Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vergesellschaftung: dominantes und ängstliches Kaninchen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard Vergesellschaftung: dominantes und ängstliches Kaninchen

    Versuche die VG der beiden nun seit Sonntag. Ich nutze die angloamerikanische Methode, da mein Kaninchen frei in der Wohnung lebt und es keinen Ort gibt, an dem sie noch nicht war und der Neue (sehr klein - kaum 1kg) so doll Angst hat vor allem.
    Den Neuankömmling habe ich im Gehege im Schlafzimmer einquartiert, mein Kaninchen kann ihn also jederzeit riechen, sehen und hören. Und er soll sich erstmal gewöhnen. Anfangs haben sie sich durch das Gitter nur gebissen und Fell gerupft. Meine hat ständig markiert. So viel!
    Die erste Session in der Badewanne verlief nicht gut, da der Neue sehr viel Angst hatte und gebissen hat. Er beißt aus Angst, sonst ist er ein ganz Lieber. Die Tage darauf hatte ich wieder Sessions in der Badewanne, aber auch zu je einer Stunde am Stück in der Transportbox unterwegs. Nennt sich Stress Bonding. Das hat gut geklappt. In der Badewanne klappt es leider gar nicht, da der Neue nicht ansprechbar ist, sich verkrampft, nicht bewegt, nicht reagiert, weil er so doll Angst hat. Er kann nur beißen, wenn die andere auf ihn losgeht, sonst macht er nichts. Ich schiebe ihn dann sanft zu ihr, um ihn aus der Starre zu lösen, aber es beißt nur blind um sich aus Angst. Er ist leider ein RICHTIGER Angsthase. Wortwörtlich. Das war auch der Grund warum ich mich gegen die hierzulande gängigen Methode entschieden habe.
    Es ist mittlerweile im Zimmer schon besser geworden. Markieren tut meine nicht mehr so heftig - kein Urin spritzen mehr und kaum Köttel. Sie beißt ihn noch durch die Gitter, oft riechen sie sich einfach nur, aber das geht jetzt eher von ihr aus als von ihm. Sie ist ja auch die dominantere, aggressivere von beiden. Er hat im Zimmer keine Angst mehr, merke ich daran, dass er sie nicht beißt, interessiert an ihr riecht und zu ihr geht.
    Morgens und abends fressen sie ihr Grünzeug zusammen. Da habe ich ein Handtuch hingelegt, durch das Gehege trotzdem getrennt. Gestern Nacht habe ich sie einmal ausgetauscht, also den Neuen zu mir geholt, und sie ins Gehege rein gesetzt. Sie haben dann auf dem Handtuch gegenüber voneinander geschlafen. Ich denke, das war richtig.
    Ich probiere es heute weiter mit den Sessions. Allerdings überlege ich und da wollte ich eure Meinungen hören, ob ich die beiden im Zimmer und im Gehege zusammen tun soll und nicht in der Badewanne? An der Badewanne scheitert es ja, da er teilnahmslos und verängstigt in der Ecke kauert. Ich frage mich echt was der nächste Schritt ist. Denn ich finde es schon sehr wichtig, dass sie untereinander klären, wer der Chef ist, nur wo? Einige sagen ja auch neutrales Gebiet ist nicht notwendig.

    Bitte nicht direkt abstempeln und schreien, das ist falsch, schürt Aggressionen und es gibt nur die eine richtige 'deutsche' Art und Weise einer Vergesellschaftung a la Kaninchenwiese, etc. pp. Es gibt keine korrekte und falsche Methode - letztlich ist der Charakter entscheidend, Geduld des Besitzers ist ebenso wichtig.
    Hier klicken!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Ich wollte noch nachtragen; Zusätzlich zu seiner Teilnahmslosigkeit in der Badewanne oder an jedem anderen Ort kommt heftiges und hörbares Hyperventilieren. Er zittert am ganzen Körper, und ist nicht richtig da. Nur im Zimmer ist er nicht ängstlich. Was soll ich nur tun?

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.910

    Standard

    Ich muß ganz ehrlich sagen: ich bin absolut sprachlos und es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden.
    Ist Di bewußt das Du die Tiere unfassbar stresst?
    Wie kommst Du darauf sie in eine Badewanne zu setzen, in der Box rumzufahren?


    Wenn sie frei in der Wohnung laufen bietet es sich an dort auch zu vergesellschaften. Streßvergesellschaftungen in Boxen und Badewannen sind nicht ok.

  4. #4
    *Gast*
    Gast

    Standard

    ich bin auch etwas verwirrt. Deutsche Methoden (konnotation?), angloamerikanische Methode, sich gleich vorab Kritik verbeten.... Sessions...

    Irgendwie wirkt das alles etwas verkrampft und verkopft..

    Ich habe auch freie Wohnungshaltung, das ist in der Tat ja nicht einfach, wenn man zusammenführen möchte und sie sich nicht gleich verstehen... was passiert denn, wenn sie beide allen Platz haben und mal selbst machen dürfen, und nicht immer hier hü dort hott angesagt ist?

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.910

    Standard

    Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Ich wollte noch nachtragen; Zusätzlich zu seiner Teilnahmslosigkeit in der Badewanne oder an jedem anderen Ort kommt heftiges und hörbares Hyperventilieren. Er zittert am ganzen Körper, und ist nicht richtig da. Nur im Zimmer ist er nicht ängstlich. Was soll ich nur tun?
    Höre auf mit der Badewanne und der Transportbox.

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.120

    Standard

    @Senatcha, Du versuchst tatsächlich eine VG in der Badewanne?

    Wenn ja und ich es richtig verstanden haben sollte.... keine Worte...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 267

    Standard

    Wie in der Badewanne?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Auf Badewanne wurde ja jetzt genug eingegangen. Wie gesagt im englischsprachigen Raum ist dies weit verbreitet; ich bin nicht die Erste.
    Meine Frage, die leider noch nicht beantwortet wurde war ja wo soll ich es denn in der Wohnung versuchen? Im Gehege vom Neuen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ängstliches Kaninchen bei VG
    Von Jenny91 im Forum Verhalten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 17:41
  2. VG dominante Häsin und ängstliches Jungtier
    Von Giulia im Forum Verhalten *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 11:49
  3. Ängstliches Kaninchen VG'en ?
    Von Tipa im Forum Haltung *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •