Hallo,
ich suche dringend Hilfe für meine Zwergwidderdame Stella (schwarz, geboren Mai 2015) und ihrem Partner Zwergwiddermännchen Scotch (braun, geboren Juni 2014). Beide sind kastriert und lieben sich wirklich abgöttisch, ein Herz und eine Seele.
Gegen Myxo, RHD 1 und 2 sind beide geimpft. Filavac gab es im Mai und Nobivac im August. Beide sind Außenhaltung gewöhnt, da gestern der Abzess geöffnet wurde, wurde mir geraten sie rein zu holen, damit nichts in die Wunde kommt.
Da ich nur das Beste für alle meine Kaninchen möchte, habe ich die Beiden gestern rein geholt. Standort ist Worms in Rheinland-Pfalz, wenn es ganz sicher wäre, dass sie in sehr gute, kaninchenerfahrene Hände kommen, würde ich sie auch ein ganzes Stück weit fahren. Sie verdienen einfach eine Chance, sie sind auch noch jung.
Sie sind beide sehr neugierig, fressen seit einiger Zeit leider überhaupt kein Heu.
Ich liebe diese Beiden genauso sehr wie meine beiden gesunden Kaninchen, die im gleichen Alter sind bin leider nach der ganzen Odyssee überfordert mit der Pflege, es geht mir finanziell und psychisch an die Substanz, ich kann das nicht mehr stemmen.
Inzwischen war ich mit meinen Kaninchen bei zich Tierärzten leider ohne Erfolg, weil beide anscheinend nicht richtig behandelt wurden, obwohl ich sehr viel Geld investiert hatte in alle wie es hieß notwendigen Maßnahmen. Scotch hat rechts oben keine Backenzähne mehr, dafür hat er noch die beiden hinteren 2 Zahnwurzeln rechts oben, deren Entfernung mehr Schaden anrichten würde statt Nutzen. Wurde mir gestern in der Tierarztpraxis so gesagt, in der ich heute zum 2. Mal war. Er wäre ein Dauerpatient mit seinen Zähnen, was mich das monatlich kosten würde, könnte nicht abgeschätzt werden. Regelmäßiges Abschleifen der Zähne wird ein Pflichttermin bleiben.
Gestern wurden 2 Kopfröntgenbilder von ihm unter Vollnarkose gemacht.
Bevor ihm die Backenzähne gezogen wurden, war ich mehrmals die Woche bei meinem bisherigen Tierarzt, er bekam alle 2-3 Tage Cortison, Enrobactin und Metacam (für Katzen).
Mitte Juni wurden ihm 3 Backenzähne rechts oben gezogen, Mitte August die Restlichen rechts oben.
Stella hat seit vielen Monaten immer wieder verkrustete Stellen um den Mund, immer wieder Durchfall und Aufgasungen, kahle Hautstellen und teilweise schuppiges Fell. Immer wieder bekam sie Nystatin obwohl nie Kot untersucht wurde, ohne Nystatin bildete sich wieder Kruste. Sie bekam immer wieder etwas gegen Milben obwohl keine gefunden wurden und hat trotzdem schuppige Fell vor allem am Po. Am Hals ist sie inzwischen eher kahl und sie hat starke Fellwechselprobleme. Mir wurde geraten das Fell zu zupfen, was sich leicht machen ließ aber teilweise große kahle Stellen zum Vorschein brachten.
Auch sie wurde gestern geröngt unter Vollnarkose.
Sie hat einen abgebrochenen Hüftkopf links, was schon eine Weile her ist und inzwischen einen Kieferabzess.
Der Kieferknochen sei angegriffen, in der Mundhöhle war Eiter und der Abzess wurde geöffnet. Außer Antibiotikagabe und Spülen der Wunde und Schmerzmittel könne man nichts mehr machen, hieß es gestern.
Beide hüpfen munter herum und futtern wie verrückt eingeweichte Pellets (Cunis mit ein paar Vitakraft Kullern gemischt, weil Stella das sonst nicht futtert), Brokkoli, Dill, Basilikum, Minze, Koriander, alles was sie halt gerne futtern.
Da sie so aufgeweckt, neugierig, lebensfroh und kämpferisch sind trotz der ganzen Fehlbehandlungen, kann ich sie nicht einfach so "erlösen lassen " aber ich kann so leider auch nicht mehr weiter machen, ich komme leider in jeder Hinsicht an meine Grenzen und bin damit überfordert.
Würde sich einer der Beiden annehmen?
Trennen möchte ich das Dream Team nicht.
Liebe Grüße
Nicole Beyer

Lesezeichen