Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Harngries - Medikamente ja/nein?

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Harngries - Medikamente ja/nein?

hi!

da emil seit ca. 1,5 wochen täglich eine pfütze neben das klo setzt, habe ich am montag seinen urin untersuchen lassen. ich gehe davon aus, dass er markiert, aber sicher ist sicher.
    im urin wurde nichts gefunden außer viel harngries. anhand der pfützen konnte ich sehen, dass er das manchmal hat, aber nicht immer. es ist auch kein "staub" oder "sand" auf dem boden. es ist manchmal einfach nur sehr milchig.
    wir sollen ihm nun eigentlich 3x täglich allrodin uti kn geben, aber die tabletten mag er nicht. habe es mit allen tricks probiert. sie sind auch recht groß und lassen sich nicht einfach in nem leckerlie verstecken. schon gar nicht 3x täglich. ich werde ihn dafür aber auch nicht 3x täglich hochnehmen. er stresst sich sehr arg und ist wirklich kaum zu halten.

nun habe ich aber zwei fragen dazu.

1) ich weiß aus einem alten thread von unserer wolke, dass mir dort mal eurologist oder urologist empfohlen wurde (rodicare uro eher nicht wegen dem zucker). weiß jemand, ob die freiwillig genommen werden?
    wolke habe ich damals gegen ihren gries nichts gegeben. bis heute ist kein blasenproblem bei ihr aufgetaucht (da haben wir jetzt nur leider ganz andere... ) ich will aber jetzt auch nichts kaufen, was dann wieder nicht genommen wird. mit dem allrodin kann ich ja nun auch nichts mehr anfangen.....
    da schließt sich frage 2) an: muss man zwingend überhaupt etwas geben? ab wann wird gries denn schlimm? wie handhabt ihr das?

danke!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wir hatten das Eurologist das wurde nach ein paar Tagen Skepsis freiwillig gefressen.
    An Tagen wo es nicht ging hab ich es in Wasser aufgelöst und per Minispritze ins Maul gegeben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Eurologist enthält hauptsächlich Gilbweiderich, das ist ein Hausmittel gegen Blasen- und Nierenprobleme und erleichtert wohl das Ausspülen von Blasensand, indem es die Harnwege leicht erweitert. Wenn es normal dosiert gegeben wird, wüsste ich nicht von irgendwelchen Nebenwirkungen, und wenn man merkt, dass das Kaninchen mal wieder Probleme hat, würde ich das veruchen. Meine älteste hatte auch Blasengries und hat glücklicherweise von sich aus viel getrunken. Wenn sie dann "konnte", hat man ihr die Erleichterung angemerkt. Wenn Tees getrunken werden, ist das auch ne gute Idee, ansonsten hat mir eine TÄ viel Petersilie empfohlen und die Goldrute, die mir eh den Garten zuwuchert. Die gibt es auch in diversen Medikamenten.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    An Tagen wo es nicht ging hab ich es in Wasser aufgelöst und per Minispritze ins Maul gegeben
    das will ich ja vermeiden. möchte ungern das eurologist kaufen und dann steht es auch herum. die sachen sind ja auch alle nicht gerade billig.

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Eurologist enthält hauptsächlich Gilbweiderich, das ist ein Hausmittel gegen Blasen- und Nierenprobleme und erleichtert wohl das Ausspülen von Blasensand, indem es die Harnwege leicht erweitert. Wenn es normal dosiert gegeben wird, wüsste ich nicht von irgendwelchen Nebenwirkungen, und wenn man merkt, dass das Kaninchen mal wieder Probleme hat, würde ich das veruchen. Meine älteste hatte auch Blasengries und hat glücklicherweise von sich aus viel getrunken. Wenn sie dann "konnte", hat man ihr die Erleichterung angemerkt. Wenn Tees getrunken werden, ist das auch ne gute Idee, ansonsten hat mir eine TÄ viel Petersilie empfohlen und die Goldrute, die mir eh den Garten zuwuchert. Die gibt es auch in diversen Medikamenten.
    ich sehe nicht, dass er probleme hat und kann im moment auch noch keinen zusammenhang von der täglichen pfütze mit dem harngries sehen. daher ja meine frage, ob man da wirklich schon medikamente geben muss.
    sie bekommen viel frische petersilie und sehr viel grünzeug. daher trinkt von den beiden auch keiner. pullern tun sie wie die weltmeister. wir hatten auch noch nie ein nin mit blasenproblemen.
    es gibt wahrscheinlich viele nins mit gries da draußen, nur weil sie immer ins klo machen, fällt das keinem auf.
    ich gebe ihm die sachen gerne, wenn er sie freiwillig nimmt und sie beim ausspülen unterstützen. aber ich will ihn deswegen nicht quälen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Jetzt wo es Polly schreibt, Goldrute haben wir in kleinen Mengen auch verfüttert, ich hatte auch das Gefühl , dass es gut geholfen hat in Form von harntreibend. Sollte man halt wirklich nur in kleineren Mengen geben.

Das Problem ist, dass du es nur testen kannst mit dem Eurologist oder auch anderen Mitteln, denn jedes Tier ist da ja anders. Der eine frisst es, der andere nicht.
    Aber vielleicht kann dir ja jemand, der es nutzt mal zwei drei Probetabletten schicken zum testen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Jetzt wo es Polly schreibt, Goldrute haben wir in kleinen Mengen auch verfüttert, ich hatte auch das Gefühl , dass es gut geholfen hat in Form von harntreibend. Sollte man halt wirklich nur in kleineren Mengen geben.

Das Problem ist, dass du es nur testen kannst mit dem Eurologist oder auch anderen Mitteln, denn jedes Tier ist da ja anders. Der eine frisst es, der andere nicht.
    Aber vielleicht kann dir ja jemand, der es nutzt mal zwei drei Probetabletten schicken zum testen?
    das wäre natürlich wirklich super. vielleicht liest es ja jemand, der welche hat.

leider kam mein mann gerade nach hause und berichtet mir, dass emil heute 5 (!) kleine pützen entlang von der gehegevorderfront gemacht hat. vom einen klo bis zum anderen.
    außerdem hat er wohl an der tür gerüttelt und die fußleiste ist abgeflogen. das sieht doch nach protestpinkeln aus, oder er ist leider auch gerade mit seinen böbbeln total unsauber und verliert überall alles.... vielleicht merkt er, das mit wolke etwas nicht richtig stimmt, ich weiß auch nicht. sie zoffen sich auch wieder ein bisschen. sein popo ist aber trocken.
    Geändert von mandarine1904 (21.03.2018 um 14:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer