Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vergesellschaftung - abgebrochen - Melissa & Finn mit Bella & Blue -

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Beitrag Vergesellschaftung - abgebrochen - Melissa & Finn mit Bella & Blue -

    Hallo Allerseits ,

    Melissa und Finn sowie Bella und Blue teilen sich das Gartenhaus an welches ein großes Gartengehege grenzt. Das Gartenhaus ist durch einen Welpenzaun ist in zwei Hälften geteilt, das Gartengehege auch.

    Vorgeschichte: Bella und Blue kamen im Dezember 2016 zu uns; Melissa hatte die Beiden für ihre Verhältnisse "recht freundlich" aufgenommen und die drehten nach ca. 3 Wochen den Spieß rum und fingen an Melissa zu mobben die sich immer mehr versteckte und nicht mehr am Gruppenleben teilnahm. Das verstärkte natürlich das Mobbing, sie wurde weggejagt und weggepitscht, sobald sie Melissa gesehen haben - es war schrecklich. OK, Bella und Blue waren zickige, unkastrierte Hormonbomben, ein Jahr alt.
    Die Zweiteilung des Geheges habe wir letztes Jahr im März eingerichtet, nachdem Melissa von Bella und Blue wochenlang gemobbt wurde, sich nur noch versteckte und es nicht mehr ging. Sogar Mats kümmerte sich kaum noch um Melissa - Melli führte ein Schattendasein, es konnte so nicht weitergehen .
    Bella und Blue wurden letztes Jahr im März kastriert und sind durch die Kastra deutlich ruhiger geworden.


    Melissa zickte in den vergangenen Monaten Bella und Blue sehr oft durchs Gitter an und es war offensichtlich, dass die Weiber die Rangordnung klären wollten; Melissa ist eine "Angstbeißerin", sie blufft nur, unterwirft sich dann aber schnell. Dennoch hielt sich die ganze Zeit für die Chefin der Weibchen. Mellis war Mats´ Frau und sie ist jetzt ja auch Finn´s Partnerin.
    ___________________________________________________________________________________________

    Heute Mittag habe ich einfach den Welpenzaun entfernt, Bella und Blue haben von Melissa kaum Notiz genommen und sie haben sie nicht angegriffen.

    Melli hat Bella oder Blue (die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich) ein paar mal zackig angegriffen und gebissen was sie bei ihrem dicken Fell kaum merken. Beide haben sich kurz gewehrt, es gab einen kleinen kurzen Kampf - es flog überwiegend Mellis seidiges Fell und dann war´s wieder gut, man geht sich aus dem Weg.

    Normalerwesie ist Melissa ab dem späten Nachmittag immer bei Finn draußen auf dem Rasen, Bella und Blue sind dann normalerweise immer auf der anderen Seite des Geheges.

    Doof ist, dass Melli jetzt nur im Stall hockt und nicht ´raus auf den Rasen kommt - wo das "Leben " stattfindet -. Finn war den ganzen Nachmittag mit Bella und Blue draußen, Melli sitzt nur im Gartenhaus, sie frisst normal aber sie "versteckt sich", lukt vorsichtig aus dem Klo hinten im Stall (hinten im gartenhaus) auf den Rasen. Man sieht, sie hat Angst vor Bella und Blue weil sie weiß (und auch eben in den beiden sehr kurzen Kämpfchen gemerkt hat) dass die Beiden stärker (und viel jünger) sind als sie.

    Da die Kaninchen nachts natürlich nicht auf dem Rasen sitzen können, ist gegen 22:00 Uhr "Einschluss"; dann werde ich aber erstmal mit ins Gartenhaus gehen und dort bleiben um zu sehen, ob die die vier über Nacht alleine lassen kann oder ob ich für die Nacht die räumoiche Trennung wieder einrichten muss.

    Im Gartenhaus sind zwei offene Stäälle und viel Häuschen, Hütten, Gänge und Verstecke, sodass man sich nicht ständig sieht.

    Bitte, ich brauche Daumendrücker, dass alles gut wird und Melli vielleicht auch mal wieder auf den Rasen kommt und etwas mutiger wird. Es ist ja OK, wenn sie die Weiber-Chefposition abgegeben hat (diese Position hatte sie damals auch nach einem kurzen Rangordungskampf ihrer späteren Freundin Leonie überlassen)

    Bella und Blue lassen sie bisher in Ruhe.

    Melissa ist 8,5 Jahre alt und hat eine Herzschwäche, sie bekommt homöopathische Medis die ihr gut helfen aber dennoch ist sie mein Sorgenkind.

    Wenn es zu heftig wird und ich merken sollte, dass Melli leidet, trenne ich sofort wieder.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (24.03.2018 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 482

    Standard

    Zuerst: Atme mal tief durch.
    Ich finde es gut, dass du es noch einmal versuchst. Mit Finn kann sich das Ganze noch mal anders ergeben als mit Mats. Vielleicht kann er zwischen den Weibern besser schlichten. Also ruhig Blut und erst mal abwarten. Sie wieder trennen solltest du wirklich nur im äußersten Notfall. So lange Melli gut frisst und nicht apathisch in nur einer Ecke hockt würde ich mir keine Sorgen machen. Klingt bisher nach ganz normalem VG-Verhalten. Da ich aber auch erst 2 VG's und diese auch nur mit Pärchen gemacht habe lasse ich mich gern eines besseren belehren. Für meinen Teil denke ich jedoch, dass deine VG-Methode durch die lange Gittertrennung sowieso sehr speziell ist und es dafür sehr ruhig zuging und völlig im normalen Bereich ist.
    Trink n Tee, beobachte deine Herzpatientin Melli immer gut und lass die Hasis machen. Nur wenn es absolut kritisch wegen Mellis Herzproblen wird oder wirklich ernsthafte Verletzungen entstehen trennst du..sonst hat es keinen Zweck.

    Liebe Grüße und viele Daumendrücker
    Charley
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Charley ,

    wie schön, dass du dich so spät noch meldest und mir Mut machst . ich freu mich sehr über deine Antwort. Ja, die VG ist wirklich sehr speziell und ich beobachte es gut. Nur wenn Melli leiden solte oder sie Verletzunge davonträgt trenne ich wieder sonst erstmal nicht. Denke das ist besser für die Kaninchen.
    ____________________________________________________________________________________________
    Das hatte ichn gerade verfasst als ich deine Antwort gesehen habe:
    ____________________________________________________________________________________________

    ..... ich melde mich nochmal zu später Stunde:

    Melissa kam heute nicht mehr aus dem Gartenhaus raus . Um 22:00 Uhr war dann draußen "Feieraend" - die Kaninchen müssen ja für die Nacht ins geschlossene, sichere Gartenhaus.

    Finn saß mit Bella und Blue auf dem Rasen - Melissa saß im Gartenhaus und fraß Petersilie, Dill, Minze, Heu und ein kleines Tellerchen eingeweichte Cunis. Sie wirkte interessiert, keinesfalls abwesend, vielleicht etwas irritiert über die Veränderung.

    Es lag nirgendwo Fell, es gab keinen Kampf mehr; Bella und Blue lassen Melissa derzeit wirklich komplett in Ruhe, ignorieren sie, tun, als wäre sie nicht da, gehen aber auch nicht zu ihr.

    Finn ignoriert Melissa aber leider auch und sie macht auch keine Anstalten auf ihn zu zu gehen und das macht mich sehr traurig obwohl ich weiß, dass ich zu viel erwarte und dass dass ganz normal ist. Ich liebe Melissa so sehr und möchte, dass sie schnell wieder glücklich ist. Ich hoffe, dass sie in Bella und Blue vielleicht zwei Freundinnen findet oder wenigstens dass sie ihr keine Angst machen.

    Finn hat derzeit nur Augen für Bella und Blue und die neue Situation. Die Beiden sind ihm ja nicht fremd, er kennt sie ja und war ja fast jeden Tag mal eine halbe Stunde oder Stunde bei den Beiden.

    Eigentlich sollte ich mich freuen, dass es so "harmonisch" ist, dass Melli nicht gebissen wurde, dass es keinen Kampf mehr gab aber a) bin ich nicht sicher, dass es so bleibt und b) sollten sie doch die Rangordnung klären ... hhhhmmmm oder ob Bella und Blue schon alles klar gemacht haben und Melli nun Rangniedrigste ist ? Das wäre ja auch OK, wenn sie sie nur auch etwas lieb hätten und sie wieder jemanden zum kuscheln hätte.

    Melissa braucht Körperkontakt und kuschelt so gerne ..... das wird ihr jetzt fehlen und ich hoffe, dass Finn sich besinnt und heute Nacht auch mal zu Melissa geht und mit ihr Seite an Seite liegt.

    Ich habe einen 80 x 80 cm-Sichtschutz aus Pappe aufgestellt, damit Melli etwas sicherer fühlt.

    Bin allerdings sehr verwundert, dass Bella und Blue Melissa so vollständig in Ruhe lassen - damit hab ich nicht gerechnet ........

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (25.03.2018 um 00:45 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 482

    Standard

    Na das klingt doch schon sehr vielversprechend.
    Meine beiden Hasis kuscheln auch nich jeden Tag,
    Da würde ich mir absolut keinen Kopf drüber machen. Wenn das lange so bleibt, dass sie irgendwie ausgeschlossen ist, dann ist das natürlich was anderes. Aber erstmal gucken wie es sich entwickelt.

    Bin gespannt wie das neue 4er-Team die erste gemeinsame Nacht übersteht.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  5. #5
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Danke dir, liebe Charley ... werde bestimmt kein Auge zu machen

    Ich glaub, ich leide mehr als Melli

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Guten Morgen Zusammen

    den Kaninchen geht es gut, es lagen keine Haare im Gartenhaus, die auf einen Kampf schließen lassen würden; Melissa saß eben oben im großen Hochstall, alleine.

    Finn umzirzte eine der beiden blauen Häsinnen, die andere saß wie gewohnt oben auf Bella und Blues Hochstall, unter dem Regal.

    Im Gartenhaus ist es fast so, also ob die Trennung noch vorhanden wäre. Bella und Blue nähern sich Melli nicht. Finn umschwärmt beide und wirkt etwas ruhelos weil er sich beide zu eigen machen will die seinen Annährungsversuchen aber ausweichen.

    Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn wir dann eben zwei Paare hätte nur dann ohne diese bescheuerten Gitter die ja fürchterliche Stolperfallen (also für den Menschen) sind.

    Allerdings wäre es schön, wenn Finn sich mal wieder um die süße melli kümmern würde, sie ist die ganze Zeit alleine.

    Na ja, ich erwarte viel und muss sagen, für die erste 20 Stunden sieht es klasse aus.

    Wenn Melli merkt, dass Bella und Blue ihr nichts tun wird sie vielleicht mutiger - bisher bleibt sie brav auf ihrer Seite, wo sie sich sicherer fühlt; raus, auf den Rasen kommt sie nicht.

    fraglich ist:

    - wenn Melli mal auf "Bella und Blues Seite" gehen würde, was würden die mit ihr machen, denke, sie würden sie angreifen.
    - was passiert, wenn Melissa mal auf den Rasen kommt?

    Ich wünsche Euch einen schönen Sommerzeit-Sonntag
    Birgit

    PS: (ich hasse diese doofe Zeitumstellung )

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Fotos
    zuerst das ganze Gehege mit dem Hasenhaus:
    K800_P1190516.JPG

    Melissa sonnt sich oben im Hochstall:
    K800_P1190517.JPG

    Hier sind mal Alle drauf mit Blick auf ehemals "Bella und Blues Hasenhaus-Seite" ...
    K800_P1190527.JPG

    Bella und Blue gehen doch auch in Mellis Gartenhaus-Hälfte:

    K800_P1190533.JPGK800_P1190532.JPG

    Finn besuchte eben mal kurz seine Melli bzw. das Kohlrabiblatt was neben ihr lag .....
    K800_P1190545.JPG: K800_P1190547.JPG

    und er stellt Bella oder Blue nach .....
    K800_P1190518.JPG
    Angehängte Grafiken
    Geändert von BirgitL (25.03.2018 um 10:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 21:16
  2. Vergesellschaftung von Lena und Finn läuft....
    Von Renate im Forum Verhalten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 07:28
  3. Kieferabszess, Melissa
    Von BirgitL im Forum Krankheiten *
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 20:08
  4. Melissa
    Von Britta im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •