Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Iwanka hat einen EC-Schub - nach einem zweiten sehr schweren Schub über die RBB gegangen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard Iwanka hat einen EC-Schub - nach einem zweiten sehr schweren Schub über die RBB gegangen

Iwi & Louis.jpg

Dass Iwi (auf dem Foto die Dunkle rechts, mind. neun Jahre alt) mal einen EC-Ausbruch gehabt haben könnte, hatte Fr. Dr. Gl. aufgrund des schiefen Mäulchens ja schon bei der Erstuntersuchung letztes Jahr vermutet. Das Tierheim, in dem sie 4 1/2 Jahre war, hatte diesbezüglich nichts bemerkt, von den Vorbesitzern ist nichts bekannt.
    Pfingsten fiel mir auf, dass Iwi Gleichgewichtsstörungen hatte, leicht torkelte, einmal beim Hoppeln ins Wohnzimmer kurz umfiel - sich aber schnell berappelte und weiterhoppelte, allerdings halt sehr unsicher.
    Sie saß oder lag dann auch nur noch am Häuschen oder einen der Jungs "angelehnt".

Also ab in die Tierarztpraxis...
    Ohren waren okay, leichte Schnoddernase wie immer, alles andere auch okay - wir waren ja auch erst vor gut zwei Wochen dort zum Zähneschleifen mit allen dreien.
    Mein EC -Verdacht wurde daher geteilt, und Iwi bekommt nun seit neun Tagen das volle Programm: Panacur, Baytril, Vit B, Celebrum und irgendwas mit Dex... (Kortison) - das Kortison allerdings nur sieben Tage.
    Und das, wo sie die einzige der drei ist, die bei der Medi-Gabe (bislang alle zwei Tage SUC) total gestresst ist. Aber da muss sie nun wohl durch...

Ca. 150 g hatte sie seit dem letzten Wiegen am 7. Mai (1510 g) auch abgenommen; sie wog 1360 g. Heute früh wog sie nur noch 1200 g. Fressen tut sie ein klein wenig - wenn ich es ihr genau vor die Nase packe. Aber wohl definitiv zu wenig.
    Ihr Wasser mit Baby-Fencheltee-Apfelsaft schlabbert sie öfter mal.
    Sie ist nach wie vor sehr wacklig auf den Beinen, liegt daher viel, läuft nur wenig mal ein paar Schritte im Zimmergehege rum.

Ich denke, ich beginne mit dem Zufüttern, oder?
    Ich wollte heute Critical Care und Baby-Gläschen holen. Sicher ist das zusätzlicher Stress für sie - aber wenn sie weiter abnimmt?
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ach je .... kann sie denn selbstständig kauen? Wie sieht es denn mit Kräutern aus, die mögen sie ja sehr gerne. Wiesenbärenklau wäre super bei ec.
    Haferflocken sind auch gut zum fressen und liefern Energie. Cunis? Ich würde alles probieren, was sie selbstständig frisst. Aber klar, bei der Gewichtsabnahme musst du was machen.
    Wir drücken fest die Daumen

Standard

Cunis stehen immer in einem Schälchen bereit, Hafer- und Erbsflocken streue ich vor ihr hin - da frisst sie ein wenig, den Rest holen sich dann die beiden Jungs -, und von ihrem Lieblings-Möhrengrün und Dill (auch vor ihr liegend) knabbert sie ein wenig...sie frisst so gesehen zwar selbständig, aber lustlos und scheinbar eben wirklich viel zu wenig.

Ja, Mundhöhle wurde auch kontrolliert - zumal sie am 07.05. ja erst den regelmäßigen Zahntermin hatte.

Danke, inwi, das mit dem CC wusste ich nicht - sie muss ja wirklich wieder etwas draufkriegen, ich spüre oben die Wirbelsäule schon deutlich.

Also werde ich die Cunis einweichen, mit Gläschen mischen und ihr anbieten - frisst sie nicht, werde ich den Brei wohl mit einer großen Spritze "verabreichen" müssen.
    Ist dann zwar wieder zusätzlicher Stress, aber irgendwas muss sie ja zu sich nehmen. Und meckern kann sie immerhin noch...
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Was hier immer geht: zermatschte Banane, oder eingeweichte Vitak..... (Cunis werden auch gefressen, aber die Kuller gehen immer und werden direkt vorgezogen. Daher hab ich immer mind. 1 Pck. für den Notfall hier).
    Wenn sie nur so wenig selbst frißt, würde ich schon 1-2x tgl. etwas zufüttern. CC nehme ich auch ungern. Ich koche Möhre/Pastinake weich, püriere diese. Dann lasse ich Kullers einweichen und matsche dieses mit dem Möhrenbrei zusammen, verdünne es dann mit Tee/Apfelsaft.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Gut, also noch Banane und Kuller holen...danke für die Tipps.
    Werde alles ausprobieren.

Deswegen schrieb ich hier, in der Hoffnung auf Anregungen...

PS-Versager

Standard

Cortison würde ich nicht geben, warum bekommt sie das?

Ein Gewichtsverlust von 20% in nur 3 Wochen ist äußerst dramatisch und ich würde da definitiv zufüttern wenn sie selber nicht genug frißt.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Gewichtsabnahme bei EC ist leider normal, weil die Krankheit viel Kraft kostet.
    Päppeln würde ich vorerst nicht, sondern ihr alle möglichen Dickmacher anbieten wie Haferflocken, Sonnenblumenkerne, eingeweichte Cunis.... oder einen Brei aus Cunis und Gläschen. CC ist leider nur Erhaltungsnahrung und bringt nicht wirklich was auf die Rippen.

Ist eigentlich die Maulhöhle kontrolliert worden?
    Unser Flöckchen hatte sich (ohne schiefes Mäulchen) die Wangenschleimhaut einseitig aufgebissen, was natürlich weh tut und das Futtern schmerzhaft machte.
    Mit Novalgin hat sie dann deutlich besser gefressen.

Alle Gute für Iwi.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer