Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Fragen zu Abszess

Hybrid-Darstellung

Aktive Avatar von Britta S.

Standard Fragen zu Abszess

Hi

am Dienstag wurde Ole wegen eines Abszesses operiert (vor 4 Wochen wurde er bereits wegen einem anderen Abszess auf der rechten Seite operiert. Alles alte Bissverletzungen). Dabei wurde dann festgestellt das er auf der anderen Seite auch noch einen kleinen Abszess hat. Beide wurden komplett mit Kapsel entfernt. Beim großen Abszess auf der linken Seite wurde noch etwas Eiter am Rand festgestellt und entfernt (ich nehme mal an ausserhalb von der Abszesskapsel). Der große Abszess saß wohl sehr nah am Lymphknoten, ausserdem ging er bis in den Muskel rein.

Seitdem spüle ich 2 mal täglich mit Wasserstoffperoxid 3%ig. Zudem bekommt er 2mal täglich Orniflox und seit 3 Tagen 1x täglich Melosus da ich das Gefühl hatte er hat Schmerzen.

Freitag waren wir wieder zur Kontrolle, sah wohl soweit gut aus. Was mir irgendwie Sorgen macht ist folgendes: die linke Seite ist immer noch wirklich deutlich dicker als die rechte. Es fühlt sich nicht weich an sondern recht fest. Er hat da einen richtigen Höcker. Ausserdem ist die Wunde auch deutlich wärmer als auf der anderen Seite. Ist das normal? Der Abszess war schon groß. Ich hatte bisher wenn dann nur mit Zahnabszessen zu tun. Mit so "normalen" Abszessen kenne ich mich gar nicht aus.

Heute Nacht hat er sich natürlich beidseitig die Fäden gezogen... Da es aber soweit noch gut aussah habe ich erst mal nix gemacht. Ich sprühe die Wunden nach der Behandlung immer mit Wund Pflegespray von Dr. Schaette ein.

Hier noch ein paar Bilder von heute morgen:

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

LG Britta
    Geändert von Britta S. (16.09.2018 um 19:46 Uhr)
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Da ist Eiter drin, massiv Eiter.

Machst Du es denn richtig auf wenn Du spälst, also pulst Du die Kruste ab? Wenn dann nichts kommt muß da nochmal geschnitten werden.
    Ich rate Dir dringend morgen früh nochmal zum Arzt zu gehen.
    Das Wundspray würde ich weglassen, das ist für Körperhöhlen nicht so schön.
    Wasserstoff muß unbedingt nachgespült werden und darf nicht verbleiben da es gewebereizend ist. Ich spüle immer mit Prontosan Lösung nach und belasse diese dann auch in der Wunde, das wirkt zusätzlich gegen den Eiter.

Standard

Hm sicher das da Eiter drin ist? Das sah von Anfang an nach der OP so aus. Es ist seit dem auch nicht dicker geworden. Und Freitag hat auch keiner was dazu gesagt.

Ja, ich mache es richtig auf, sonst würde ich ja gar nicht dran kommen zum spülen. Es wurde unten eine kleine Öffnung gelassen durch die ich spülen kann. Ich weiche die Kruste etwas ein und pule sie dann ab so das der kleine Schnitt wieder auf geht. Dann spüle ich und "drücke" die Lösung vorsichtig wieder raus bis nix mehr kommt. Das man nachspülen muss wusste ich nicht, hat keiner was dazu gesagt.

Meinst du diese Lösung? https://www.bbraun.de/de/produkte-un...elloesung.html
    Geändert von Britta S. (16.09.2018 um 20:14 Uhr)
    LG Britta

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Für mich sieht das auch nach einer massiven Eiterbeule aus...

Weißt Du woher diese Verletzungen stammen? Oder ist das bei Dir während der ZF entstanden?

Hintergrund der Frage ist, dass z.B. Katzenbisse hochinfektiös sind..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Hm aber eine massive Eiterbeule direkt nach der OP? Und warum findet der TA das nicht auffällig? Das sieht ja wie gesagt nicht plötzlich so aus sondern von Anfang an. Versteht mich nicht falsch. Ich will das überhaupt nicht abtun oder einfach so ausschließen. Da ich mir unsicher bin frage ich ja hier nach anderen Meinungen. Es wundert mich halt weil das schon die ganze Zeit nach der OP jetzt so war und sich nicht verändert hat.

Es sind alte Bisswunden von Kaninchen bevor er zu mir kam. Bei mir gabs bei der ZF keine neuen Verletzungen.
    LG Britta

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Es sind alte Bisswunden von Kaninchen bevor er zu mir kam. Bei mir gabs bei der ZF keine neuen Verletzungen.
    Was sagen denn die vorherigen Halter dazu?
    Beteiligen sie sich wenigstens an den Kosten?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer