bevor Robert starb fing der kleine Mats an den kräftigen Tobi zu mobben, von heute auf Morgen - es war furchtbar. Er attackierte ihn wann immer es ging - ließ keine Ruhe einkehren. Es war Ende September. Mats war kleiner und Tobi körperlich unterlegen aber Mats griff Tobi immer und immer wieder an, biss auch gleich durch, kam bei Tobi aber nicht weit (Tobi hatte ein Waaahnsinns-Fell) bis Tobi dachte "eh der mich umbringt, bring ich ihn um" und zurückschlug.

Tobi hätte in einem Gefecht, bei dem Mats der Angreifer war, seinen bisherigen guten Kumpel Mats beinahe tot gebissen, Mats wurde wieder zusammengeflickt und ging sofort wieder auf Tobi los der sich natürlich wehrte, wieder eine weitere schlimme Bissverletzung für Mats.

Tobi wurde daraufhin immer mit einem Weibchen von der Gruppe getrennt, Mats brauchte medizinische Wundbehandlung. Zu hoffen, dass wieder alles gut wird wagte ich kaum. Ich guckte, nach einem neuen Zu Hause für Tobi und fand es schnell. Noch in den letzten Tagen bei uns flog Tobi eines Tages über zwei 80-cm-Zaunelemente mit einem halben Meter Abstand dazwischen und Sichtschutz .... und verbiss sich erneut in Mats. Mats schrie um sein Leben .... (ich schrie vor Panik .)

Ich habe Tobi (unter Tränen) in ein schönes neues zu Hause vermittelt, alles wurde gut. Robert war Dienstältester und wurde von Mats noch ein paar Wochen, also bis er starb, geliebt und respektiert - Mats führte von nun an das Regiment und er machte es gut.

Tobi war in einem neuen zu hause - Robert musste kurz drauf erlöst werden und Leonie lag zwei Wochen später plötzlich tot im Gehege (so etwas hatten wir noch nie vorher erlebt), morgens war sie noch fit, mittags tot (dachte damals an RHD 2, war es aber nicht). Leonie war auch schon recht betagt.

Plötzlich war Mats mit Melissa alleine - von 5 auf 2 innerhalb von 8 Wochen . Im Dez 2016 zogen Bella und Blue ein.
    Geändert von BirgitL (20.02.2019 um 19:14 Uhr)

Standard

Ohje, ihr macht mir keine Hoffnung
    Ich warte mal ab, bis keiner mehr markiert und sich die Lage beruhigt hat. Danach werd ich noch einen vorsichtigen Versuch wagen.
    Wenn das nicht klappt muss ich mich von einem trennen....
    Gruß
    Bettina
    Tanz der Vampire

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer