Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: 6-jähriges Weibchen mit Zysten im Bauchraum

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Sabrina1904

Standard 6-jähriges Weibchen mit Zysten im Bauchraum

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Sorgenkind zu Hause und setze auf euer Schwarmwissen.

Nachdem unser Fienchen einen dicken Bauch bekommen hat, apathisch war und nicht fressen wollte, sind wir mit Verdacht auf Aufgasung nach Asterlagen in die Tierklinik. Beim Röntgen kam raus, dass zwar etwas Gas da ist, aber zudem viel Flüssigkeit im Bauchraum und rund ums Herz ist. Beim Ultraschall kam raus, dass sie voller Zysten ist. Der Arzt sagte, man könne abwarten und wenn die Schmerzen zu doll wären, einschläfern. Das ist keine Option für mich!! Die Alternative sei eine OP. Die ist laut Arzt in dem Alter auch nicht ungefährlich. Was meint ihr dazu? Ist eine OP wirklich so schlimm, sie ist ja erst 6 ...?! Vielleicht ne zweite Meinung einholen? Ich bin etwas ratlos, will sie aber nicht leiden sehen ...

Danke für ein Feedback.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Hat dein Arzt viel Erfahrung mit Kaninchen Op´s?

Sonst würde ich auf jeden Fall einen zweiten Arzt zu Rate ziehen. Eine Op ist natürlich immer mit Risiko behaftet, aber bei Zysten und freier Flüssigkeit im Bauchraum kommt man wohl um eine OP nicht rum. Ich kann mir nicht vorstellen das es von alleine besser wird und wenn Fienchen einen guten Allgemeinzustand hat ist sechs Jahre kein Alter um aufzugeben.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Häsin hatte das auch mit 6 Jahren und wurde erfolgreich operiert. Bei ihr war es eine Not-Op, weil die Zysten auf den Darm gedrückt haben und sie nicht mehr kötteln konnte von einem Tag auf den anderen.
    Ist deine Häsin kastriert? Ich würde das sonst mit machen lassen, denn bei meiner Häsin kam wegen des Hormonüberschwangs ein halbes Jahr später ein Tumor nach.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine Häsin hatte das auch mit 6 Jahren und wurde erfolgreich operiert. Bei ihr war es eine Not-Op, weil die Zysten auf den Darm gedrückt haben und sie nicht mehr kötteln konnte von einem Tag auf den anderen.
    Ist deine Häsin kastriert? Ich würde das sonst mit machen lassen, denn bei meiner Häsin kam wegen des Hormonüberschwangs ein halbes Jahr später ein Tumor nach.

Das beruhigt zu hören. Nein, sie ist bisher nicht kastriert. Danke für den Hinweis

Erfahrener Benutzer

Standard

6 ist eigentlich mein Grind eine OP nicht machen zu lassen, wenn sie ein gesundes Herz hat.

Standard

Zitat Zitat von Hoppla Beitrag anzeigen
    6 ist eigentlich mein Grind eine OP nicht machen zu lassen, wenn sie ein gesundes Herz hat.
    Das denke ich auch. Hab nun den Befund und die Röntgenbilder zu Frau Dr. W. geschickt, um mir eine zweite Meinung einzuholen ...

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Hat dein Arzt viel Erfahrung mit Kaninchen Op´s?

Sonst würde ich auf jeden Fall einen zweiten Arzt zu Rate ziehen. Eine Op ist natürlich immer mit Risiko behaftet, aber bei Zysten und freier Flüssigkeit im Bauchraum kommt man wohl um eine OP nicht rum. Ich kann mir nicht vorstellen das es von alleine besser wird und wenn Fienchen einen guten Allgemeinzustand hat ist sechs Jahre kein Alter um aufzugeben.

Naja, das ist die Tierklinik in Duisburg. War zum ersten mal dort ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer